Der Integralhelm HJC IS-17 ist in den Größen XXS bis XXL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus Polycarbonat. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1600 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1618 Gramm gemessen.
Fixiert wird der HJC IS-17 über einen Ratschenverschluss. Der HJC IS-17 ist den den Farben Weiß, Schwarzmetallic und Mattschwarz erhältlich, außerdem sind 16 Dekorvarianten sowie die Versionen Gelb (209,90 Euro) und Iron Man (279,90 Euro) verfügbar.
Im Lieferumfang enthalten sind: Atemluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende, Helmbeutel, Skipfog-Visier (beigelegt).
Der Helm wird in Vietnam hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 1 stammt aus Deutschland. Er kostet ohne Dekor 199,90 Euro, mit Dekor 239,90 Euro.
Ersatzvisiere für den HJC IS-17 sind in den Ausführungen klar (45,95 Euro), getönt (45,95 Euro) und verspiegelt (55,95 Euro) erhältlich.
Anbieter: HJC, Tel. 0 21 31/52 35 60, www.hjc-germany.de
Positiv aufgefallen am HJC IS-17

- Sehr leichtes Auf- und Absetzen
- gut ausbalanciert
- gute bis sehr gute Passform, Kopf knackig umschlossen, angenehmes Futter
- gute Brillentauglichkeit
- befriedigende Aerodynamik (leichter Impuls beim Seitenblick)
- wirksame Belüftung an Oberkopf
- Visier dichtet absolut zugfrei
- riesiges Sichtfeld
- gute Verriegelung
- sehr einfacher Visierwechsel
- Sonnenblende deckt sehr gut ab
- gute bis sehr gute Verarbeitung
Negativ aufgefallen am HJC IS-17

- Sonnenblenden-Bedienung gewöhnungsbedürftig, nicht mehr zeitgemäß (Überkopf)
- Kinnbelüftung ohne spürbare Funktion
- Kinnriemenpolster zu kurz
- Wassereinbruch nach 50 Sekunden über Visierdichtung
Messungen zum HJC IS-17

- Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
Beschleunigung in g: 205, HIC-Wert: 1788 - Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
Beschleunigung in g: 157, HIC-Wert: 903 - MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 1346
- Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
Beschleunigung in g: 489
(fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird)
MOTORRAD-Fazit zum HJC IS-17
Beim Mittelklasse-Helmtest 2013 reichte es dem HJC IS-17 noch für ein "sehr gut", den zweiten Platz und für den "Kauftipp". Mittlerweile ist der IS-17 ein Helm-Oldie und nicht schlechter als damals (von den Schlagdämpfungswerten abgesehen), doch die anderen Kandidaten haben nachgelegt und den HJC IS-17 zum Teil überholt.
MOTORRAD-Urteil: gut