Platz 10: In MOTORRAD 9/2017 wurden 10 Integralhelme bis 250 Euro getestet, verglichen und bewertet. Hier die Ergebnisse des IXS HX 444.
Platz 10: In MOTORRAD 9/2017 wurden 10 Integralhelme bis 250 Euro getestet, verglichen und bewertet. Hier die Ergebnisse des IXS HX 444.
Der Integralhelm IXS HX 444 ist in den Größen XS bis XXL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus Fiberglas. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1450 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1528 Gramm gemessen.
Fixiert wird der IXS HX 444 über einen Ratschenverschloss. Der IXS HX 444 ist in Mattschwarz erhältlich, außerdem sind 11 Dekore verfügbar.
Im Lieferumfang enthalten sind: Atemluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende, Helmbeutel und Pinlock-Visier (montiert).
Der Helm wird in China hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 9 stammt aus Spanien. Er kostet ohne Dekor 199,95 Euro, mit Dekor 229,95 Euro, mit Karbonschale 299,95 Euro.
Ersatzvisiere für den IXS XS 44 sind in den Ausführungen klar (29,90 Euro), getönt (29,90 Euro) und verspiegelt (36,90 Euro) erhältlich.
Anbieter: Hostettler, Tel. 0 76 31/1 80 40, www.ixs.com
Noch ein Vertreter aus der Reihe „Passt-nicht-mehr-in-die-Zeit/Preisklasse“. Passform, Aerodynamik, Akustik – der IXS HX 444 lässt überall kräftig Punkte liegen. Für alles über Landstraßenlimit ist der chinesische Helm eher ungeeignet. Fiberglas sollte nicht das einzige Verkaufsargument sein.
MOTORRAD-Urteil: befriedigend