mps-Studio

IXS HX 444 im Test

Vergleichstest Integralhelme (MOTORRAD 9/2017)

Platz 10: In MOTORRAD 9/2017 wurden 10 Integralhelme bis 250 Euro getestet, verglichen und bewertet. Hier die Ergebnisse des IXS HX 444.

Der Integralhelm IXS HX 444 ist in den Größen XS bis XXL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus Fiberglas. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1450 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1528 Gramm gemessen.

Fixiert wird der IXS HX 444 über einen Ratschenverschloss. Der IXS HX 444 ist in Mattschwarz erhältlich, außerdem sind 11 Dekore verfügbar.

Im Lieferumfang enthalten sind: Atemluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende, Helmbeutel und Pinlock-Visier (montiert).

Der Helm wird in China hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 9 stammt aus Spanien. Er kostet ohne Dekor 199,95 Euro, mit Dekor 229,95 Euro, mit Karbonschale 299,95 Euro.

Ersatzvisiere für den IXS XS 44 sind in den Ausführungen klar (29,90 Euro), getönt (29,90 Euro) und verspiegelt (36,90 Euro) erhältlich.

Anbieter: Hostettler, Tel. 0 76 31/1 80 40, www.ixs.com

*Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Positiv aufgefallen am IXS HX 444

  • Auf- und Absetzen relativ leicht
  • befriedigende Brillentauglichkeit
  • wirksame, gut zu bedienende Oberkopf-Belüftung
  • einfache Sonnenblende-Bedienung
  • einfacher Visierwechsel

Negativ aufgefallen am IXS HX 444

  • Passform sehr inhomogen, locker und schwammig, kein definierter Sitz
  • Kinnriemen sehr weit hinten angelenkt, drückt ggf. auf Kehlkopf
  • Kinnriemenpolster zu kurz und dünn
  • Visier lässt sich nur beidhändig komplett schließen
  • aerodynamisch sehr unbefriedigend (wackelt und vibriert ab 120 km/h, extremer Auftrieb)
  • sehr hohes Geräuschniveau bereits ab Landstraßentempo
  • Kinnbelüftung wirkungslos
  • starker Wassereinbruch nach 60 Sekunden über Visierdichtung

Messungen zum IXS HX 444

Grafik: Weber
HIC-Wert des IXS HX 444: 1421
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
    Beschleunigung in g: 229, HIC-Wert: 1993
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
    Beschleunigung in g: 149, HIC-Wert: 848
  • MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 1421
  • Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
    Beschleunigung in g: 452
    (fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird)

MOTORRAD-Fazit zum IXS HX 444

Noch ein Vertreter aus der Reihe „Passt-nicht-mehr-in-die-Zeit/Preisklasse“. Passform, Aerodynamik, Akustik – der IXS HX 444 lässt überall kräftig Punkte liegen. Für alles über Landstraßenlimit ist der chinesische Helm eher ungeeignet. Fiberglas sollte nicht das einzige Verkaufsargument sein.

MOTORRAD-Urteil: befriedigend

Zur Startseite
Bekleidung Helme Shoei-Neuheiten für 2020. Shoei Neuheiten 2020 Zwei neue Modelle und einige neue Designs

Shoei hat auf der EICMA einen neuen Helm im Retro-Look namens Glamster...

IXS
Artikel 0
Tests 0
Modelle 0
Marktangebote 0
Alles über IXS
Mehr zum Thema Integralhelm
Roof RO200 Carbon Integralhelm
Helme
Sena Momentum Evo Integralhelm smart
Helme
Momo Design Hornet Integralhelm
Helme
Ruroc Atlas.
Helme