Scorpion EXO-510 Air im Test

Vergleichstest Integralhelme (MOTORRAD 9/2017)

Platz 5: In MOTORRAD 9/2017 wurden 10 Integralhelme bis 250 Euro getestet, verglichen und bewertet. Hier die Ergebnisse des Scorpion EXO-510 Air.

Der Integralhelm Scorpion EXO-510 Air ist in den Größen XXS bis 3XL erhältlich. Seine Helmschale besteht aus Polycarbonat. Laut Hersteller wiegt er in Größe L 1500 Gramm, wir haben beim Nachwiegen 1560 Gramm gemessen.

Fixiert wird der Scorpion EXO-510 Air über einen Ratschenverschluss. Der Scorpion EXO-510 Air ist den den Farben Weiß, Schwarz und Mattschwarz erhältlich, außerdem sind 9 Dekorvarianten verfügbar.

Im Lieferumfang enthalten sind: Atemluftabweiser, Windabweiser am Kinn, Sonnenblende, Helmbeutel, Pinlock-Visier (beigelegt) und aufblasbare Wangenpolster.

Der Helm wird in China hergestellt, sein ECE-Prüfzeichen E 11 stammt aus Großbritannien. Er kostet ohne Dekor 199,90 Euro, mit Dekor 249,90 Euro.

Ersatzvisiere für den Scorpion EXO-510 Air sind in den Ausführungen klar (35,90 Euro), getönt (35,90 Euro) und verspiegelt (44,90 Euro) erhältlich.

Anbieter: Scorpion, Tel. 0212/2338849, www.scorpionsports.eu

Scorpion EXO-510 Air

*Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Poisitiv aufgefallen am Scorpion EXO-510 Air

  • Gute Passform, Kopf gut umschlossen, komfortabel
  • befriedigende bis gute Brillentauglichkeit
  • aerodynamisch weitgehend unauffällig ­(minimales Wandern ab 180 km/h)
  • sehr einfach zu bedienende Belüftungsschieber, am Oberkopf mit guter Funktion
  • sehr einfache Sonnenblenden-Bedienung, deckt gut ab, lässt sich in drei Höhen fixieren
  • großes Sichtfeld, Visier dichtet gut ab, sehr einfacher Visierwechsel
  • kein Wassereinbruch
  • gute Verarbeitung

Negativ aufgefallen am Scorpion EXO-510 Air

  • Etwas beschwerliches Auf- und Absetzen
  • Kinnbelüftung ohne Funktion
  • Belüftungsstellung zu weit
  • Schlagdämpfungswerte nur ­Mittelmaß

Messungen zum Scorpion EXO-510 Air

Grafik: Weber
HIC-Wert des Scorpion EXO-510 Air: 1417
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 7,5 m/s, rechte Seite
    Beschleunigung in g: 222, HIC-Wert: 1987
  • Aufschlag auf Sigmapfosten mit 5,5 m/s, linke Seite
    Beschleunigung in g: 148, HIC-Wert: 846
  • MOTORRAD HIC 1000 (Mittelwert beider Aufschläge): 1417
  • Aufschlag auf Kantenamboss mit 7,5 m/s, Kinnteil
    Beschleunigung in g: 566
    (fließt nicht in die Wertung ein, da ein Teil der Kräfte in den Kinnriemen weitergeleitet wird)

MOTORRAD-Fazit zum Scorpion EXO-510 Air

Die Koreaner lernen sehr schnell dazu und haben mit dem Scorpion EXO-510 Air einen weiteren Schritt nach vorn gemacht. Die Passform stimmt, einige etwas verspielte Detaillösungen sind richtig sinnvoll (Sonnenblenden-Höhenverstellung) und schlimms­tenfalls nicht störend (Wangenpolster-Pumpe).

MOTORRAD-Urteil: gut

Zur Startseite
Bekleidung Helme Schuberth M1 Pro Jethelm Schuberth M1 Pro im Praxistest Jethelm mit Kommunikationssystem

Schuberth hat den Jethelm M1 zur neuen Saison überarbeitet und bringt ihn...

Scorpion
Artikel 0
Tests 0
Modelle 0
Marktangebote 0
Alles über Scorpion
Mehr zum Thema Integralhelm
Momo Design Hornet Integralhelm
Helme
Ruroc Atlas.
Helme
HJC C70.
Helme
Marushin RS3 2019
Helme