Designstudie: Poschwatta

Design

Eine elementare Rolle in der Konstruktion neuer Motorräder spielt das Design. Über das Erscheinungsbild hinaus, müssen Designer die Funktionalität im Blick haben, beispielsweise die Aerodynamik. Bis zur Markteinführung ist das Design neuer Produkte ein gut geschütztes Geheimnis der Hersteller. Bei Motorradfahrern ist modernes Design oft ein Anlass für Diskussionen.

Sport & Szene Porträt Pinstriper Skratch Freihand-Freak

Er hat nur diesen Künstlernamen: Skratch lebt für Farben, Formen und Fahrzeuge. Der gelernte Mechaniker ist ein Pinstriper, ein Linierer par excellence. Wie akkurat er Kotflügel, Helme und Tanks dekoriert, ist beeindruckend.

Technologie & Zukunft Akrapovic Full Moon im Fahrbericht Pneumatische Mond­landung

Ein Vorderrad, das aussieht wie der Mond, ein pneumatisches Fahrwerk, das den Seitenständer ersetzt, und eine Bremse, die zeitgleich vorne verzögert und hinten abraucht.

Sport & Szene "Moto Guzzi steht nicht für irgendwelches futuristisches Zeug" Chefdesigner Galluzzi im Interview

Miguel Galluzzi, Chefdesigner der Piaggio-Gruppe, arbeitet im kalifornischen Pasadena an neuen Modellen.

Sport & Szene Porträt Uwe Schneider Moto Guzzi Le Mans I und Ducati 900 SS

Als Designer der gelungenen Form verpflichtet, schätzt, ­restauriert und umhegt Uwe Schneider italienische Motor­räder. Zwei ganz besondere Kleinode bewegt er bei ­Veteranenrennen.

Klassiker Ausfahrt mit Tamburini-Bikes Massimos Motorräder

MOTORRAD verfügt über eine von Massimo Tamburini selbst geschriebene Liste der von ihm entwickelten Motorräder.

Sport & Szene Massimo Tamburini gestorben Ein Großer ist gegangen

Der berühmte Motorrad-Entwickler und -Designer Massimo Tamburini ist tot. Er starb Samstagnacht im Alter von 70 Jahren in seiner Heimatstadt Rimini.

Motorräder Motorrad-Design Hässlich oder schön?

Warum gefällt uns ein Motorrad auf den ersten Blick, ein anderes auch auf den dritten noch nicht? Nicht leicht zu beantworten. Gutes Design ist schwierig zu definieren und noch schwerer zu entwerfen.

Technologie & Zukunft Lesermeinung zum neuen, leichten BMW R 95 G/S-Boxer Ein Konzept das ankommt

Geht es nach dem Willen der Leser, müsste die neue, von MOTORRAD nach dem Vorbild von der einstigen R 80 G/S, aber mit den technischen Mitteln von heute konzipierte G/S ab sofort im Spandauer Werk vom Band rollen.

Sport & Szene Designer Pierre Terblanche wechselt zu Norton Interview mit einem Motorrad-Designer

Nachdem er den Seat Ibiza entworfen hatte, wechselte der südafrikanische Designer Pierre Terblanche 1989 zu 916-Schöpfer Massimo Tamburini ins Cagiva Research Center.

Sport & Szene Interview mit MV Agusta Adrian Morton, der Designer der neuen F4 1000 R

MV Agusta stellte die neue F4 1000 R Ende 2009 auf der Motorradmesse Eicma in Italien erstmals vor. MOTORRAD-Mitarbeiterin Eva Breutel sprach mit Adrian Morton (39), dem Designer der neuen MV Agusta F4.

Technologie & Zukunft Studie: BMW R 120 CS Boxer-Träume

"Ich rechne mit starker Resonanz auf die Studie", prophezeite MOTORRAD-Leser Eckehard Haake angesichts der von Stefan Kraft entworfenen R 120 CS (MOTORRAD 23/2009). Er wusste nicht, wie recht er damit hatte.

Supersportler Exklusiv: Honda 1200 V4 Hondas Anti-BMW

Die ersten Bilder einer der interessantesten Maschinen der nächsten Jahre zeigen, wie ernst Honda BMW nimmt.

Technologie & Zukunft Konzeptstudien: Honda NAS 1000, Aprilia 1000 Blue Marlin, Suzuki B-King, Ducati Multistrada Verzichts-Erklärung

Okay, die 300-km/h-Schallmauer ist geknackt, 200 PS sind auch nicht mehr weit, es gibt elektrisch verstellbare Scheiben und CD-Player. Aber ist es das, was wir wollten?

A-Z Themen Sonstiges EICMA 2019 Plakat Motorradmesse in Mailand EICMA

Vom 5. bis 10.