Nur zwei große Motorradhersteller haben ein E-Motorrad im Portfolio. Welche Auswahl es an Elektromotorrädern und Elektrorollern in Deutschland gibt, haben wir für euch im Marktüberblick zusammengestellt.
Nur zwei große Motorradhersteller haben ein E-Motorrad im Portfolio. Welche Auswahl es an Elektromotorrädern und Elektrorollern in Deutschland gibt, haben wir für euch im Marktüberblick zusammengestellt.
Seit der Saison 2019 startet neben der MotoGP, der Moto2 und der Moto3 auch die MotoE-Klasse im Rahmen von ausgewählten GP-Wochenenden: 18 Starter sind es in dieser Rennklasse, deren Bikes ausnahmslos auf dem Elektro-Sportmotorrad Energica Ego basieren. Das Geschoss kostet in der Basisvariante ab 27.468 Euro, wiegt rund 260 Kilo und stellt 107 kW (145 PS) Leistung sowie 200 Nm maximales Drehmoment bereit.
Die Elektro-Trial-WM hingegen geht 2019 bereits in die dritte Runde. Mit Yamaha und GasGas sind derzeit zwei Hersteller in dieser Klasse vertreten. Das Elektro-Trial-Bike Yamaha TY-E hat MOTORRAD-Volontärin und Profi-Trialerin Mona Pekarek bereits getestet.
Auf dem Motorradmarkt in Deutschland sieht es ähnlich aus. KTM und Harley sind bislang die einzigen beiden großen Motorradhersteller, die jeweils ein Elektromotorrad im Portfolio haben – Harley-Davidson mit der LiveWire ab September 2019, KTM mit der Freeride-E seit 2014, deren Weiterentwicklung heißt mittlerweile Freeride E-XC.
Zero bietet derzeit das größte Portfolio in Sachen Elektromotorräder: Zero SR/F, Zero S/SR, Zero DS/DSR, Zero FX sowie Zero FXS gibt es zu Preisen ab 12.190 Euro zu kaufen. Die Zero SR/F ist das aktuellste Modell des amerikanischen Herstellers und kostet ab 20.490 Euro.
Neben den in Deutschland erhältlichen Elektromotorrädern haben wir euch auch einen Überblick über Elektroroller zusammengestellt, wobei wir bei der Auswahl darauf geachtet haben, dass ein Vertriebspartner vor Ort ist und somit Kundendienst sowie Ersatzteilversorgung und Verfügbarkeit gewährleistet sind.
Modell | Leistung | Preis |
---|---|---|
Energica Eva | 80 kW (109 PS) | ab 26.677 Euro |
Energica EsseEsse9 | 80 kW (109 PS) | ab 24.493 Euro |
Energica Ego | 107 kW (145 PS) | ab 27.468 Euro |
Govecs Elmoto HR-4 | 2 kW (2,7 PS) | ab 4.499 Euro |
Harley-Davidson LiveWire | 77 kW (105 PS) | ab 32.995 Euro |
Johammer J1.150/J1.200 | 16 kW (22 PS) | ab 22.900/24.900 Euro |
KTM Freeride E-XC | 18 kW (24,5 PS) | ab 7.695 Eur |
Sur-Ron Firefly | 2 kW (2,7 PS) | ab 4.199 Euro |
Super Soco TS | 2,4 (3,3 PS) | ab 2.990 Euro |
Super Soco TC | 3 kW (4 PS) | ab 3.679 Euro |
Trinity Neon | 6 kW (8,1 PS) | ab 3.699 Euro |
Zero SR/F | 81 kW (110 PS) | ab 20.490 Euro |
Zero DS/DSR | 33/52 kW (44/69 PS) | ab 12.490/23.107 Euro |
Zero FX/FXS | 33 kW (44 PS) | ab 12.190 Euro |
Zero S/SR | 45/52 kW (60/69 PS) | ab 12.490/23.107 Euro |
Modell | Leistung | Preis |
---|---|---|
BMW C-Evolution/Long Range | 35 kW (48 PS) | ab 14.150/15.645 Euro |
Doohan iTank | 4,2 kW (5,7 PS) | ab 3.999 Euro |
Emco Nova R2000 | 2 kW (2,7 PS) | ab 3.799 Euro |
etropolis escooter E1S/E1R/E2 | 3/4,2 kW (4,1/5,7 PS) | ab 2.649/3.699/4.200 Euro |
Govecs E-Schwalbe 45/90 | 4/8 kW (5,4/10,8 PS) | ab 5.390/6.990 Euro |
KSR Moto TTX Elektro | 2,2 kW (3 PS) | ab 1.699 Euro |
KSR Moto Vionis | 2 kW (2,7 PS) | ab 1.999 Euro |
Kumpan 1954 Ri/Ri-S | 4/7 kW (5,4/9,5 PS) | ab 4.999/6.999 Euro |
Niu Upro | 1,2 kW (1,6 PS) | ab 1.799 Euro |
Niu N1Sport/Npro | 1,5/3 kW (2/4,1 PS) | ab 2.899/4.499 Euro |
Niu Mpro/M+ | 1,2 kW (1,6 PS) | ab 2.299/2.599 Euro |
Niu N-GT | 3 kW (4,1 PS) | ab 4.499 Euro |
Rieju Nuuk Electric Scooter | 4/8,5 kW (5,4/11,6 PS) | ab 7.999/8.999 Euro |
Tauris E3 | 1,5 kW (2 PS) | ab 2.199 Euro |
Torrot Muvi City/Executive | 2,7/3 kW (3,6/4,1 PS) | ab 4.499/5.599 Euro |
Unu Basic/Standard/Premium | 1/2/3 kW (1,4/2,7/4,4 PS) | ab 1.799/2.299/2.799 Euro |
Vespa Elettrica/Elettrica X | 4 kW (5,4 PS) | ab 6.390 Euro |