Ury

Elektronik

Viel ist nicht mehr übrig am Motorrad, das unabhängig von elektronischen Bauteilen funktioniert. Von der Benzinpumpe über Assistenzsystemen wie ABS und ASR bis hin zum Multifunktionsdiplay sind elektronische Systeme in das Motorrad integriert. Dabei leistet die Technik einen großen Beitrag zu Sicherheit und Umweltverträglichkeit.

Werkstatt PS-Technik-Spezial Weiterbildung für Motorradfahrer

Das Dossier zum Thema Technik ist vollgepackt mit allem Wissenswerten zu den technischen Feinheiten eines Motorrads. Zum Sonderpreis von 9,99 Euro (statt 34 Euro) erhaltet ihr knapp 100 Seiten über die Funktionsweise eines Motorrads.

Elektro Elektrischer Reichweiten-Rekord mit der Zero 1.113,4 km in 24 Stunden

Der Berliner Remo Klawitter hat einen neuen Reichweiten-Rekord mit der Zero DSR 14.4 aufgestellt. In 24 Stunden legte er eine Distanz von 1.113,4 Kilometern zurück.

Sport & Szene Gegen das Blockieren, für die Traktion Elektronische Sicherheitsfeatures am Motorrad

Elektronische Assistenzsysteme sollen die Leistung moderner Motorräder beherrschbar machen, Komfort bieten, können aber auch vor Stürzen bewahren.

Supersportler Kawasaki Ninja ZX-10R richtig abstimmen Fahrwerk und Assistenzsysteme optimal nutzen

In der Kawasaki Ninja ZX-10R steckt immenses Potenzial für schnelle Rundenzeiten. Um es zu nutzen, muss man aus den vielfältigen Einstellmöglichkeiten an Fahrwerk und Elektronik das Optimum herausarbeiten.

Werkstatt Aprilia RSV4 RF richtig abstimmen Fahrassistenzsysteme und Fahrwerk

Wie man das Fahrwerk und die elektronischen Fahrassistenzsysteme der Aprilia RSV4 RF richtig abstimmt, haben die Jungs von PS auf der Rennstrecke getestet.

Werkstatt Assistenzsysteme und Fahrwerk der Yamaha YZF-R1 Die perfekte Abstimmung

Für diesen Test verpasste uns der Renntrainings-Veranstalter die Startnummer 112. PS als Brandlöscher? Von wegen! Mit dem perfekten Setup von elektronischen Fahrassistenzen und Fahrwerk entflammen wir das wahre Feuer der Yamaha YZF-R1.

Elektro Zero FXS ZF 6.5 im Fahrbericht Eine Frage der Reichweite

Zero, wir fahr’n nach Lodz! Okay, wir fahren ein Stückchen in die Richtung. Denn das Hauptproblem von Elektrofahrzeugen, die Reichweite, löst auch die Zero FXS ZF 6.5 nicht.

Technologie & Zukunft Datarecording in der MotoGP Eine für alle

Bislang flossen die Datenströme der elektronischen Motorsteuerungen der MotoGP-Bikes im Verborgenen.

Werkstatt Ducati 1299 Panigale richtig abstimmen Fahrassistenzsysteme und Fahrwerk

Die elektronischen Assistenzsysteme in modernen Sportmotorrädern unterstützt den Fahrer zwar, macht eine perfekte Abstimmung aber kompliziert. Deshalb gehen wir auf die Fahrassistenzen der Hightech-Bikes genauer ein.

Technologie & Zukunft Elektronische Fahrer-Assistenzsysteme bei Motorrädern Aktueller Stand und Ausblick in die Zukunft

Der Motorradfahrer schwankt zwischen klassisch-schlichten Retro-Bikes und moderner Hightech-Maschinerie. Doch keine Frage, Bits und Bytes sind auf dem Vormarsch. Klug eingesetzt, machen sie das Fahren sicherer, einfacher und entspannter.

Fahrwerk & Federelemente Elektronische Fahrwerke unter der Lupe Was bringt das?

Fahrwerke sind das Bindeglied zwischen Straße und Motorrad. Eingestellt hat man sie bislang meist mit Schraubendreher und -schlüssel. Doch nun kommen vermehrt elektronisch kontrollierte Fahrwerke. Was bringt das?

Technologie & Zukunft MotoGP-Motorelektronik Wie funktioniert das eigentlich?

Rund 10.000 Zahlen steuern die Funktion eines MotoGP-Motors. Wie gut sie das machen, zeigen die scheinbar unübersichtlichen Diagramme der Motorelektronik. MotoGP-Elektroniker brauchen daher viel Fantasie.

Werkstatt Motorrad-Tuning per Prüfstand Mappings, flashen, Powercommander

Mappings zu erarbeiten, bedeutet viel Prüfstandsarbeit. Sinnvoll ist das speziell bei getunten Motorrädern.

Werkstatt Hintergrund Prüfstandsmessung bei Motorrad-Tests So funktioniert die Leistungsmessung

Bike auf die Prüfstandsrolle spannen, Hahn auf Anschlag drehen, fertig ist die Leistungsmessung? Ganz so einfach funktioniert das Ermitteln von Leistung und Drehmoment bei Motorrädern dann doch nicht.

Technologie & Zukunft Großes Spezial zum Thema Fahrwerk Elektronisches Fahrwerk

Wer schnell sein will, braucht Leistung. Und ein gutes Fahrwerk! Nur so gibt´s den richtigen Wohlfühlfaktor fürs zackige Kurvensurfen und das Zeitenfeilen auf der Renne.

Technologie & Zukunft Neue Supersport-Motorräder 2015 im Technikvergleich - Teil 2 Fahrwerke, Bremsen und elektronische Fahrhilfen

In Teil 1 unserer Technik-Betrachtung klärten wir die Motorenkonzepte der neuen Supersportler Yamaha YZF-R1, Aprilia RSV4 RR, BMW S 1000 RR, Ducati 1299 Panigale und Kawasaki Ninja H2. Im zweiten Teil geht es nun um Fahrwerke, Bremsen und...

Werkstatt PS-Technik-Serie Teil 16 Motorrad-Bordelektrik und Schaltplan

Volt, Watt, Ohm - ohne uns gibt's keinen Strom. Wie und woher die elektrischen Ströme im Motorrad fließen, ohne die sich gar nichts drehen würde – hier steht's:

Zubehör Elektronik-Tuning, Chip, Steuergerät Flashen, flashen, flashen!

Programme von originalen Motorsteuerungen zu überschreiben ist die Königsdisziplin beim Elektronik-Tuning. PS sagt, wie es geht und was man unbedingt darüber wissen muss.

Zubehör GoPro Hero HD 2 und Hero 3 Silver gegen Telefunken FHD 170/5 und HD Pro 1 Actioncam-Vergleich

Mittlerweile gibt es sie wie Sand am Meer: Actioncams in allen Formen, Farben und Varianten.

Tourer Dauertest Ducati Multistrada 1200 S Abschlussbilanz nach 50000 Kilometern

Wir lieben die Italiener und ihren herrlichen Akzent. Und wir lieben ihre Motorräder - solange sie nicht kaputtgehen. Doch im Dauertest erwiesen sich die roten Renner bisher nicht gerade als zuverlässig und standfest.

Supersportler Vergleichstest: BMW S 1000 RR gegen Ducati 1199 Panigale S Die Rivalen: BMW S 1000 RR und Ducati 1199 Panigale S

Eine Rennstrecke, klebrige Einheitsreifen und bis in die Haarspitzen motivierte Duellanten stehen bereit. Es gilt, die Schlacht des Jahres zu schlagen - BMW S 1000 RR gegen Ducati 1199 Panigale S.

Sport & Szene Triumph Trophy Fahrwerk-Mitentwickler David Lopez Experten-Interview: „Die Form folgt der Funktion“

Interview-Partner David Lopez ist verantwortlicher Triumph-Testfahrer. Für die neue Triumph Trophy entwickelte er in Zusammenarbeit mit WP das Fahrwerk.

Technologie & Zukunft Technik: Ride-by-Wire-System Kein Zug mehr, sondern Elektronik

Als erster Hersteller der Welt verzichtet KTM auf den Gaszug an einem Motorrad mit Benzinmotor. An der 690 Duke kommt statt der mechanischen Verbindung zum Öffnen der Drosselklappe erstmals ein echtes „Ride-by-Wire“-System zum Einsatz.

Supersportler Superbikes 2011 mit Traktionskontrolle Supersportler mit Regelelektronik im Test

So schnell wie möglich - etwas anderes zählt nicht. Dafür haben die Hersteller viel Elektronik in ihre 1000er-Superportler gepackt. Aber macht die wirklich schnell?

Zubehör Test: nachrüstbare Traktionskontrollen Traktionskontrollen von Bazzaz, Grip One und IRC

Traktionskontrollen machen Sport-Motorräder sicherer und werden in Zukunft sicherlich zur Serienausstattung gehören. Schon heute befinden sich Nachrüst-Systeme auf dem Markt, weswegen PS ihre Funktion und Bedienung untersucht.

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...