Leser testen: 60.000 km mit der Ducati Multistrada V4 S GT

Leser testeten die Ducati Multistrada V4 S GT
:
Das war die große 60.000-Kilometer-Experience

© Ducati 42 Bilder

Die Ducati 60.000-Kilometer-Experience war ein auf Langzeit angelegtes Projekt, bei dem MOTORRAD-Leserinnen und -Leser die Möglichkeit hatten, die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour über insgesamt 60.000 Kilometer zu testen und ihre Erfahrungen auf motorradonline.de zu teilen.

Kompletten Artikel anzeigen

Das Test-Motorrad, die Multistrada V4 S Grand Tour, ist speziell für lange Reisen konzipiert und bietet maximalen Komfort sowie eine umfassende Touring-Ausstattung. Besonders an der Multi V4 ist aber vor allem ihr Motor, der erst nach beeindruckenden 60.000 Kilometern eine Ventilspielkontrolle benötigt.

Teilnehmer-Stimmen nach über 60.000 km

Die Teilnehmer der Ducati 60.000-Kilometer-Experience berichten von ihren Erlebnissen mit der Ducati Multistrada V4 S Grand Tour, die sie auf unterschiedlichsten Strecken und unter verschiedenen Bedingungen getestet haben.

Thomas Wunderle etwa legte 6.704 Kilometer zurück und durchquerte dabei Italien von Nord nach Süd. Besonders begeistert zeigt er sich vom kraftvollen V4-Motor. Auch die intuitive Bedienung der Multistrada lobt Thomas. Seine Reise führte ihn durch malerische Landschaften, kurvige Bergstraßen und Küstenabschnitte, wo er die Touring-Qualitäten der Multistrada ausgiebig testen konnte.

Hendrik Stütz hatte mit seinen 1,96 Metern Körpergröße zunächst Bedenken, ob die Multistrada für ihn ergonomisch passt. Doch bereits bei der Übergabe wurde das Motorrad auf seine Bedürfnisse abgestimmt, was seinen Start in die Tour erleichterte. Er reiste durch Deutschland und skandinavische Länder, wo ihn besonders die stabilen Fahreigenschaften und der gute Windschutz beeindruckten.

© Andreas Drobach
Leser-Langzeittest Ducati Multistrada V4 S GT Leser fuhren 60.203 km mit der Multi

Andreas Schwanke fuhr mit der Multistrada durch Deutschland, Österreich und die Schweiz und legte dabei über 5.000 Kilometer zurück. Die leistungsstarken Bremsen und das präzise Handling gaben ihm stets ein sicheres Gefühl – selbst auf anspruchsvollen Alpenpässen. Besonders schätzte er den hohen Komfort der Sitzposition, so dass er auch nach mehreren Stunden im Sattel nicht ermüdete.

Stefan Schneider nutzte die Multistrada für eine ausgedehnte Tour durch Frankreich und Spanien, wo er neben kurvigen Bergstraßen auch viele schnelle Autobahnetappen fuhr. Der durchzugsstarke V4-Motor erwies sich dabei als ideal für zügige Überholmanöver, während das semi-aktive Fahrwerk Bodenwellen und Unebenheiten souverän ausglich. Für ihn war die Multistrada "der perfekte Begleiter für lange Touren ohne Kompromisse".

Miriam Bauer testete die Ducati auf einer Tour durch den Schwarzwald und die Dolomiten. Sie war besonders angetan von den verschiedenen Fahrmodi, die sich perfekt an die jeweiligen Straßenbedingungen anpassen ließen. Ob sportlich-dynamisch auf kurvigen Passstraßen oder komfortabel auf langen Tagesetappen – die Multistrada bewies sich als flexibles und zuverlässiges Reisemotorrad.

Weitere persönliche Berichte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen gibt es hier

Fazit

Die Ducati Multistrada V4 S Grand Tour bestätigt in der 60.000-Kilometer-Experience eindrucksvoll ihre Qualitäten als Langstreckenmotorrad. Teilnehmer berichten von einer Kombination aus kraftvollem V4-Motor, guter Ergonomie und überzeugendem Fahrkomfort – selbst auf anspruchsvollen Strecken. Besonders gelobt werden das präzise Handling, der Windschutz und die vielseitigen Fahrmodi, die sich flexibel an verschiedene Bedingungen anpassen. Ob Alpenpässe, Autobahnen oder Küstenstraßen – die Multistrada V4 S Grand Tour erweist sich als verlässliche und komfortable Begleiterin für lange Touren.

Dieser Artikel kann Links zu Anbietern enthalten, von denen MOTORRAD eine Provision erhalten kann (sog. „Affiliate-Links“). Weiterführende Informationen hier.

Meist gelesen 1 Lambretta G-Special 350 im Test Vespa-Rivalin aus Italien 2 Honda NS 400 R, Suzuki RG 500, Yamaha RD 500 3 Zweitakt-Legenden – Kickstart nach 40 Jahren 3 Massiver Rückruf – Harley-Davidson Softail Über 82.000 Harleys betroffen 4 Sondermodelle – Vespa Officina 8 Special Edition Vespa ehrt legendäre Piaggio-Werkstatt 5 Alpha-Otto REV Force Zweizylinder-Zweitakter Zweitakt-Motor für Benzin, Diesel und Wasserstoff