Foto: Royal Enfield
Royal Enfield Himalayan 2021
Royal Enfield Himalayan 2021
Royal Enfield Himalayan 2021
Royal Enfield Himalayan 2021 23 Bilder

Royal Enfield Himalayan 650: Start Ende 2024

Royal Enfield Himalayan 650 Neues Modell mit größerem Motor kommt Ende 2024

Bei Royal Enfield steht eine neue Variante der Himalayan mit größerem Motor in den Startlöchern. Aussagen von Royal Enfield-CEO Siddhartha Lal gaben schon 2019 Anlass zu Spekulationen. Jetzt verdichten sich die Gerüchte erneut.

Gerüchte um eine neue Royal Enfield Himalayan, die angeblich mit dem 648er-Twin der Royal Enfield Interceptor und Royal Enfield Continental an den Start gehen soll, kursieren schon lange. Geschürt wurden die schon Anfang 2019 durch entsprechende Aussagen von Royal Enfield-CEO Siddhartha Lal. Indische Medien berichten im Oktober 2021 mit Bezug auf Insider-Informationen von einem Marktstart im vierten Quartal 2024.

Zwei Versionen geplant

Die neue große Himalayan soll demnach in zwei Varianten kommen und wird vermutlich nicht den Namen Himalayan übernehmen. Die straßenorientierte Version rollt auf Gussfelgen, die Adventure-Variante auf Speichenrädern. Und beide werden keine echten Enduros, entsprechend wird sich vorne ein 19-Zoll-Rad drehen. Zu dem neuen Namen für die Zweizylinder-Enduro gibt es schon Spekulationen. Schon vor geraumer Zeit haben sich die Inder die Modellnamen Sherpa und Hunter schützen lassen.

Royal Enfield
Übernimmt die neue Himalayan den Motor aus der Royal Enfield Continental?

Sollte der Motor eins zu eins aus den beiden bereits bekannten Bikes übernommen werden, wird der Antrieb 48 PS bei 7.250/min und 52 Nm bei 5.250/min leisten. Die Interceptor und die Continental sind mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattet. Zum Vergleich: der 411-cm³-Einzylinder-Motor der "normalen" Himalayan leistet 25 PS bei 6.500/min und 32 Nm bei 4.500/min. Der größere Motor mit mehr Power könnte bei Himalayan-Fans auf offene Ohren stoßen.

Umfrage

Welcher Enduro-Fahrertyp bist du?
8583 Mal abgestimmt
Der Straßenfahrer
Der Endurist
Der Abenteurer

Fazit

Die Royal Enfield Himalayan gilt als Land Rover Defender unter den Enduros. Man kommt überall damit hin, aber eben langsam. Mit dem Zweizylinder aus den Straßenmodellen würde die indische Enduro bestimmt einen noch größeren Kundenkreis ansprechen.

Motorräder Enduro Fantic XEF 450 Rally Fantic XEF 450 Rally Mit Yamaha-Genen zur Dakar

Die neue Enduro ist für Wüstenrallies konzipiert.

Royal Enfield Himalayan
Artikel 0 Tests 0 Videos 0 Markt 0
Alles über Royal Enfield Himalayan