Motorrad fahren gut und sicher

Können bringt Sicherheit

MOTORRAD veröffentlichte in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, dem Institut für Zweiradsicherheit (ifz), dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) und der Kampagne "Runter vom Gas" eine Sammlung von Tipps, Tricks und Trainingsmöglichkeiten zum Thema "Gut und sicher Motorrad fahren".

Foto: BMVI
Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur
Alexander Dobrindt, Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur

Alexander Dobrindt, Bundesverkehrsminister

Motorradfahren ist ein einzigartiges Mobilitätserlebnis und verbindet puren Fahrspaß mit der unmittelbaren Nähe zu Natur, Landschaft und Asphalt. Jetzt im Frühling beginnt für unsere Biker wieder die aufregendste Jahreszeit. Wenn nach der Winterpause die Maschinen anspringen, bringt das auch eine besondere Verantwortung: Machen Sie nicht nur Ihr Motorrad fit für den Saisonstart, sondern frischen Sie auch Ihre Fertigkeiten auf. Fahren Sie vorausschauend und geben Sie den anderen Verkehrsteilnehmern die Chance, sich wieder an Motorräder auf unseren Straßen zu gewöhnen. Dynamik und Leidenschaft sind der Markenkern des Bikens, Sicherheit und Souveränität führen zuverlässig ans Ziel. In diesem Sinne: Gute Fahrt und allzeit Gottes Segen!

Foto: DVR
Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR)
Dr. Walter Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR)

Walter Eichendorf, DVR-Präsident

Motorradfahren ist ein Lebensgefühl. Doch die Freiheit auf zwei Rädern birgt Risiken. Das zeigt die Unfallstatistik für 2016: Laut Statistischem Bundesamt verunglückten allein zwischen Januar und September mehr als 25 000 Motorradfahrer/-innen, 455 von ihnen tödlich. Damit sind unzählige Personen betroffen – die Unfallopfer und ihre Angehörigen, Freunde und Kollegen sowie Rettungskräfte und Ärzte. Wer auf dem Motorrad sicher unterwegs sein will, sollte regelmäßig ein Fahrsicherheitstraining absolvieren, vor allem nach der Winterpause. Denn wer fit ist und trainiert, kann Gefahrensituationen besser einschätzen, schneller reagieren und Unfälle vermeiden – selbst wenn andere Verkehrsteilnehmer/-innen Fehler machen. Fahren Sie vorsichtig und kommen Sie immer sicher ans Ziel.

Foto: DVR
ANZEIGE: Echte Männer rasen nicht
ANZEIGE: Echte Männer rasen nicht
Foto: ifz
Dr.-Ing. Achim Kuschefski, Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz)
Dr.-Ing. Achim Kuschefski, Leiter des Instituts für Zweiradsicherheit (ifz)

Achim Kuschefski, Leiter IFZ

Um den Alltag erfolgreich meistern zu können, sind wir gefordert, unser Leben lang neues Wissen zu erwerben, auch im Straßenverkehr. Während die Fahrschulausbildung hier den Grundstein legt, ist es wichtig, in seiner „Zweirad-Karriere“ kontinuierlich dazuzulernen. Sie haben es in der Hand, wie groß die Fortschritte dabei ausfallen. Um es Ihnen einfacher zu machen, haben die federführenden Institutionen auf dem Gebiet der Verkehrs- und Motorradsicherheit grundlegendes Wissen für Roller- und Motorradfahrer präzise auf den Punkt gebracht. Lesen, begreifen und verinnerlichen müssen Sie allerdings selbst, wobei wir Ihnen natürlich auch über diese Broschüre hinaus als Institut für Zweiradsicherheit jederzeit gerne für weitere Informationen zur Verfügung stehen.

Foto: Sdun
Dipl.-Ing. (FH) Michael Pfeiffer, Chefredakteur der Zeitschrift MOTORRAD
Dipl.-Ing. (FH) Michael Pfeiffer, Chefredakteur der Zeitschrift MOTORRAD

Michael Pfeiffer, Chefredakteur MOTORRAD

Wir von MOTORRAD haben alle unser Hobby zum Beruf gemacht. Für uns ist sicheres Fahren unumgänglich, denn wir leben davon. In diese Broschüre haben wir all unsere Erfahrung auf zwei Rädern eingebracht. Praktisch das kondensiert, was wir auf Millionen von Testkilometern erlebt haben.  Dabei sind die heutigen Motorräder so sicher wie nie zuvor. ABS, Fahrdynamik-Regelungen, hervorragende Reifen, auffallende Beleuchtung – an der Technik fehlt es nicht. Umso wichtiger ist der Partner des Motorrads, der Fahrer selbst. Denn bei aller Sicherheitstechnik entscheidet er allein, ob er Gefahren schnell erkennt, oder gerade zu viel riskiert. Ich bin mir sicher: Durch die Lektüre der folgenden Seiten kann jeder noch etwas lernen. Und so immer sicher ankommen. Gute Fahrt!

Teil 1 - Bremsen

Motorrad fahren gut und sicher 2013-01: Bremsen.

Teil 2 - Dynamische Radlast

Motorradfahren gut und sicher 2013-02: Dynamische Radlast.

Teil 3 - Kurventechniken

Motorradfahren gut und sicher 2013-03: Kurventechniken.

Teil 4 - Linienwahl

Motorrad fahren gut und sicher 2013-04: Linienwahl.

Teil 5 - Motorrad beladen

Motorrad fahren gut und sicher 2013-05: Motorrad beladen.

Teil 6 - Fahren mit Beladung

Motorrad fahren gut und sicher 2013-06: Fahren mit Beladung

Teil 7 - Fahren bei Nässe

Motorrad fahren gut und sicher 2013-07: Fahren bei Nässe.

Teil 8 - Unfallrisiken

Motorrad fahren gut und sicher 2013-08: Unfallrisiken.

Teil 9 - Fahren in der Gruppe

Motorrad fahren gut und sicher 2013-09: Fahren in der Gruppe.

Teil 10 - Sitzhöhe reduzieren

Motorrad fahren gut und sicher 2013-10: Sitzhöhe reduzieren.

Teil 11 - Reifenwahl

Motorrad fahren gut und sicher 2013-11: Reifenwahl.

Artikel teilen

Anzeige