Finnland

Foto: Josef Seitz

Finnland ist kalt und ruhig, aber dennoch für Motorradfahrer ein spannendes Reiseziel. Im Norden kann man mit der Enduro durch das Lappland fahren und die Einsamkeit der Wildnis erfahren, während im dichter besiedelten Süden, rund um Helsinki, etwas mehr Kontakt zu den Finnen gesucht werden kann. Überall führt die Motorradtour aber an den für Skandinavien typischen Seenlandschaften vorbei, in denen sich die Ruhe Finnlands widerspiegelt.

Motorradbekleidungshersteller Rukka im Porträt Die spinnen, die Finnen

Finnen baden in Eislöchern, spielen Luftgitarre und bauen Hochhäuser auf die grüne Wiese. Wir wollten wissen, wie sich das mit den Menschen verhält, die hinter der Marke Rukka stehen.

Die besten Motorradtouren der Saison Die Top-Spots für Deutschlands Motorradtouristen

Von der Wiese hinterm Haus bis ans Ende der Welt: Reisen mit Motorrad und Zelt ist für viele unserer Leser ein unbedingtes Muss. Begleiten wir sie zu den schönsten Spots der Saison 2012.

Unterwegs: Finnland Motorradreise durch Finnland

Einmal im Jahr treffen sich die besten Autofahrer der Welt in der finnischen Provinz zur größten Blechakrobatik-Show der Welt. Und mit nichts lässt sich die Finnland-Rallye besser begleiten als mit dem Motorrad.

Unterwegs: Enduro-Safari in Lappland In der Mitte von Nirgendwo

Endlose Natur, gnadenlose Einsamkeit und nirgendwo Verbotsschilder. Wer in Lappland Enduro fährt, kommt der totalen Freiheit auf zwei Rädern sehr nahe.

Meine abwegigste Tour Sabbat an der Ostsee

Nach sechs Jahren in der Mobilfunkbranche, die ich überwiegend am Schreibtisch, im Auto und in zu kleinen Besprechungsräumen verbracht hatte, war ich reif – kündigte meinen Job und begann mein Sabbatjahr.

Wintertour Finnland Eiszeit auf dem Motorrad

Die eigenen Grenzen und die der 34 Jahre alten Guzzi auszuloten war die Motivation Frank Siepmanns für seine eisige Finnlandtour. Bei Temperaturen von bis zu minus 25 Grad zog es ihn mit Beifahrer Michael Schmidt bis zum Polarkreis.

Skandinavien-Übersicht Wege im Norden

Wer sich für einen Skandinavien-Urlaub entschieden hat, steht vor der Wahl: finnische Seen, norwegische Dramatik oder schwedische Idylle? Oder doch lieber dänische Strände plus Eis in Island?

Südfinnland Die Lust am Norden

Finnland bedeutet Wasser, Wald und endlose Pisten. Wer hier lebt, muss mit Einsamkeit und Natur in höchster Potenz umgehen können. Wer hier reist, genauso. Mücken und Rentiere werden mitunter zu den einzigen Begleitern.

Skandinavien: Reiseberatung Kurz Nord

Sehr viel Landschaft ohne Nebenwirkungen, allerdings schon beim Erstkontakt stark suchtgefährdend. Norwegen und der Weg ans Kap: Europas Antwort auf den Dempster Highway.

Mit Sportlern reisen Polar-Runde

Oslo, Trondheim, Mo I Rana, Helsinki – 6000 Kilometer in 10 Tagen durch den wilden Norden Europas. Mit dabei: eine Honda CBR 900 RR und eine Kawasaki ZX-6R, Sportler mit Breitbandinteressen. Macht solches Reisen Spaß? Wir meinen ja!

Enduro-Safari in Lappland Ganz von Finnen

Was im Winter mit Snowmobilen geht, sollte im Sommer auch auf Enduros funktionieren, dachten sich zwei finnische Offroad-Fans: Endurofahren überm Polarkreis in Lappland.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser