Frankreich

Foto: 2snap

Frankreich bietet für Motorradfahrer atemberaubende Strecken in unterschiedlichen Regionen des Landes. Auf den Alpenpässen Frankreichs oder auf den Serpentinenstraßen der Pyrenäen wird die Motorradreise zum Kurvenspaß. Wer statt Höhen- lieber Seeluft schnuppert, fährt mit seinem Motorrad entlang der Atlantikküste oder plant eine Motorradtour in Südfrankreich am Mittelmeer. Rennsportfans pilgern statt langer Reise direkt nach Le Mans zum Frankreich Grand-Prix oder den traditionsreichen 24-Stunden-Rennen.

Neuzulassungen Frankreich 2017 Japanische Bikes dominieren

Während in den Zulassungsstatistiken von Deutschland und Italien 2017 die BMW R 1200 GS auf Platz 1 thront, machen es sich in Frankreich Yamaha MT-07 und Kawasaki Z 650 auf den vordersten Plätzen bequem.

Frankreich senkt Tempolimit Tempo 80 auf Landstraßen

Mit einem auf 80 km/h gesenkten Tempolimit auf Landstraßen will Frankreich die Zahl der Verkehrstoten senken. Die Neuregelung soll ab dem 1. Juli 2018 gelten.

IDMler fahren Endurance-WM Geballte IDM-Crew beim Bol d'Or

Aktuell elf IDM-Fahrer werden beim 24-Stunden-Klassiker Bol d'Or vom 15. bis 17. September in Frankreich aufeinandertreffen. Er ist das Highlight in der Endurance World Championship.

Wheels und Waves 2017 Peak Punk

FUEL hat in den letzten vier Jahren immer euphorisch vom Wheels & Waves-Festival an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich berichtet. Die sechste Auflage ist nun Geschichte – und lässt uns fragend zurück. Haben wir jetzt alles gesehen?

Lesertest der Navigon Cruiser App in Südfrankreich Das Aha-Erlebnis

Eindrucksvolle Natur, geniale Kurven, griffiger Asphalt – Südfrankreich ist ein Paradies für Motorradfahrer. Genau deshalb hat Navigon acht Leser dorthin eingeladen, die neue App Navigon Cruiser vorab zu testen. MOTORRAD war dabei.

Südwesten Frankreichs Alles im Lot

Lot heißt ein toller Fluss, der durch Südfrankreich mäandert. Im Lot sind auch die senkrechten Steilhänge am Ufer oder das Moped zwischen den zahlreichen Kurven. Aber nur kurz.

Motorradreise - Saisonabschluss in Südfrankreich Im Windschatten des Sommers

Nieselregen, Nebel, Frostgrade: Wer würde dem heimischen Miesepeter-Wetter nicht davonfahren, wenn er könnte? Dirk Schäfer hat Flucht- gedanken und fährt volles Risiko noch mal nach Südfrankreich.

Touren fahren, schrauben und fotografieren lernen in Südfrankreich Goldener Schnitt

Es gibt regelrechte Paradiese. Die Provence, die Cevennen und die Ardèche zum Beispiel. Genau im Goldenen Schnitt der drei wohnt Hotelier Josef Sauerborn.

Michelin beim Wheels & Waves 2016 Heimspiel für den Reifenhersteller

Michelin und Harley-Davidson haben beim Wheels and Waves 2016 ihre seit acht Jahren bestehende Kooperation gefeiert und zur Feier des Tages ein Custom-Bike präsentiert.

Motorradtour Elsass und Vogesen Nicht nur die perfekte Frühjahrstour

Wunderschöne alte Städte an der Weinstraße, verschlungene kleine Straßen, die sich durch die Vogesen schlängeln, und eine gut dosierte Portion französischer Lebensart - das alles bekommt man bei einer Motorradtour durchs Elsass und die...

Motorradtour in der Provence Tolles Wetter, leere Straßen

Jenseits des deutschen Alltags lockt der provenzalische Frühling mit tollem Wetter und leeren Kurvenstraßen. Intensiv leuchten die Farben, der Himmel wird vom Mistral glanzpoliert, man will hier ewig fahren.

Reportage Sunday Ride Classic Frech, frei, französisch!

Esprit, Passion und Flair kennzeichnen die vermutlich bunteste Veranstaltung für klassische Motorräder in Europa.

Honda Africa Twin, KTM 1050 Adventure und Suzuki V-Strom 1000 1000er-Reiseenduros im Vergleichstest

Sie steht für Fernweh und Abenteuer. Doch im ersten Schlagabtausch muss sich die Honda Africa Twin indes auf Asphalt, nicht in Dünen beweisen. Auf dem Weg, der Etappe nach Algerien, Marokko oder Tunesien – im malerischen Südfrankreich.

Die wildesten Alpen-Straßen Frankreichs Pulsbeschleuniger-Routen

Einigen schießt das Adrenalin beim schnellen Fahren in den Körper. Bei Dirk Schäfers neuer Reise kommt es auf Geschwindigkeit gar nicht an. Im Gegenteil. Aber das Adrenalin ist trotzdem unaufhaltsam im Organismus unterwegs.

Szene - Wheels & Waves Extravaganza

Die vierte Ausgabe von Wheels & Waves hat – wie zu erwarten war – alle Dimensionen gesprengt. Größer, bunter, krasser. Ein Ende dieses Erfolgs ist derzeit nicht in Sicht.

Zwischenruf - "Festival Wheels and Waves" Bock 'n' Roll

Es muss schon etwas befremdlich gewesen sein für Ola Stenegard, den Leiter Fahrzeugdesign bei BMW Motorrad. Als er am Abend des 12. Juni am Strand von Biarritz für einen Imagefilm ein paar Runden mit seinem letzten Baby drehen soll,...

PDF-Download Die besten Pässe in Europa Das passt!

Das Motorradrevier Nummer 1 in Europa sind natürlich die Alpen; das ist wahrscheinlich seit Hildebrand & Wolfmüller kein Geheimtipp mehr.

Unterwegs in den Cevennen (Südfrankreich) Schroffe Canyons und verwegene Routen

Gut getarnt fließt der Tarn durch seine selbst gefräste Schlucht im Herzen der Cevennen, der am dünnsten besiedelten Region Frankreichs.

LESEZEIT: Tour de France Zwölf Jahre ohne

Jemand hat mal gesagt: Man ist erst alt, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft. Wir wollten nicht alt sein, schnappten uns die Motorräder und brachen endlich wieder auf.

BMW R 1200 GS Adventure und KTM 1290 Super Adventure Große Reiseenduros im Vergleichstest

Mehr geht nicht: Die BMW R 1200 GS Adventure und die KTM 1290 Super Adventure sind mehr als einfache Reiseenduros, es sind komfortable Luxus-Tourer und Hightech-Maschinen, die dich ans Ende der Welt transportieren können – oder in den...

Motorradreise in den Pyrenäen Vom Mittelmeer zum Atlantik

400 Kilometer Granit, zwei Meere, eine Wüste, leere Straßen. Was sich Andreas Prinz, Stephan Fritsch und Dirk Schäfer für ihre Pyrenäenreise vorgenommen haben, reicht für drei Urlaube. Dabei wollten sie nur einen Film drehen.

Unterwegs auf der Route des Grandes Alpes Hochartig

17 Alpenpässe, sechs davon über 2000 Meter, knapp 16000 Höhenmeter, rund 700 kurvigste Kilometer zwischen Genfer See und Mittelmeer – einfach grandios, die französische Route des Grandes Alpes.

Unterwegs: Korsika Erste Begegnung

Für viele Motorradfahrer ist Korsika ein Traumziel für ihre erste Reise in den Süden. Manche aber entdecken die Mittelmeerinsel erst spät. Besser spät als nie, denn ein Motorradleben ohne Korsika ist unvorstellbar.

Die besten Motorradtouren der Saison Die Top-Spots für Deutschlands Motorradtouristen

Von der Wiese hinterm Haus bis ans Ende der Welt: Reisen mit Motorrad und Zelt ist für viele unserer Leser ein unbedingtes Muss. Begleiten wir sie zu den schönsten Spots der Saison 2012.

Mit dem Motorrad in den Westalpen Kurz vor Saisonende noch eine Motorradtour in den Alpen genießen

Die Westalpen locken mit einem verführerischen Mix: grandiose Pässe, aussichtsreiche Schotterwege und abseits der Hochsaison eine überraschende Ruhe. Und wer der Pässe überdrüssig ist, kann fix ans Mittelmeer fahren.

1 2 3 ... 4 ... 5
Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser