Geschichte

MOTORRAD ist als Zeitschrift mit seiner über 100jähren Geschichte schon selbst ein Stück Motorrad-Geschichte. Hier werden ansonsten alle Artikel versammelt, die inzwischen geschichtliche Themen versammeln. Besonders beliebt: 20, 30 oder mehr Jahre Rückblick auf ein wichtiges Motorradmodell wie Fireblade oder BMW GS.

Klassiker Daimler Reitwagen im Fahrbericht Das erste Motorrad der Welt

1885 unternahm Gottlieb Daimlers Sohn Adolf mit dem ersten „Motorrad“ der Welt eine zwölf Kilometer lange Jungfernfahrt. 130 Jahre später steht MOTORRAD-Autor Rolf Henniges vor einer ähnlichen Mission ...

Recht & Verkehr 100 Jahre EICMA Salongeschichten

Die wichtigsten Motorradmessen feiern Jubiläum: Die INTERMOT in Köln ist nun 50 Jahre alt, der Mailänder Salon EICMA begeht 2014 gar sein 100-jähriges Bestehen.

Sport & Szene 111 Jahre MOTORRAD Wo wir herkommen

111 Jahre MOTORRAD – ein willkommener Anlass, mal wieder ausgiebig in alten Ausgaben zu blättern. Immer wieder erstaunlich ist, wie sich die „große Geschichte“ in unserer Zeitschrift abgebildet hat.

Sport & Szene Was die MOTORRAD-Redaktion in 111 Jahren bewegte Weißt du noch ...?

Es gibt Geschichten, die man nie vergisst – lustige, skurrile, anrührende, einzigartige, beeindruckende, ungewöhnliche und sogar solche, die ein ganzes Leben veränderten.

Sport & Szene Geschichte des Motorrad-Tunings Tuner haben es so schwer wie nie

Vor etwa 50 Jahren begann sich das Motorrad-Tuning von der reinen Rennszene zu emanzipieren und unter normalen Motorradfahrern zu verbreiten. PS erzählt die kleine Geschichte des Tunings.

Recht & Verkehr Die Geschichte des Motorrads Essay zur Motorradhistorie

Was brachte die Menschen um 1900 auf die Idee, Motorräder zu bauen und zu fahren? Wie entwickelten die nachfolgenden Generationen diese Idee weiter? Der Versuch einer Antwort.

Recht & Verkehr Die unendliche MZ-Geschichte Totgesagte leben länger...

Totgesagte leben bekanntlich am längsten. Auch MZ. Schon lange. Und vielleicht auch noch länger. Zwar wird in Zschopau/Hohndorf nichts mehr produziert.

Sport & Szene Porträt Willie G. Davidson Zum 80. Geburtstag des Harley-Davidson-Chefdesigners

Willie G. Davidson genießt nach 49 Jahren als Harley-Davidson-Chefdesigner seinen Ruhestand. Sein Lebenswerk kennt jeder Harley-Fan, sein Leben nur wenige. Eine Hommage zum 80. Geburtstag des kreativen Gentlemans.

Recht & Verkehr Neun Kurzbiografien über deutsche Motorradmarken Deutsche Motorradmarken

BMW und MZ sind in den Schlagzeilen - die Bayern, weil es ihnen gut geht, die Sachsen, weil leider Schluss ist. Aber wie steht es um andere deutsche Marken? Historie in neun Kurzbiografien.

Sport & Szene 25 Jahre MOTORRAD Classic Ein Vierteljahrhundert MOTORRAD Classic

Seit einem Vierteljahrhundert versorgt MOTORRAD Classic seine Leser mit Stoff. Zeit für einen Rückblick auf die berauschendsten Geschichten.

Klassiker Wir verraten unsere absoluten Klassiker Die Traum-Klassiker von MOTORRAD Classic

Bei uns dreht sich alles um Oldies und Youngtimer, nicht nur bei der Arbeit, sondern auch in der Freizeit. Klar, dass die Macher von MOTORRAD Classic so ihre ganz persönlichen Vorstellungen vom Traum-Klassiker haben.

Technologie & Zukunft Motorrad-Geschichte Honda NR 750 mit Ovalkolbenmotor

Im Jahr 1991 präsentierte Honda mit der NR 750 ein visionäres Motorrad. Mit hoch entwickelten technischen Details sorgte das Projekt für Aufsehen und mit seinem Ovalkolbenmotor für eine Sensation.

Chopper/Cruiser Marken, Mythen und Motoren: Moto Guzzi 850 GT California und California Vintage im Vergleich

Schöner Zufall: 1965 veröffentlichten die Mamas & Papas ihren Ohrwurm "California Dreaming" und Moto Guzzi zeigte den ersten Prototyp der V7, aus dem später auch die California hervorging, auf der Mailänder Messe.

Chopper/Cruiser Motorradentwicklung Mitte der 1980er-Jahre 3-Zylinder, Super-Single, V4-Motor, Dampfhammer, Speed-Bike und Super-Sportler

Was bewegte die Motorradszene vor 25 Jahren? Viele neue Maschinen, die Geschichte schreiben sollten, kamen auf den Markt. MOTORRAD Classic beleuchtet die wichtigsten Entwicklungen vor einem Vierteljahrhundert.

Tourer Marken, Mythen und Motoren Hondas V4-Maschinen: VFR 750 F und 1200 F

Sport und Touring bringen Hondas VFRs seit einem Vierteljahrhundert unter einen Hut. Exklusiv mit betörendem V4-Motor, neuerdings mit Kardan.

Werkstatt Finale: Wheelie in Theorie und Praxis Das spektakuläre Motorradfahren auf nur einem Rad verständlich erklärt

Seit der Mensch mit technischem Gerät zu tun hat, versucht er, dessen Grenzen auszuloten. Das ist nicht immer vernünftig, endet manchmal auf dem Hinterrad und kann sogar Spaß machen. Vorausgesetzt, der Mensch beherrscht die Technik.

Motorräder Motorradproduktion mit Jubiläum 50 Jahre Kawasaki-Motorräder

Als Gesamtkonzern ist Kawasaki sehr viel älter, aber die Motorradproduktion darf 2011 ihr 50-jähriges Jubiläum feiern - und auf wilde, bewegte Zeiten zurückblicken.

Klassiker Auf Achse mit der Yamaha TR 1 30 Jahre Yamaha TR 1

Das Leistungsversprechen von Yamaha hat die TR1 nie eingelöst. Dafür hat sie sich mit Laufkultur, Zuverlässigkeit und kleinen Marotten für immer in die Herzen ihrer Besitzer geschlichen

Motorräder Kultbike BMW K1

Erst Technologieträger, dann schwer verkäufliche Standuhr und mittlerweile Liebhaberstück - BMWs Verkleidungskünstler machte eine wilde Entwicklung durch.

Sport & Szene Rückspiegel aus MOTORRAD 6/2011: Redakteure fahren Weltrekorde, Bekleidung, Koffersysteme Redakteure fahren Weltrekorde (1981), Bekleidung (1971) und Koffersysteme (1991)

Ab der Ausgabe 06/2011 präsentiert MOTORRAD-Archivar Ralph Söhner spannende Geschichten aus lange zurückliegenden Ausgaben. Im Jahre 1981 schaffen vier damalige MOTORRAD-Redakteure den FIM-Höchstgeschwindigkeits-Weltrekord.

Chopper/Cruiser Finale: 25 Jahre Suzuki Intruder Suzuki Intruder: der erste Japan-Chopper

Ein Vierteljahrhundert ist es her, da brachte Suzuki den ersten echten Japan-Chopper. Doch mit 750 Kubik konnte die kleine Intruder noch nicht am Harley-Thron wackeln. Aber nur ein Jahr später kam die große 1400er-Schwester...

Enduro Auf Achse: 30 Jahre BMW GS-Baureihe Die R 80 G/S und die R 1200 GS im direkten Vergleich

Kaum jemand hätte sich vor 30 Jahren die Erfolgsgeschichte der BMW GS-Baureihe träumen lassen, nicht einmal ihre Ziehväter.

Klassiker Szene: Honda CX 500 Die Geschichte der Güllepumpe

Als Honda 1977 die CX 500 präsentierte, galt sie als hässlich, verkaufte sich aber blendend. Jetzt ist die Güllepumpe Kult. Wie das?

Sport & Szene Szene: Rückblick: 26 Jahre Buell - Erik Buell erinnert sich "Ich wollte Harleys mit Handling bauen"

Kurz vor dem überraschend verkündeten Harley-Aus für sein Werk, hatte Erik Buell dem rasenden Reporter Alan Cathcart von seinen Anfängen erzählt: Buell über Buell.

Naked Bike Finale: Triumph und der Geschwindigkeitsrekord 50 Jahre Triumph Bonneville

Zwar sind die legendären Geschwindigkeitsrekorde bereits 54 Jahre her, doch erst seit 50 Jahren erinnern die Engländer mit dem Modell Bonneville an die heißen Ritte über den gleichnamigen Salzsee.

A-Z Themen A-Z Themen PS Ausgabe 9/2019 TITEL Sport Motorrad Magazin PS mit 32 Seiten mehr Die ganze Welt des sportlichen Motorradfahrens

PS kommt ab jetzt mit 32 Seiten mehr und neuen Themen, wie beispielsweise...