Geschwindigkeit - Speed - Tempo

Auf der Jagd nach Geschwindigkeit versuchen einige Motorradfahrer das letzte aus ihren Maschinen herauszuholen und so einen neuen Topspeed zu erreichen. Auf der Rennstrecke kann die Höchstgeschwindkeit zwar nahezu gnadenlos ausgenutzt werden, doch im Straßenverkehr bestimmen die Ordnungshüter das erlaubte Tempo. Wichtig: Andere Länder, andere Sitten, andere Geschwindigkeitsregelungen! Daher für Geschwindigkeitsrekorde doch lieber auf der Rennstrecke bleiben. MOTORRAD misst die Höchstgeschwindigkeit nur noch auf der speziellen Highspeed-Teststrecke in Nardo/Italien.

Suzuki Night Run 2019 Kostenloses öffentliches Sprintrennen

Suzuki organisiert mit dem Night Run ein öffentliches Sprintrennen, bei dem jeder mitfahren kann: Am 4. Mai auf dem Flugplatz Hungriger Wolf, am 13. Juli auf dem Flugplatz Allstedt und am 17. August auf dem Flugplatz Mosbach.

Yamaha XS 850 Sudden Wisdom Mit Wodka im Tank zum Weltrekord

Ryan Montgomery ist der schnellste Mensch auf einem mit Wodka befeuerten Motorrad. Der Inhaber einer Destillerie in Montana erreichte bei der Speed Week in Bonneville mit seiner umgebauten Yamaha XS 850 knapp 182 km/h.

Hunter Sills BMW S 1000 RR Schnellste BMW der Welt

Eine von Hunter Sills Racing aufgebaute BMW S 1000 RR ist die wohl schnellste BMW der Welt. Beim Cook’s Top Oil Land Speed Shootout in Bolivien schraubte sie den Speedrekord in ihrer Klasse auf 369 km/h.

Munro und Indian in Bonneville Großneffe startet 200 mph-Angriff

1967 stellte Burt Munro auf seiner Indian Scout Streamliner einen Geschwindigkeitsrekord in Bonneville auf. 50 Jahre später trat sein Großneffe Lee Munro auf den Salzseen an, um den damals aufgestellten Rekord zu ehren.

Honda Mean Mower MK2 Fireblade-Rasenmäher mit 192 PS

Ein Rasenmäher mit satten 192 PS? Richtig gehört! Möglich macht das der Motor aus der aktuellen Honda CBR 1000 RR Fireblade. Schon demnächst soll der Honda Mean Mower MK2 auf Rekordjagd gehen.

Blitzen die neuen blauen Säulen? Kontrollsäulen für die Lkw-Maut

Setzen die Überwachungsorgane auf neue Blitzer? Oder was hat es mit den neu im Straßenbild auftauchenden blauen Säulen auf sich? Wir klären euch auf.

Frankreich senkt Tempolimit Tempo 80 auf Landstraßen

Mit einem auf 80 km/h gesenkten Tempolimit auf Landstraßen will Frankreich die Zahl der Verkehrstoten senken. Die Neuregelung soll ab dem 1. Juli 2018 gelten.

Motorrad-Highspeed-Rekordversuch von Triumph Gut Ding will Weile haben

Der ausgetrocknete Bonneville Salzsee ist die Heimat der Speedjunkies. Im amerikanischen Wendover zischte Triumph schon ab 1955 zu ersten Rekorden.

Beschleunigungstest Kawasaki Ninja H2 und Kawasaki Ninja H2R Was geht auf einem Highspeed-Kurs?

Sie haben für mächtig Wirbel gesorgt, die Kawasaki Ninja H2 und Kawasaki Ninja H2R. Mit polarisierendem Auftritt, von einem Kompressor zwangsbeatmet – da ist der Erwartungsdruck hoch. Was geht auf einem Highspeed-Kurs?

Trotz Helm: Halter- und Fahrerermittlung auf Blitz-Fotos Auf dem Motorrad geblitzt und überführt

Das Kennzeichen hinten, das Gesicht durch den Helm verdeckt: Geblitzte Motorradfahrer werden häufig nicht überführt. Doch gebe es Wege und Mittel der Behörden, Halter und Fahrer herauszufinden, berichtet die Deutsche Anwaltauskunft.

Tempoüberwachung- Section Control - Abschnittskontrolle Fehlende Rechtsgrundlage und Datenschutz?

Droht mit Abschnittskontrollen (Section Control) eine neue Dimension der Geschwindigkeitsüberwachung? Datenschützer beobachten sie mit Skepsis.

Die schnellsten Bikes der Welt Schneller geht nicht

Motorräder gibt es in allen möglichen Formen. Eines aber interessiert dabei immer: Wie schnell fährt das? PS zeigt die schnellsten ihrer Art.

Kolumne Schnell ist schon als Wort gefährlich

Wer mit Geschwindigkeit flirtet, steht heute auf sehr dünnem Eis. Das ist evolutionstechnisch widersinnig und ganzheitlich doppelzüngig – oder?

Hintergrund Kopfkino Warum sind wir so scharf auf Geschwindigkeit?

Speed ist ein Kick – wir alle lieben das! Aber was macht Geschwindigkeit aus? Warum sind wir so scharf drauf und was stellt unser Ich mit uns an? Höchste Zeit, dem Tempo-Phänomen nachzugehen.

Speed Drifting mit Karl Maier Ein Weltmeister, eine BMW S 1000 RR, eine Sandbahn

Die reizvollsten Landstraßen sind in der Saison überfüllt, die Autobahnen meist geschwindigkeitsreglementiert. Wohin also mit dem Superbike? Ganz klar: auf die Sandbahn. Ein Weltmeister zeigt, wie das funktioniert.

Suzuki Hayabusa 1300 ABS im Test Das Leben auf der Überholspur

Sie kann auch rechts fahren. Gut sogar. Denn ein Zucken am Handgelenk, und die Suzuki Hayabusa ist wieder weit vorne, ganz links. Sie verkörpert bedingungslosen Speed.

So funktioniert eine Tempokontrolle Was passiert, wenn'’s rot blitzt?

Dann kommt Kelle oder Post. Und Post immer öfter auch für Motorradfahrer, die sich wegen des Heckkennzeichens bisher vor Blitzern noch halbwegs sicher fühlten. Doch eine süddeutsche Firma rüstet die Polizei immer weiter auf.

Langbahn-Weltmeister Karl Maier: „Des is a wuide Sau!“ Speedway-Training für den MOTORRAD-Chefredakteur

Um sich das höchstmögliche bayerische Motorsportler-Lob zu verdienen, kann man zum Beispiel Langbahn-Weltmeister werden. Oder aber beim Langbahn-Weltmeister Fahrstunden nehmen. Und zwar unfallfreie.

Vergleichstest: Speedbikes 2012 Suzuki Hayabusa gegen Kawasaki ZZR 1400

Es ist wie immer. Sie sind nie einer Meinung. „Highspeed - was, bitte schön, soll daran toll sein?“, brummt Rolf Henniges.

Höchstgeschwindigkeit So testet MOTORRAD: Topspeed

Während der Test-Runde, auf dem Top-Test-Parcours und mit der 1000 Punkte-Wertung nimmt MOTORRAD jede einzelne Maschine genau unter die Lupe. Der Top-Speed wird jedoch nur noch selten auf der Straße ermittelt.

Megatest Supersportler 2011 (Video aus Nardo) Der Supersportler-Megatest Teil 3: High-Speed

290 km/h genügen einer Boeing 737 zum Abheben. Für die neun Superbikes heißt es dagegen: Bodenhaftung bewahren bei diesem Tempo - und darüber hinaus. Wer ist der Überflieger, wer strauchelt? Und: Halten diesmal alle Motoren?

Szene: Burt-Munro-Challenge Isle of Man, nur anders rum

Am südlichsten Ende Neuseelands haben Biker jedes Jahr Spaß beim großen Amateurrennen zum Gedenken an Burt Munro, den bekanntesten Motorrad-Narren des Landes.

Finale: Triumph und der Geschwindigkeitsrekord 50 Jahre Triumph Bonneville

Zwar sind die legendären Geschwindigkeitsrekorde bereits 54 Jahre her, doch erst seit 50 Jahren erinnern die Engländer mit dem Modell Bonneville an die heißen Ritte über den gleichnamigen Salzsee.

Sprintduell Yamaha Vmax gegen VW Käfer

Tracktest Sporttwins Ducati 1198 S versus KTM RC8 R

KTM will Ducati, den Zweizylinder-Hersteller par excellence, mit seinen eigenen Waffen schlagen. Die neue RC8 R zielt mit erstarktem Motor und modifiziertem Fahrwerk direkt auf die 1198 S.

Motorräder Honda CBR 1000 RR Fireblade Dauertest Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000 km-Dauertest Noch knapp 2.000 km bis zum Finale Suzuki Hayabusa. Suzuki Hayabusa Comeback des Power-Bikes?
1000PS
Anzeige
Zubehör BF Racing TireX. BF Racing TireX Radmontagevorrichtung ausprobiert Continental Trail Attack 3 Continental Trail Attack 3 Reiseenduro-Reifen ausprobiert
Reisen MOTORRAD Ride mit herausnehmbarer Karte Touren, Tipps und Reisen rund um den Gardasee Dakar-Profi Jordi Arcarons Motorradreise in der Sahara Marokko-Tour mit Dakar-Profi
Ratgeber Motorrad-Neuheiten 2020 Alle neuen Bikes, Erlkönige und Retuschen BMW R 1250 GS Motorrad-Neuzulassungen März 2019 Top 20 der beliebtesten Modelle
Sport & Szene IDM 2018 Superbike IDM-Auftakt 2019 Am Lausitzring startet die IDM-Saison Markus Reiterberger Polizei-Aktion im Odenwald Reiterberger gegen Raser