Tests und Fahrberichte
MehrVideo
MehrAlle Modelljahre
2017
Bis 2016 gab es zusätzlich zum Basismodell Harley-Davidson Sportster 1200 Custom noch die zwei Ausstattungsvarianten Limited Edition A und B. Die A-Variante wurde aus dem Programm genommen; die Version B mit fetten 130/90 B16- (vorn) und 150/80 B 16-Reifen (hinten) auf den schwarzen Drahtspeichenrädern und dem hohen, sogenannten Mini-Ape-Lenker ist weiterhin erhältlich.
2015
Modell: Harley-Davidson Sportster 1200 Custom Limited Edition A Hubraum: 1202 cm³ Leistung KW (PS): 50,0 (68,0) Zylinder: R 2 Takt: Viertakt Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Verbrauch: Sitzhöhe: 710 Trockengewicht: k.A.
2015
Modell: Harley-Davidson Sportster 1200 Custom Limited Edition B Hubraum: 1202 cm³ Leistung KW (PS): 50,0 (68,0) Zylinder: R 2 Takt: Viertakt Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h Verbrauch: Sitzhöhe: 710 Trockengewicht: k.A.
2014
Die Custom-Sporties sind ein wunderbares Beispiel fürs sogenannte Baukasten-Prinzip, das Harley hier auf die Spitze treibt: gleiche Motor-Fahrwerk-Basis, drei Modelle. Denn neben der regulären Custom mit vorverlegten Fußrasten und halbhohem Lenker gilt es die beiden Varianten der Limited Edition zu unterscheiden: Harley-Davidson Sportster 1200 CA Limited Edition und Harley-Davidson Sportster XL 1200 CB Custom Limited Edition. So kombiniert die Harley-Davidson Sportster XL 1200 CA Custom Limited Edition einen niedrigen Lenker mit mittig angeordneten Fußrasten. Zur sportlicheren Sitzposition passen die Leichtmetallgussräder im Fünf-Speichen-Design und die Mehrfarb-Lackierung. Die um 300 Euro preisgünstigere Harley-Davidson Sportster XL 1200 CB Custom Limited Edition tendiert ins andere Extrem, sie trägt einen gemäßigten Ape-Hanger zu vorverlegten Fußrasten, was den Fahrer eine klassische Chopperhaltung einnehmen lässt. Die Custom CB gibt es ausschließlich in Mattschwarz ("Black Denim"), was gut mit den verchromten Drahtspeichenrädern kontrastiert. Farben, Sitzposition, Räder und Preis machen hier den Unterschied.
Technische Daten | Harley-Davidson Sportster Custom Limited Edition (XL1200CA/CB) |
---|---|
Modelljahr | 2012 |
Motor | |
Zylinderzahl, Bauart | 2 , V-Motor |
Bohrung/Hub | 88,9 / 96,8 mm |
Hubraum | 1202 cm³ |
Ventile pro Zylinder | zwei Ventile pro Zylinder |
Verdichtung | 10,0 |
Leistung | 50,0 kW ( 68,0 PS ) bei 5750 /min |
Max. Drehmoment | 96 Nm |
Zahl der Gänge | Fünfganggetriebe |
Hinterradantrieb | Zahnriemen |
Fahrwerk, Räder, Bremsen | |
Rahmen | Doppelschleifenrahmen |
Federweg vorn/hinten | 105 mm / 54 mm |
Reifen | 130/90 B 16 , 150/80 B 16 |
Bremse vorn/hinten | 300 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 260 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
ABS | Nein |
Maße und Gewichte | |
Radstand | 1520 mm |
Lenkkopfwinkel | 60,0 ° |
Nachlauf | 105 mm |
Leergewicht vollgetankt | 265 kg |
Sitzhöhe | k.A. |
Zulässiges Gesamtgewicht | 454 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Preis | |
Neupreis | 11595 Euro |
2014
Technische Daten | Harley-Davidson Sportster Custom Limited Edition (XL1200CA/CB) |
---|---|
Modelljahr | 2014 |
Motor | |
Zylinderzahl, Bauart | 2 , V-Motor |
Bohrung/Hub | 88,9 / 96,8 mm |
Hubraum | 1202 cm³ |
Ventile pro Zylinder | zwei Ventile pro Zylinder |
Verdichtung | 10,0 |
Leistung | 50,0 kW ( 68,0 PS ) bei 5750 /min |
Max. Drehmoment | 96 Nm |
Zahl der Gänge | k.A. |
Hinterradantrieb | k.A. |
Fahrwerk, Räder, Bremsen | |
Rahmen | Doppelschleifenrahmen |
Federweg vorn/hinten | 105 mm / 54 mm |
Reifen | 130/90 16 , 150/80 B 16 |
Bremse vorn/hinten | 300 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 260 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
ABS | Ja |
Maße und Gewichte | |
Radstand | k.A. |
Lenkkopfwinkel | 60,0 ° |
Nachlauf | 107 mm |
Leergewicht vollgetankt | 265 kg |
Sitzhöhe | k.A. |
Zulässiges Gesamtgewicht | 454 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Preis | |
Neupreis | 11975 Euro |
2014
Die Custom-Sporties sind ein wunderbares Beispiel fürs sogenannte Baukasten-Prinzip, das Harley hier auf die Spitze treibt: gleiche Motor-Fahrwerk-Basis, drei Modelle. Denn neben der regulären Custom mit vorverlegten Fußrasten und halbhohem Lenker gilt es die beiden Varianten der Limited Edition zu unterscheiden: Harley-Davidson Sportster 1200 CA Limited Edition und Harley-Davidson Sportster XL 1200 CB Custom Limited Edition. So kombiniert die Harley-Davidson Sportster XL 1200 CA Custom Limited Edition einen niedrigen Lenker mit mittig angeordneten Fußrasten. Zur sportlicheren Sitzposition passen die Leichtmetallgussräder im Fünf-Speichen-Design und die Mehrfarb-Lackierung. Die um 300 Euro preisgünstigere Harley-Davidson Sportster XL 1200 CB Custom Limited Edition tendiert ins andere Extrem, sie trägt einen gemäßigten Ape-Hanger zu vorverlegten Fußrasten, was den Fahrer eine klassische Chopperhaltung einnehmen lässt. Die Custom CB gibt es ausschließlich in Mattschwarz ("Black Denim"), was gut mit den verchromten Drahtspeichenrädern kontrastiert. Farben, Sitzposition, Räder und Preis machen hier den Unterschied.
Technische Daten | Harley-Davidson Sportster Custom Limited Edition (XL1200CA/CB) |
---|---|
Modelljahr | 2012 |
Motor | |
Zylinderzahl, Bauart | 2 , V-Motor |
Bohrung/Hub | 88,9 / 96,8 mm |
Hubraum | 1202 cm³ |
Ventile pro Zylinder | zwei Ventile pro Zylinder |
Verdichtung | 10,0 |
Leistung | 50,0 kW ( 68,0 PS ) bei 5750 /min |
Max. Drehmoment | 96 Nm |
Zahl der Gänge | Fünfganggetriebe |
Hinterradantrieb | Zahnriemen |
Fahrwerk, Räder, Bremsen | |
Rahmen | Doppelschleifenrahmen |
Federweg vorn/hinten | 105 mm / 54 mm |
Reifen | 130/90 B 16 , 150/80 B 16 |
Bremse vorn/hinten | 300 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 260 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
ABS | Nein |
Maße und Gewichte | |
Radstand | 1520 mm |
Lenkkopfwinkel | 60,0 ° |
Nachlauf | 105 mm |
Leergewicht vollgetankt | 265 kg |
Sitzhöhe | k.A. |
Zulässiges Gesamtgewicht | 454 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Preis | |
Neupreis | 11595 Euro |
2013
Sporster 1200C Custom-Modelle haben seit 2012 dicke 16-Zoll-Vorderräder, das sollte sich herumgesprochen haben. Und es gilt natürlich auch für die beiden Varianten der Limited Edition; zu unterscheiden am Kürzel CA oder CB hinter der Hubraumangabe. Während die normale Custom ihren Fahrer hinter einen halbhohen Pull-Back-Lenker einlädt, während seine Füße sich zu den vorverlegten Fußrasten strecken, kombiniert die CA den niedrigen Lenker mit zentral angeordneten Fußrasten. Zur sportlicheren Sitzposition passen die Leichtmetallgussräder im Fünf-Speichen-Design und die Schwarz-weiß-rote Lackierung im NASCAR-Look. Die CB-Varainte tendiert ins andere Extrem, sie trägt zu vorverlegten Fußrasten einen gemäßigten Ape-Hanger und stets ein freundliches Mattschwarz, rollt als Mischung aus Chopper und Bobber auf Drahtspeichenrädern. Technisch unterscheiden sich die Custom-1200er nicht, Optik, Sitzposition und Preis machen den Unterschied.
Technische Daten | Harley-Davidson Sportster Custom Limited Edition (XL1200CA/CB) |
---|---|
Modelljahr | 2012 |
Motor | |
Zylinderzahl, Bauart | 2 , V-Motor |
Bohrung/Hub | 88,9 / 96,8 mm |
Hubraum | 1202 cm³ |
Ventile pro Zylinder | zwei Ventile pro Zylinder |
Verdichtung | 10,0 |
Leistung | 50,0 kW ( 68,0 PS ) bei 5750 /min |
Max. Drehmoment | 96 Nm |
Zahl der Gänge | Fünfganggetriebe |
Hinterradantrieb | Zahnriemen |
Fahrwerk, Räder, Bremsen | |
Rahmen | Doppelschleifenrahmen |
Federweg vorn/hinten | 105 mm / 54 mm |
Reifen | 130/90 B 16 , 150/80 B 16 |
Bremse vorn/hinten | 300 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 260 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
ABS | Nein |
Maße und Gewichte | |
Radstand | 1520 mm |
Lenkkopfwinkel | 60,0 ° |
Nachlauf | 105 mm |
Leergewicht vollgetankt | 265 kg |
Sitzhöhe | k.A. |
Zulässiges Gesamtgewicht | 454 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Preis | |
Neupreis | 11595 Euro |
2013
Sporster 1200C Custom-Modelle haben seit 2012 dicke 16-Zoll-Vorderräder, das sollte sich herumgesprochen haben. Und es gilt natürlich auch für die beiden Varianten der Limited Edition; zu unterscheiden am Kürzel CA oder CB hinter der Hubraumangabe. Während die normale Custom ihren Fahrer hinter einen halbhohen Pull-Back-Lenker einlädt, während seine Füße sich zu den vorverlegten Fußrasten strecken, kombiniert die CA den niedrigen Lenker mit zentral angeordneten Fußrasten. Zur sportlicheren Sitzposition passen die Leichtmetallgussräder im Fünf-Speichen-Design und die Schwarz-weiß-rote Lackierung im NASCAR-Look. Die CB-Varainte tendiert ins andere Extrem, sie trägt zu vorverlegten Fußrasten einen gemäßigten Ape-Hanger und stets ein freundliches Mattschwarz, rollt als Mischung aus Chopper und Bobber auf Drahtspeichenrädern. Technisch unterscheiden sich die Custom-1200er nicht, Optik, Sitzposition und Preis machen den Unterschied.
Technische Daten | Harley-Davidson Sportster Custom Limited Edition (XL1200CA/CB) |
---|---|
Modelljahr | 2012 |
Motor | |
Zylinderzahl, Bauart | 2 , V-Motor |
Bohrung/Hub | 88,9 / 96,8 mm |
Hubraum | 1202 cm³ |
Ventile pro Zylinder | zwei Ventile pro Zylinder |
Verdichtung | 10,0 |
Leistung | 50,0 kW ( 68,0 PS ) bei 5750 /min |
Max. Drehmoment | 96 Nm |
Zahl der Gänge | Fünfganggetriebe |
Hinterradantrieb | Zahnriemen |
Fahrwerk, Räder, Bremsen | |
Rahmen | Doppelschleifenrahmen |
Federweg vorn/hinten | 105 mm / 54 mm |
Reifen | 130/90 B 16 , 150/80 B 16 |
Bremse vorn/hinten | 300 mm Doppelkolben-Schwimmsättel / 260 mm Doppelkolben-Schwimmsattel |
ABS | Nein |
Maße und Gewichte | |
Radstand | 1520 mm |
Lenkkopfwinkel | 60,0 ° |
Nachlauf | 105 mm |
Leergewicht vollgetankt | 265 kg |
Sitzhöhe | k.A. |
Zulässiges Gesamtgewicht | 454 kg |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Preis | |
Neupreis | 11595 Euro |