MOTORRAD

Ausgabe 01/2020

MOTORRAD 01/2020
Erscheinungsdatum: 20. Dezember 2019 Preis: 2,99 €

Ein ereignisreiches Motorradjahr geht zu Ende – nun heißt’s viel Spaß 2020!

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer blickt zurück auf 2019 und freut sich auch schon auf die nächste Saison.

Beginnen wir mit unserem Bundesverkehrsminister: Andreas Scheuer hat offensichtlich ein Herz für Motorradfahrer, denn er möchte den 125er-Führerschein für Deutschlands Autofahrer freigeben und das Mopedfahren schon ab 15 Jahren erlauben. Der Mann bekommt ja sonst wenig Lob, aber mit uns meint er es offenbar gut. Daher: Klasse! Überhaupt war 2019 in vielerlei Hinsicht positiv. Fast alle Hersteller verkauften mehr Maschinen als im Vorjahr. Newcomer wie Royal Enfield und wiedererweckte Marken wie Hus­qvarna und Moto Guzzi bereichern unsere Szene. KTM und Kawasaki streiten hinter Marktführer BMW um Platz zwei, die Orangenen und die Grünen zeigen, was man mit solider Arbeit und faszinierender Technik alles erreichen kann. Schön für uns: Die neuen Maschinen fahren leiser, umweltfreundlicher und sicherer als je zuvor. Vielleicht gehen auch deshalb die Unfallzahlen zurück. An mangelnden Sonnenstunden kann es jedenfalls nicht liegen, denn Sonne gab es 2019 genug, gefahren wurde also wirklich viel.

Auf 2020 freue ich mich ganz besonders. Nicht etwa, weil es jetzt endlich über 210 PS starke Naked Bikes geben wird. Nein, es wird so viel Neues zu erfahren sein wie noch selten zuvor: Ein 1800er-Boxer, neue, europäisch anmutende Harleys, Benelli steht wieder auf, die neue Fireblade wird heiß, die neue Super Duke 1290 sicher auch, und hier und da werden auch noch neue Antriebskonzepte kommen. Genug Stoff also für uns zu schreiben. Und Ihnen, liebe Leserinnen und Lesern, wünsche ich für 2020 viel Glück, und bleiben Sie uns treu.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Kardan-Rückruf Moto Guzzi V85  TT: Privat-Rennen mit Valentino Rossi; Zulassungszahlen 2019; positiver Trend bei Unfallzahlen

Test+Technik

  • Vergleichstest Honda Africa Twin Adventure Sports alt/neu: Mehr Hubraum, Leistung, Drehmoment und Elektronik hat die 1100er der 1000er Africa Twin voraus. Aber ist sie auch besser?
  • Fahrbericht Energica Eva Ribelle: Dickerer Akku, höhere Reichweite und mehr Fahrdynamik verspricht Energicas jüngstes E-Motorrad
  • Alltagstest Kawasaki Z 900: Täglich unterwegs mit Kawasakis Bestseller. Mini-Dauertest mit vielen Reifen- und Zubehörtipps
  • Technik erklärt: Wie machen die das? Mit 217 PS ist die Honda Fireblade das stärkste Superbike – ihre Technik im Detail
  • Quo vadis, BMW? In Deutschland sind die Bayern an der Spitze, andere Länder und Kontinente sollen folgen. Historie, Analyse, Ausblick auf die Zukunft
  • Fahrbericht Yamaha MT-03/MT-125: Frischzellenkur für Yamahas Nachwuchsförderungsprogramm
  • Gebrauchtkauf Triumph America/Speedmaster: Fahr lässig: Wer auf die britisch-vornehme Art cruisen wollte, wurde ab 2002 bei Triumph fündig
  • Test kompakt: Fahrbericht Yamaha TMAX 560 Tech MAX, Videospiel MXGP 2019 und Fahrerausstattung im Praxis-Check

Ratgeber

  • Testsieger 2019: Im Jahr 2019 wurden 249 Produkte auf Herz und Nieren getestet. Wir zeigen die Spitzenreiter auf einen Blick. Intensiv-Info komprimiert
  • Schaufenster: Reisezubehör für Ducati Hypermotard 950, neue Helme und Enduro­stiefel für Vintage-Fans

Leserwahl

  • Motorrad des Jahres 2020: Mitmachen - 220 Kandidaten stellen sich auch online zur Wahl. Preise im Wert von 45.000 Euro locken

Magazin+Reise

  • Snowmobiltouren: Winterzauber in Skandinavien - im Sattel eines Snowmobils wird das zum unvergesslichen Erlebnis
  • Abenteuer Namibia: Stell dir vor, dein Chef schickt dich in die Wüste. Und du machst vor Freude einen Luftsprung. So geschehen bei Wunderlich
  • Hilfe, mein Sohn fährt Elektrobike: Der Anfang mit fünf Jahren - die erste Fahrt mit dem eigenen Bike ist ein großer Schritt in die Zukunft

Sport

  • Rallye-Fahrschule: Erst wenn Geist und Gashand harmonieren, hat man eine Chance. Offroad-Crack in der Rallye-Schule
  • Dakar-Vorschau: Infos und Analyse - die 2020er-Ausgabe der Dakar läuft in Saudi-Arabien. Hat Honda eine Chance?

Motorräder in diesem Heft

  • BMW R 1250 GS
  • Ducati Hypermotard 950
  • Ducati Panigale V4 R
  • Egli-Honda CB 900 F Bol d’Or
  • Energica Eva Ribelle
  • Energica Ego
  • Gepard Kinder-Mini-Elektro-Crossbike
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade
  • Honda CRF 1000/1100 L Africa Twin Adventure Sports
  • Husqvarna Norden 901
  • Italjet Dragster 125/200
  • Kawasaki Z 900
  • KTM Rally Factory Replica
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Triumph America
  • Triumph Speedmaster
  • Vespa Elettrica 70
  • Yamaha MT-125
  • Yamaha MT-03
  • Yamaha TMAX 560