MOTORRAD

Ausgabe 02/2021

MOTORRAD 02/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 8. Januar 2021 Preis: 2,99 €

Die Freude am Motorradfahren müssen wir uns erhalten. Macht alle mit!

Chefredakteur Uwe Seitz zur Lärmdebatte bei Motorrädern und wie wir Ideologen den Wind aus den Segeln nehmen.

So, der Jahreswechsel ist abgehakt – da kann die Motorradsaison 2021 doch kommen! In dieser Zeit des Wartens geht’s mir jedes Jahr so: Die Füße scharren, die Finger jucken, der ganze Organismus giert schon nach Sattel, Spaß und Straße. Wenn bald noch das Wetter mitspielt … Meine Vorfreude trübt sich allerdings schlagartig ein, wenn ich an die ­Diskussionen und aufgebauten Drohkulissen zum Thema Motorradlärm denke. Dieses leidige Thema wird uns 2021 sicher weiterhin massiv beschäftigen, und ich fürchte, die aktuelle Saisonpause ist nur die Ruhe vor dem Sturm.

Damit wir Motorradfahrer diesen nicht schlagartig mit dem ersten Zündfunken lostreten, möchte ich in die Runde werfen, dass wir ganz viel selbst in der Hand haben: niedertouriger durch Stadt und Dorf fahren zum Beispiel. Auch die Gedenksekunden am Ortsausgang helfen, wenn wir den Gashahn nicht direkt hinter dem letzten Haus aufziehen. Dabei gehe ich natürlich von völlig legalen Moppeds aus! All das wird für uns sprechen, wenn die Politik in Land und Bund uns Motorradfahrer als Wahlkampfthema ins Visier nimmt. Damit signalisieren wir nicht nur Problembewusstsein, sondern ­ unterstreichen auch unsere soziale Kompetenz. Meine Bitte: Helft alle mit, dass diese Diskussion nicht bitter wird und Leuten in die Karten spielt, die unseren Freiheitsrechten gern mit ihrer Ideologie begegnen und mit der Holzhammermethode nach Verboten schreien. „Be water, my friend“, sagte Bruce Lee und meinte damit: Pass dich an, ohne dich zu verbiegen – um am Ende zu gewinnen. Auf eine tolle Motorradsaison 2021!

Herzlichst Euer
Uwe Seitz

Themen in der neuen Ausgabe

Intro+News

  • MotoGP-Ducati auf Ebay: WM-Fahrer Jonas Folger im Interview

Neuheiten

  • Aprilia Tuareg 660: Auf der EICMA 2019 wurde sie ­angedeutet, hier fährt der Erlkönig
  • CFMoto 800MT mit KTM-Technik: Kommt: Mittelklasse-Reiseenduro aus China. Alles schon fix und fertig!

Test+Technik

  • Reiseenduro-Vergleichstest: BMW F 850 GS, KTM 890 Adventure und Triumph Tiger 900 Rally Pro
  • Dauertest Aprilia Shiver 900: Große Analyse nach 50.000 km
  • Quo vadis, KTM? Was wird die Erfolgsmarke noch erfolgreicher machen? Faktencheck
  • Fahrbericht Boxer Superbob: Eine BMW? Nein, der Boxer ist ein V-Twin mit Turbo aus Frankreich
  • Vergleich Honda Fireblade alt/neu: RR oder RR-R: Wie schlagen sich Doppel- und Triple-R im Alltag?
  • Gebrauchtkauf Harley-Davidson Forty-Eight: Tipps für Check und Probefahrt
  • Test kompakt

Ratgeber

  • Reifen-Kaufberatung: 24 neue Profile für Tourer, Sportler, Enduros, Cruiser – neue Gummis
  • Schraubertipp: Lichttuning für jedermann: So geht’s

Magazin+Reise

  • Afrika-Expedition: Extremreisender Joe Pichler unterwegs auf KTM 790 Adventure R
  • Motocross und Umweltschutz: Über einen MSC mit grüner Seele
  • Die Leserstory: Ligurien: Auf alten BSAs durch die Berge
  • Kingston-Custom-BMW-Umbau: Stromlinien-Boxer aus dem Pott
  • Die Lärmdebatte geht weiter: Experten diskutieren auf der Bühne

Sport

  • Britten V 1100: Rückblick auf das außergewöhnliche Racebike von John Britten

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia Tuareg 660Aprilia Shiver 900Arc Vector
  • BMW F 850 GS
  • BMW Kingston Custom Good Ghost R 100
  • Boxer Superbob V-Twin Roadster
  • Britten V 1100
  • BSA A10, M20, M33
  • Bykstar E-Bike
  • CFMoto 800MT
  • Ducati Desmosedici „Troy Bayliss“
  • Harley-Davidson Forty-Eight
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77)
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade (SC82)
  • Honda CRF 300 L/Rally
  • KTM 790 Adventure R
  • KTM 890 AdventureSuzuki V-Strom 650
  • Triumph Tiger 900 Rally ProYamaha MT-03