MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 03/2020

MOTORRAD CLASSIC 03/2020
Erscheinungsdatum: 7. Februar 2020 Preis: 2,99 €

Ausgesperrt

Seit 1. Januar 2020 sperrt Barcelona an Werktagen von sieben Uhr morgens bis acht Uhr abends neben älteren Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auch Motorräder vor Baujahr 2003 aus. Damit reiht sich die Hauptstadt der Region Katalonien ein in die Phalanx vieler anderer europäischer Metropolen, die ebenfalls Zufahrtsbeschränkungen für nicht mehr ganz taufrische Motorräder planen oder bereits umgesetzt haben. Mich beschleicht angesichts dieser Entwicklung ein mulmiges Gefühl. Weil einmal mehr pauschale Altersgrenzen ohne Sinn und Sachverstand gezogen werden, ohne genauer zu differenzieren. Solche Einfahrverbote kann ich bei einem qualmenden Zweitakter vielleicht noch nachvollziehen. Bei Motorrädern mit Einspritzung und G-Kat, die es ja auch schon vor 2003 gab, erkenne ich aber nun wirklich keinen Grund für Aussperrungen.

Davon sind deutsche Motorradfahrer zum Glück (noch) nicht bedroht. Gut so. Denn das Durchschnittsalter der Bestandsmotorräder in Deutschland entspricht mit 18 Jahren exakt besagter Altersgrenze, ab der Motorräder in Barcelona nun ausgesperrt sind! Hierzulande werden Motorräder also immer länger genutzt. Statistisch gesehen sogar fast doppelt so lange wie Pkws. Eine Entwicklung, die aus ökologischer Sicht Sinn macht. Und Klassik-Liebhaber freut. Weil, was die Statistik nicht verrät, auch die Zahl der Motorrad-Oldies wächst – solange sie in den Metropolen noch fahren dürfen.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Uli Holzwarth

Themen in diesem Heft:

Auf Achse

  • Indian Chief 700: Nach dem Ende von Indian 1953 gab der Rechte-Inhaber bei Royal Enfield den Bau dieses Paralleltwins in Auftrag

Im Studio

  • Benelli 350/4: Die Werks-Rennmaschine von Renzo Pasolini gibt sich die Ehre

Szene

  • Restaurierung der Indian Chief 700: Andreas Sieglers Dokumentation des aufwendigen Wiederaufbaus
  • Wenn Männer schwach werden: Kollege Schmieder erlag den üppigen Reizen einer Honda CB 900 F2
  • Saarperle & Co.: Motorradhersteller aus dem Saarland
  • Porträt Lino Tonti: Der Konstrukteur und seine Motorräder
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Eigenbau Velosa 500: Velocette-Single im BSA-Fahrgestell
  • Der Jahrgang 1990: Das sind die neuen Oldies!
  • Das „Luginsland“ am Schleizer Dreieck: Ein Hotel mit langer Renn-Tradition
  • Honda SS 50: Viertakt-50er, nun wieder fit und flott
  • Leser bauen selbst: Suzuki GS 1000 „Barry-Sheene-Tribute“

Nachgedruckt

  • Vergleichstest Big Bikes, Teil 1: Kräftemessen von BMW R 100 S, Honda CBX, Kawasaki Z 1000 Fuel Injection, Suzuki GSX 1100 und Yamaha XS 1100

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 500 Klassiker unter der Lupe

Sport

  • DHM-News
  • Harley-Davidson XRTT: Harleys Straßen-Rennmaschine der frühen 1970er-Jahre hat einen Ruf wie Donnerhall – zu Recht?

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • Benelli 350/4
  • BMW R 100 S
  • Harley-Davidson XRTT
  • Honda CB 900 F2
  • Honda CBX
  • Honda SS 50
  • Indian Chief 700
  • Kawasaki Z 1000 F. I.
  • Saarperle HAR 175
  • Saarperle HSR 175
  • Suzuki GS 1000-Umbau
  • Suzuki GSX 1100
  • Velosa-500-Eigenbau
  • Yamaha XS 1100
Motorräder Motorräder BMW S 1000 RR aus Karton. BMW S 1000 RR aus Vietnam Supersportler aus Karton finalisiert

Mehrere Vietnamesen haben ein ganz besonderes Exemplar der BMW S 1000 RR...