PS

Ausgabe 03/2020

PS 03/2020 - Titel.
Erscheinungsdatum: 10. Februar 2020 Preis: 2,99 €

Keine Luftnummer

PS-Praktikant Mario Steffen hat sich für diese PS-Ausgabe darangemacht, die relevanten Airbag-Systeme in Kombis und die namhaftesten Anbieter für sportliche Motorradfahrer zusammenzustellen. Kein leichtes Unterfangen, denn gerade die einfacheren, per Abrissleine auslösenden Systeme gibt es mittlerweile mannigfaltig. Da ist das Angebot an elektronisch auslösenden Airbags schon überschaubarer. Kein Wunder, denn die Technik ist hoch kompliziert und teuer – aber wohl auch bei allen Sturzszenarien effektiver. Man muss sich nicht erst in irgendeiner Form weit genug vom Motorrad trennen, damit die Gaskartusche blitzschnell dafür sorgt, dass man glimpflich davonkommt. Die Gaskartusche und der auslösende Zünder sind übrigens die Gründe, warum ich euch, liebe Leser, an dieser Stelle auffordern möchte, bei Flugreisen mit einer Airbag-Kombi oder Weste im Gepäck unbedingt bei der Airline weit genug im Vorfeld vorzusprechen. Sollte der „Sprengsatz“ nämlich beim Routinecheck auffallen, kann es passieren, dass die Reise ohne die Kombi weitergeht. Jede Airline behandelt das Thema übrigens ähnlich unterschiedlich, wie die Hersteller der Airbags selbst – hier reicht eine Unbedenklichkeitserklärung, da muss man ganze Datensätze zum System vorher einreichen. Ich fordere daher eine einheitliche, verlässliche Regelung, damit man am Flughafen nicht mehr blöd aus der Wäsche bzw. der zwangsweise wieder ausgepackten Kombi hinterherschauen muss!

Uwe Seitz, leitender Redakteur

seitz@ps-online.de

Themen in diesem Heft:

Szene

  • Top-Shot: Honda triumphiert mit Pilot Ricky Brabec bei der Dakar 2020
  • News: Triumph Thruxton RS, MV Geburtstag, Street Triple R, R3-Cup, Isle of Man, Ducati Panigale Superleggera

Test & Technik

  • Ducati Panigale V4 S: Neu vs. alt: Was kann die 2020er-Pani besser als die Vorgängerin?
  • Kawasaki Ninja 1000 SX: Der Sporttourer von Kawa mit Namens- und Technik-Update
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP: Die neue Blade darf erstmals in Katar zeigen, was in ihr steckt
  • KTM 1290 Super Duke R: Das neue KTM-Beast, mehr Power trifft auf mehr Fahrwerk
  • BMW F 900 R/XR: Der Zweizylinder legt bei Hubraum und Leistung zu. Erster Eindruck!
  • Dreierbande Mid-Size-Nakeds: Neue Z 900 und Streety RS vs. 790 Duke – wer rockt die Landstraße?

Service

  • Airback-Bekleidung: Airback-Kombi oder -Weste? PS gibt eine Übersicht
  • Ausprobiert: Handschuhe, Racing-Leder und Rennhelm im Test
  • Youngtimer: Honda CBR 600, Boom und Ende der Supersport-Ära
  • Neue Produkte
  • Projekt-Bike: Die PS-Fireblade erhält eine neue Verkleidung im VTR-Stil

Pitlane

  • Rookie-Reportage: Großes Bike und Profi-Tipps
  • Gentlemen’s Race Misano: Rennsport mit gepimpter Guzzi
  • Pitlane-News
  • Riding Coach Mentale Stärke

Sport

  • 20 Jahre mit Rossi: Highlights seines Mechanikers Alex Briggs
  • Reiterbergers Zukunft: „Reiti“ im Interview
  • Sport-News

Finish

  • Zonkos Attacke: Zonko schreibt dem Vorderrad einen offenen Brief
  • Edelbike: Yamahas YZF 750 als Doppel-R

Motorräder in diesem Heft:

  • BMW F 900 R
  • BMW F 900 XR
  • Ducati Panigale V4 S
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP
  • Honda CBR 600
  • Kawasaki Ninja 1000 SX
  • Kawasaki Z 900
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM 790 Duke
  • Moto Guzzi Guraeschi GC Corse 1340
  • Triumph Street Triple RS
  • Yamaha YZF 750 RR