MOTORRAD

Ausgabe 03/2020

MOTORRAD 03/2020
Erscheinungsdatum: 17. Januar 2020 Preis: 2,99 €

Endlich nimmt Harley-Davidson die europäischen Motorradfahrer ernst

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über den radikalen Strategiewandel von Harley-Davidson.

Bisher kaufte man sich als Harley-Fahrer ein Stück Amerika. Die Maschinen aus Milwaukee standen wie keine anderen für den American Way of Drive – lässiges Drehmoment aus zwei dicken Zylindern, mächtiger Auftritt, viel Chrom, klassisches Design. Damit ist nun Schluss. Zumindest bei vielen neuen Modellen der uramerikanischen Marke. Muss die konservative Klientel schon ertragen, dass sie jetzt Gefahr läuft, eine elektrisch angetriebene Harley in den Showrooms der Marke anzutreffen, so setzen die noch etwas zurückhaltend vorgestellten Pan America und Bronx noch eins drauf: Diese Maschinen sind wassergekühlt, haben einen Zylinderwinkel von 60 statt 45 Grad und passen optisch so überhaupt nicht zur Harley-Linie, dass sogar ihre Schöpfer das Logo nur halb drauflackierten. Ich finde sie trotzdem super. Endlich zeigen die Amis, was sie wirklich können, investieren in moderne Technologie und bauen Motorräder, die auch auf europäischen Straßen und sogar Schotterpisten echten Fahrspaß versprechen. Offensichtlich gilt nun die Strategie: Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg eben zum Propheten. Statt uns immer wieder mit leicht veränderten, aber doch typisch amerikanischen Harleys zu beglücken, möchte man nun europäische Motorräder bauen – sportlich, handlich, leistungsstark. Ins Visier nehmen die Amis gleich einmal die BMW R 1250 GS: Die Pan America soll die Bayern das Fürchten lehren. Und die 975er-Bronx soll für Furore im Mittelklasse-Naked-Bike-Segment sorgen, also Triumph, KTM und Ducati ärgern. Das ist echt mutig. Aber die Technik wirkt vielversprechend.

Herzlichst Ihr

Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Pro & Kontra 125er für Autofahrer6; Suzuki Katana 125; Barcelona sperrt ältere Bikes aus; Norm für Schutz­kleidung; Niu bringt E-Motorrad; teure Polizei-Ducati

NEUHEITEN

  • BMW S 1000 R: Nach S 1000 RR und XR wird BMW 2020 den Roadster neu gestalten. Die Studie zeigt, was möglich ist
  • Kawasaki KLX 700: Bringt Kawa eine leichte Reise­enduro auf Basis der Versys? Wenn, dann sollte sie so aussehen

Test+Technik

  • Vergleichstest Reiseenduros: Die neue Honda CRF 1100 Africa Twin Adventure Sports als bester Kompromiss zwischen Mittelklasse- und High-End-Reiseenduro? Standortbestimmung zwischen BMW F 850 GS und R 1250 GS Adventure
  • Technik erklärt: Bronx und Pan America – Harley verblüfft mit neuen Modellen und komplett neuem Motor; die neue US-Technik im Detail
  • Alltagstest Yamaha FJR 1300 AE: Zwei Jahrzehnte FJR – Grund genug für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Groß-Tourer
  • Zonkos Zeitmaschine: Das Puch-Mofa Maxi hat Generationen Jugendlicher bewegt – so auch Zonko
  • E-Mobilität im Alltagstest: Energica Eva Esse Esse 9, Govecs E-Schwalbe; KTM Freeride EX-C, Kumpan 1954 Ri und Zero FXS
  • Test kompakt: Wilbers-BMW R nineT Racer; Zubehör, Bekleidung und Fahrerausrüstung im Praxis-Test

Gebrauchtberatung

  • Marktübersicht Speed-Bikes: Zehn Modelle für schnelle, hohe Reiseschnitte und beeindruckende Fahrerlebnisse als gute Gebrauchte

Produkttest

Handwaschpasten: Zwölf Pasten im Labor- und Praxis-Test – weg mit dem Dreck!

Magazin+Reise

  • Südafrika hochalpin: Mit Honda auf dem Sani-Pass zwischen Südafrika und Lesotho. Ein Offroad-Erlebnis der Spitzenklasse
  • Lesertour: Meine Versys und ich: Eine junge Frau wagt die große Motorrad-Tour
  • Deutsche Alpen im Gespann: Warum immer Österreich oder Schweiz? Auch das Allgäu rockt alpin – mit Beiwagen erst recht

Ratgeber

  • Schaufenster: Edles Rizoma-Zubehör für Indian FTR 1200, ein Damenklapphelm und ein Smartphone fürs Grobe

Sport

  • Indoor-Enduro-WM in Riesa: Faszinierende Fights und echte Offroad-Akrobatik – packender Report über die eigenwillige Disziplin

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • BMW F 850 GS20
  • BMW S 1000 R16
  • BMW K 1100 RS55
  • BMW R 1250 GS Adventure20
  • BMW K 1300 S48
  • Ducati 996126
  • Ducati Panigale V4 R10
  • Energica Eva Esse Esse 958
  • Govecs E-Schwalbe58
  • Harley-Davidson Bronx32
  • Harley-Davidson
  • Pan America32
  • Honda Dream Model D12
  • Honda CBR 1100 XX49
  • Honda CRF 1100 Africa
  • Twin Adventure Sports20/92
  • Honda VFR 1200 F50
  • Indian FTR 1200118
  • Kawasaki ER-6n102
  • Kawasaki KLX 70018
  • Kawasaki ZX-12R51
  • Kawasaki ZZ-R 140052
  • KTM Freeride EX-C58
  • Kumpan 1954 Ri58
  • Moto Guzzi V85 TT108
  • MV Agusta F4 1078 312 RR53
  • MV Agusta F4 750 S126
  • Niu RQi13
  • Puch Maxi56
  • Roth-Suzuki Katana-
  • Gespann108
  • Segway Dirt eBike8
  • Suzuki GSX-R 1300
  • Hayabusa34
  • Suzuki Katana 12512
  • Triumph Daytona 120055
  • Wilbers-BMW R nineT Racer78
  • Yamaha FJR 1300/AE36/55
  • Zero FXS58
Ratgeber Verkehr & Wirtschaft BMW S 900 XR Eicma 2019 Absagen für Intermot und EICMA 2020 BMW und KTM bleiben Messen fern

Nach BMW hat nun auch KTM seine Teilnahme an den Messen Intermot in Köln...