MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 03/2021

MCL 03/2021 Heftcover Titel
Erscheinungsdatum: 5. Februar 2021 Preis: 3,99 €

Gewinner und Verlierer

Es gibt Geschichten, auf die freuen wir uns ganz besonders. Dazu gehört die Titelgeschichte dieser Ausgabe, in der wir das runde Jubiläum der Ducati 750 GT feiern. Mit einem wunderschönen Erstserien-Exemplar, fotografiert bei herrlichem Wetter vor großartiger Kulisse.

Bei Ducati stellte man vor 50 Jahren mit der ersten großvolumigen Zweizylindermaschine die Weichen Richtung Zukunft. Und zwar erfolgreich, wie wir heute wissen. Weshalb die 750 GT mittlerweile die Wertschätzung erfährt, die ihr gebührt. Historisch betrachtet steht die V2-Ducati also fraglos auf der Gewinnerseite.

Genau das Gegenteil repräsentiert die Norton P92, die es nicht einmal zur Serienreife gebracht hat. Dennoch räumen wir auch dem letzten Einzylinder-Prototyp von Norton Villiers Triumph in diesem Heft reichlich Platz ein. In seiner spannenden Story über den finalen Rettungsversuch des NVT-Konglomerats beleuchtet Alan Cathcart nämlich auch ein ganz dunkles Kapitel der britischen Industrie- und Wirtschaftspolitik Anfang der 70er-Jahre. Und zeigt auf, wie einige politische Akteure mit ihrem desaströsen Handeln entscheidenden Einfluss auf das bittere Ende von NVT und Norton nahmen.

Anders in Italien. Zu der Zeit hatte der Staat bei Ducati gleichfalls die Finger im Spiel – sicherte aber nicht nur das Überleben, sondern investierte auch in die Zukunft der Marke. Gut so, sonst wäre Ducati wohl ebenfalls verloren gewesen!

Viel Spaß beim Lesen
wünscht Ihnen

Uli Holzwarth

Themen in dieser Ausgabe:

Auf Achse

  • Ducati 750 GT: Unterwegs in den Schweizer Bergen mit Ducatis erstem Königswellen-V2

Im Studio

  • Moto Guzzi Sport 15: Sportlicher Einzylinder von 1935, liebevoll authentisch restauriert

Szene

  • Die Entwicklung der Ducati 750 GT: Fabio Taglioni konstruierte 1970 das Motorrad, das die Zukunft von Ducati entscheidend prägen – und retten – sollte
  • Leser restaurieren selbst: So fand die Moto Guzzi Sport 15 von Leser Max Schell zu alter Schönheit
  • Norton P92 Prototyp: Der britische Single, mit dem Norton Yamahas SR 500 die Schau gestohlen hätte
  • Besuch in der Schatzkammer: Hepco & Becker kann für fast alle Klassiker Gepäck- und Koffertäger liefern
  • Nachrichten, Termine
  • Honda CB 77: Der Vorgänger der Honda CB 350
  • Benelli 750 Sei von Tellenbrock: Radikal-Umbau zum Classic-Racer
  • Kollektion Robert Lusk: Rennfahrer, Schuhfabrikant, Sammler
  • Porträt Eddie Lawson: Der vierfache 500er-Weltmeister erzählt aus seinem Leben

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 500 Oldtimer unter der Lupe

Service

  • Verfestigungsstrahlen – Shot Peening: Mehr Haltbarkeit für Tuning-Motoren nachgedruckt
  • Acht luftgekühlte 50er von 1978, Teil 1: Top-Kleinkrafträder im Vergleichstest

Sport

  • DHM-News
  • NSU in der Motorrad-WM, Teil 3: Die 250er-Rennmax in der Saison 1952

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • Benelli 750 Sei-Umbau
  • Ducati 750 GT
  • Fantic TX 220
  • Hercules K 50 RL
  • Honda CB 77
  • Kreidler RS 50
  • KTM 50 RSL
  • Moto Guzzi Sport 15
  • Norton P92 Prototyp
  • Puch M 50 Jet
  • Suzuki GT 50 K
  • Yamaha RD 50
  • Zündapp KS 50 TT