PS

Ausgabe 03/2021

PS 03/2021: Titel.
Erscheinungsdatum: 10. Februar 2021 Preis: 3,99 €

Voll im Flow

Richtig Fahrt aufgenommen hat die hiesige Saison noch nicht und selbst auf den Strecken in Spanien ist nahezu tote Hose, die Fahrerlager sind äußerst dünn besiedelt. Schade, denn die Paddocks sind den meisten von uns eigentlich auch Heimat. Das weiß nicht nur Kollege Zonko, der dazu aber eine treffende „Attacke“ geschrieben hat. Sollte die Jahreszeit und die Gesamtlage also aktuell noch nicht zur aktiven Attacke blasen, schafft das sicher diese PS-Ausgabe. Allein die vorgestellten Neuheiten für 2021! Allen voran die Triumph Speed Triple – wie lange habe ich auf eine Neuauflage des Naked-Bike-Urviehs gewartet? Jetzt hat der Motor einen fetten Hubraumaufschlag bekommen, protzt mit 180 PS und soll unter 200 Kilo wiegen. Da bete ich schon täglich zum Wettergott für Frühjahrssonne. Diese mit einer Testfahrt der Speedy zu feiern, habe ich mir fest vorgenommen. Damit ihr, liebe Leser, das mit euren Bikes auch könnt und dafür den richtigen Reifen aufzieht, hat mein geschätzter Kollege Volkmar Jacob nicht nur alles zum Thema Fahrdynamik scharf zusammengerechnet, sondern ist bereits beim Reifentest gewesen. Es galt, sechs Supersportpellen mit Straßenzulassung auf den Zahn bzw. Gummi und Karkasse zu fühlen. Zwei Wuchtbrummen mit Superbike-Herzen testete Kollege Sir Tobi schon in Südfrankreich, Jens Möller-Töllner prüfte das sportliche Mittelklasse-Angebot und Fabian Dresler huldigt der Daytona 675 – mittlerweile schon ein Youngtimer! Doch damit in dieser Ausgabe nicht genug – PS ist also schon voll im Flow. Oh Herr der Sonne, also werfe endlich dein wärmendes Licht herab!

Uwe Seitz, leitender Redakteur
seitz@ps-online.de

Themen in diesem Heft:

Szene

  • Top-Shot: Nasser Start: Jerez-Auftakttraining der Superbike-WM 2021
  • News: Suzuki GSX-R 1000 R Legend Edition, Messetermine, Turbo-Yamaha, Auriol verstorben, KTM-Twins, Abschied Brivio, Rossi-Video, Rückrufe
  • Neuheiten: Europa gibt für 2021 richtig Gas. Mit dabei: Triumph, Aprilia, KTM und Husqvarna

Test & Technik

  • Vergleichstest Crossover-Bikes: Rasen und Reisen mit Stil: Ducatis neue Multistrada V4 S fordert BMWs S 1000 XR heraus
  • Premiere: Yamaha hat den Topseller MT-07 überarbeitet. Erster Eindruck
  • Vergleichstest Midsize-Nakeds: Kawasaki Z 900 gegen Triumph Street Triple R: schräger Spaß ohne Schnappatmung beim Preis
  • PS-TunerGP: Fastbike Aprilia RSV4 1100 Factory und Grebenstein Aprilia RSV4 1000 RF beim Infight in Hockenheim

Service

  • Youngtimer: War gut, ist gut, bleibt gut: Modellübersicht Triumph Daytona 675 i
  • Leserwahl : Bike des Jahres wählen und fette Preise abräumen
  • Special Beschleunigung: Was drückt nach vorne und warum?
  • Reifen-Test: Sechs aktuelle Sportreifen im ausgiebigen Trocken- und Nass-Test

Pitlane

  • Riding-Coach: Wo geht's lang auf dem Pannoniaring? Heiße Tipps von Roland Resch
  • Pitlane-News

Sport

  • Sport-News: IDM-Fahrerfelder, Ducati in MotoGP, BMW in FIM EWC, Triumph in BSS
  • Reportage: Was zeichnet Suzukis MotoGP-Rakete aus – der Weg zum WM-Titel

Finish

  • Zonkos Attacke: Schranke auf, rein ins Fahrerlager. Gibt es eine schönere Camping-Welt als diese? Für Hobby-Racer Zonko nicht
  • Edelbike: Vom Teileträger mit Motorschaden zum heißen Renneisen: Wandlung einer Kawasaki ZX-7R

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia RSV4/Factory
  • Aprilia Tuono 660
  • Aprilia Tuono V4/Fac.
  • BMW S 1000 XR
  • Ducati Multistrada V4 S
  • Fastbike Aprilia RSV4 1100 Factory
  • Grebenstein Aprilia RSV4 1000 RF
  • Husqvarna 701 SM/Enduro
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki ZX-7R
  • KTM 890 Duke
  • Suzuki GSX-R 1000 R
  • Triumph Daytona 675
  • Triumph Speed Triple 1200 RS
  • Triumph Street Triple R
  • Yamaha MT-07