MOTORRAD

Ausgabe 03/2021

MOTORRAD 03/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 22. Januar 2021 Preis: 2,99 €

Das Reich der Mitte gibt mächtig Gas, und wir suchen uns Ziele für 2021

Chefredakteur Uwe Seitz über China als neuen großen Player in der Motorradwelt und Ideen für die Saison 2021.

Aktives Motorradfahren dürfte wohl für kaum einen von uns derzeit wirklich Thema sein. Daher bieten wir mit dieser Ausgabe von MOTORRAD wieder jede Menge Stoff, um sich gedanklich auf kommende Herausforderungen auf zwei Rädern vorzubereiten. Für Motorradkunden wie auch die Zweiradwirtschaft bildet China eine solche. Von gewaltiger Dimension sogar – wie unser Dossier über das Reich der Mitte ab Seite 46 zeigt. Es gibt nämlich kaum einen namhaften Motorradhersteller, der in China nicht die Finger im Spiel hätte. Beteiligungen, Partnerschaften oder klangvolle westliche Namen von einst, die längst in chinesischer Hand sind, bilden die Player in einem Milliardengeschäft. Gerade im Verbund mit westlichem Know-how sind die Chinesen ins Premiumsegment und damit zu uns vorgedrungen. So dürfte sich die Auffassung über hübsch anzusehende chinesische Produkte, die bei genauerer Betrachtung nichts als Schrott sind, in vielen Fällen bald in Klischees auflösen. Nicht vergessen darf man dabei allerdings die politischen Verhältnisse, massiven Menschenrechtsverletzungen und den nach wie vor mangelhaften Markenschutz – also Umstände, die China im knallharten Preiskampf erst so gute Zahlen bescheren.

Apropos Zahlen: Wusstet ihr, wie viel Kilo Gepäck bei Ausfahrten und Touren im Schnitt so anfallen, welche Bikes damit schon überfordert und welche wahre Lastesel sind? Auch das haben wir zusammengetragen, genauso wie mögliche und lohnende Tourenvorschläge für die Saison 2021 (ab S. 80). Denn was wäre das junge Jahr ohne Pläne und Ziele? Viel Spaß mit dieser Ausgabe von MOTORRAD!

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Kingston Custom-BMW R 18; Rallye Dakar 2021; Rückruf Africa Twin; Husqvarna Svartpilen 125

Neuheiten

  • Aprilia Tuono 660: Der leichte Zweizylinder als tourentauglicher Alltagssportler
  • Moto-Guzzi-Modellpflege: V85 TT mit mehr Druck und neuer Motor für V9 Bobber und Roamer

Test+Technik

  • Top-Test Aprilia RS 660: Der Twin mit Superbike-Attitüde im 1000-Punkte-Test – was geht?
  • Fahrbericht MV Agusta Rush 1000: Exklusiv und exzentrisch – Italiens neue nackte Vierzylinder-Diva
  • Vergleich Dicke Twins: BMW R 18 gegen Harley-Davidson Fat Boy 114 – dasselbe, nur anders?
  • Fahrbericht Italjet Dragster: Augenweide mit 125 und 200 Kubik – Rückkehr des Techno-Rollers
  • Gebrauchttipp: KTM 1290 Super Duke R im Zweite-Hand-Check
  • Test kompakt: Fahrbericht Brixton Cromwell 125; plus Mini-Navi und Klamotten

Ratgeber

  • Die schlimmsten Schraubersünden: Was in der Garage alles schiefgehen kann – mach’ das bloß nicht!

Magazin+Reise

  • Pläne und Ziele für 2021: Was dieses Jahr an Motorradurlaub möglich sein sollte – trotz Corona
  • BMW-Bobber-Leserumbau: Ein MOTORRAD-Zündfunke mit Konsequenzen – Rolf ist schuld
  • Leserreise Istrien: Von Chemnitz nach Koper – die Geschichte einer Winterflucht
  • Reportage: 125er für Autofahrer: Ausprobiert: Ohne Prüfung aufs Leichtkraftrad – gar nicht so leicht
  • Alles über Zuladung: Schwergewichte und Schwäch­linge – Gepäck richtig verstauen
  • Koffer, Taschen, Tankrucksäcke: Neue Gepäcksysteme kurz vorgestellt – bitte einpacken

Sport

  • WP im GP – Zug und Druck: Im Grand Prix können die Feder­elemente rennentscheidend sein

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia SX 125
  • Aprilia RS 660
  • Aprilia Tuono 660
  • Benelli Leoncino 800/Trail
  • BMW C 400 X
  • BMW F 850 GS/Adventure
  • BMW R 90 S Bobber
  • BMW R 18
  • Brixton Cromwell 125
  • Brixton Crossfire 500/X
  • CF Moto 700 CL-X Heritage
  • F.B. Mondial HPS/SC 300i
  • Fantic XEF 250
  • Fantic Caballero 500
  • Harley-Davidson Fat Boy 114
  • Honda CRF 450 Rally
  • Honda CBR 1000 RR Firebl. SP
  • Honda CRF 1000/1100 L AfricaTwin Sports Adventure
  • Husqvarna Svartpilen 125
  • Italjet Dragster 125/200
  • Kawasaki GTR 1400
  • Kingston Custom-BMW R 18 Spirit of Passion
  • KTM 125 Duke
  • KTM RC16
  • KTM 1290 Super Duke R
  • Kumpan 54
  • Lambretta V200 Flex
  • Malaguti Dune 125
  • Mash X-Ride 650 Classic
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Moto Guzzi V9 Roamer/Bobber
  • Moto Morini 6 ½
  • MV Agusta Rush 1000
  • Niu MQI GT
  • Skyteam Skybongo 125
  • Super Soco TS/TC
  • SWM Ace of Spades 500
  • Triumph Sprint RS
  • Triumph Street Triple
  • Voge 500 R
  • Zontes 310 T1/T2
  • Zündapp ZMX 125