MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 04/2020

MOTORRAD CLASSIC 04/2020
Erscheinungsdatum: 6. März 2020 Preis: 2,99 €

Seltenes und Massenware

Exotisches, Einzelstücke und Raritäten bilden in dieser Classic-Ausgabe einen Schwerpunkt. Der erstreckt sich von A bis Z, nämlich von der ATK 604 bis zur nur 200 Mal für den amerikanischen Markt gebauten Zündapp KS 601 Elastic.

Auch die Münch-Vierzylinder, eine Wankel-Van Veen oder Suzukis „Black Suzi“-Sondermodelle wurden damals nur in kleinen Stückzahlen gebaut. Exklusive Einzelstücke sind gar die AJS E90 Porcupine, die erste 500er-Weltmeistermaschine von 1949, und Karl Reeses Eigenbau-Rennerle mit Zweitakt-Vierzylinder. Ganz besondere Motorräder also, die immer Stoff für interessante Geschichten bieten.

Ob das auch für Bikes des Jahrgangs 1990 gilt? Ich vermute mal, dass sich heute kein Eigner einer frühen Honda ST 1100 Pan European, Kawasaki ZZ-R 1100 oder Suzuki VX 800 – um nur drei Neuheiten jenes Modelljahres zu nennen – Gedanken über ein H-Kennzeichen macht.

Und frage mich daher, wie die Klassik-Szene künftig die „Neu-Oldtimer“ aus den 1990er-Jahren sehen wird. Einem Jahrzehnt, geprägt von Supersportlern à la Fireblade, 916 oder R1. Aber auch von Massenware wie Suzuki GS 500 oder Yamaha XV 535, die sich zehntausendfach verkauften. Und wie steht es um Kawasakis Zephyr-Modelle, die einst die erste Retro-Welle lostraten? Alles Motorräder, die auf ihre Weise Geschichte geschrieben haben. Aber sind das echte Klassiker? Ich bin gespannt, wie Sie, liebe Leser, das sehen!

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Uli Holzwarth

Auf Achse

  • Die deutschen Top-Modelle der 1960er-, 70er- und 80er-Jahre: Unterwegs mit BMW K 100 RS, Münch-4 TT 1100 und Van Veen OCR 1000, den stärksten deutschen Bikes jeder Dekade
  • Suzuki GS 400 „Black Suzi“: Ausfahrt mit zwei Exemplaren des auf 500 Stück limitierten Sondermodells

Im Studio

  • Zündapp KS 601 Elastic: Kardan-Boxer mit Schwinge für die USA

Zurückgeblättert

  • Vergleich aus MOTORRAD 10/1986: Honda CB 450 S und Kawasaki GPZ 305

Szene

  • ATK 604: ATK Motorcycles brachte 1989 den ersten Viertakt-Offroader mit E-Starter
  • Peter Hankes Traum-Motorrad: Er fuhr die erste BMW K 100 in der DDR
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Zweifacher Weltmeister der 50er-Jahre: Im Gespräch mit Cecil Sandford
  • Besuch im Museum von Joaquín Folch: Hochkarätige Rennmaschinen in einer nicht öffentlichen Sammlung
  • Langzeit-Beziehung: Ein Leben mit Moto Guzzi 850 Le Mans
  • Eigenbau-Rennmaschine: Karl Reeses Zweitakt-Vierzylinder

Service

  • Tipps zur Lagerung von Spritbehältern: Motorrad mit vollem oder leerem Tank abstellen? Selbstversuch über 12 Jahre

Nachgedruckt

  • Erster Test der Laverda 1000 3C

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 450 Youngtimer unter der Lupe

Sport

  • DHM-News
  • AJS E90 Porcupine
  • Die erste 500er mit Weltmeister-Ehren

Motorräder in dieseR Ausgabe:

  • AJS E90 Porcupine
  • ATK 604
  • BMW K 100 RS
  • Honda CB 450 S
  • Kawasaki GPZ 305
  • KRD 208/4 Eigenbau-Renner
  • Laverda 1000 C3
  • Moto Guzzi 850 Le Mans
  • Münch-4 TT 1100
  • Suzuki GS 400 „Black Suzi“
  • Van Veen OCR 1000
  • Zündapp KS 601 Elastic
Sonstiges Sonstiges Jetzt entdecken Neuheiten bei Louis