MOTORRAD

Ausgabe 04/2020

MOTORRAD 04/2020
Erscheinungsdatum: 30. Januar 2020 Preis: 2,99 €

Warum Ducati bisher so wenig von Audi profitieren kann

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über das erstaunlich zaghafte Engagement von Audi bei Ducati.

Eigentlich hatte ich gehofft, Audi hilft Ducati so wie der ebenfalls im Besitz der Ingolstädter befindlichen Marke Lamborghini. Deren Absatzzahlen haben sich seit 2010 mehr als vervierfacht, während sich Ducati (siehe Firmenreport in dieser Ausgabe) seit dem Einstieg der Bayern nur wenig bewegte. Offensichtlich wird die Chance, den Millionen Audi-Fahrern Ducatis schmackhaft zu machen, kaum genutzt. Schade. Aber es ist auch klar, dass der Mutterkonzern VW und vor allem Audi selbst gerade ganz eigene Probleme zu lösen haben: VW wird von der TDI-Marke zum E-Auto-Platzhirsch umgebaut, und Audi hat den „Vorsprung durch Technik“ längst verspielt. Große Aufgaben für Konzernlenker Dr. Herbert Diess also – da würde die Konzentration auf Ducati nur ablenken.

Dass Diess ein Herz für die Desmo-Motoren-Schmiede in Bologna hat, steht außer Frage. In seinen vier Jahren als BMW-Motorrad-Chef krempelte er die Firma komplett um, formte aus der Münchner Traditionsmarke eine dynamische, hochmoderne Top-Truppe und schenkte uns nicht nur eine leichte GS, sondern auch die S 1000 RR und den phänomenalen Reihensechser. Er ist ein echter Petrolhead, warum also sollte ihn ein Desmo-V4 mit 224 PS nicht begeistern?

Neben dem Firmenreport über Ducati gibt es in dieser Ausgabe noch eine Menge mehr über die Roten zu lesen. Wie die modellgepflegte Panigale 1100 V4 S fährt oder wie das Kurven-ABS von Ducati bremst. Und natürlich darf auch ein Blick in die nahe Zukunft nicht fehlen. Für die weitere Zukunft machen sich die beiden Herren oben sicher die richtigen Gedanken.

Herzlichst Ihr

Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Rallye Dakar: Honda bezwingt KTM8; Ducati Panigale V4 Superleggera; Wirbel um Wintertreffen Augustusburg; Mash 650 im XT-500-Look

Test+Technik

  • Fahrbericht BMW F 900 R und XR: Neuer Motor, neuer Roadster, neues Crossover-­Modell: BMW-Offensive
  • Fahrbericht neue Kawasaki Z 650: Was bringt die Aufwertung des extrem beliebten Mittelklasse-Bikes?
  • Fahrbericht Ducati Panigale V4 S: Umgänglicher, schlagkräftiger und noch schneller auf der Rennstrecke
  • Fahrbericht Triumph Thruxton RS: Mehr Leistung und Drehvermögen für die sportliche Retro-Britin
  • Technik erklärt: Aprilias brandneuer Landstraßensportler RS 660 im Detail
  • Quo vadis, Ducati? Was zeichnet die Traditionsmarke aus Bologna aus? Der Firmenreport
  • Vergleich Kawasaki Z 900 alt/neu: Gutes noch besser machen: Ist das bei dem Topseller gelungen?
  • Dauertest-Fuhrpark: Zwei prominente Neuzugänge steigern die Lust auf die Saison
  • Kurven-ABS im Vergleich: Vier aktuelle Schräglagen-ABS im Test – was bringen sie wirklich?
  • Test Frauen-Leder-/Textilkombis: Was soll ich bloß anziehen? Acht Anzüge für Sport und Touring
  • Test kompakt: E-Roller Peugeot E-Ludix, Fahrerausstattung im Praxis-Check

Ratgeber

  • Schraubertipp Starthilfe: Springt nicht an: Tipps zur Ursachenforschung wenn nix läuft
  • Schaufenster: Kauf mich: Neu(es) in den Läden

Magazin+Reise

  • Tschad und Kamerun: Joe Pichlers Abenteuer tief im Herzen des schwarzen Kontinents
  • Harley and Snow: Live dabei beim wohl PS-stärksten Wintersport der Welt
  • Making-of einer Reise-Doku: Wie aus drei Jahren Motorradreise zwei Stunden Kinofilm wurden

Sport

  • Suzuki in der MotoGP: Schmales Budget, aber top motiviert: Angriff in der Königsklasse
  • Test E-Juniorcrosser von KTM: Silent Jumping mit der Elektro-KTM SX-E5 für den Offroad-Nachwuchs

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RS 660
  • BMW R 80/1200 GS
  • BMW F 900 R
  • BMW F 900 XR
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 18
  • Ducati Scrambler
  • Ducati Panigale V4 S
  • Ducati Panigale V4 S Corse
  • Ducati Panigale V4 Superleggera
  • Honda CRF 450 Rallye
  • Honda CB 77 Super Hawk
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin148
  • Kawasaki Z 650
  • Kawasaki Z 900
  • KTM SX-E 5
  • KTM 1290 Super Duke GT
  • Mash X-Ride 650
  • Norton Commando 961 SE
  • Peugeot E-Ludix
  • Suzuki GSX-RR
  • Triumph Speed Triple RS
  • Triumph Thruxton RS
  • Triumph Tiger 1200
  • Wunderkind-IndianScout Bobber
  • Yamaha Ténéré 700