MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 04/2021

MCL 04/2021 Heftcover Titel
Erscheinungsdatum: 5. März 2021 Preis: 3,99 €

Schweres Erbe

Das Leben ist kein Wunschkonzert. Schon gar nicht in den Entwicklungsabteilungen der Motorradhersteller. Denn die haben letztlich auf die Räder zu stellen, was sich nach Einschätzung der eigenen Marktanalysten und Vertriebsspezialisten erfolgreich verkaufen lässt

Bei BMW muss die R 18 nun zeigen, ob sie die hochgesteckten Erwartungen erfüllt. Gemessen am Medienecho, das die Markteinführung begleitete, könnte das gelingen. Denn das war genauso gewaltig wie der komplett neu konstruierte 1,8-Liter-Boxer. Gerade der könnte aber auch zum Problem werden, weil er eigentlich nur zu solch einem 350-Kilo-Koloss passt. Das offenbart unsere Ausfahrt mit der R 5, dem historischen Vorbild. So gut deren schnörkelloser Stil und viele Details auf die ausladenden Proportionen der R 18 übertragen wurden, so schlecht kann ich mir diesen Monumental-Motor in einem anderen, fahraktiven Konzept vorstellen.

Ich hätte mir eher einen modernen „kleinen Boxer“ erhofft, mit rund 80 PS, Luftkühlung und Kardan. Das wäre der perfekte Antrieb für eine ganze Modell­familie, vom Straßen-Roadster über Scrambler und Enduro bis hin zu – ja genau – einer wirklichen Neuinterpretation der R 5! Dass ein leichtgewichtiger Boxer mächtig was hermachen kann, hat uns die Imola-BMW von Helmut Dähne gezeigt, die leider ein Raub der Flammen am Timmelsjoch wurde. Aber, wie erwähnt, das Leben ist leider kein Wunschkonzert.

Viel Spaß beim Lesen
wünscht Ihnen

Uli Holzwarth

Themen in diesem Ausgabe

Auf Achse

  • BMW R 5 und R 18: Lang und tief – zierliches Sportmotorrad trifft mächtigen Cruiser
  • MV Agusta 125 Superpullman: Seltene italienische 125er, fast unberührt
  • Junge Burschen auf alten Eisen: BMW R 90 S, Honda CB 750 Four, ­Kawasaki H1 und Norton Commando 850 aus der Sicht der jüngeren Generation

Im Studio

  • Kawasaki Z 1000 A2: Kaum schöner denkbar ist die Restaurierung unseres aktuellen Studiogastes

Zurückgeblättert

  • Honda CX 650 gegen Yamaha XZ 550 Vergleich aus MOTORRAD 9/1983

Szene

  • Norton Wankel Interpol 2: Englischer Intensivpatient restauriert
  • Imola-BMW Formel 750: Erinnerungen an Dähnes Renn-BMW
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Neues aus der Bücherecke
  • Original und Fälschung: Einblicke und Entscheidungshilfen

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 450 Youngtimer unter der Lupe

Nachgedruckt

  • Acht luftgekühlte 50er von 1978, Teil 2: Top-Kleinkrafträder im Vergleichstest

Service

  • Test Multifunktionsöle : Jeder braucht sie, welche taugen?

Sport

  • Nachruf auf Peter Williams: Würdigung des englischen Multitalents
  • Haller-Michel-Renngespann: Neuaufbau mit Michel-2V-Boxer
  • DHM-News
  • NSU in der Motorrad-WM, Teil 4: Die WM-Erfolge in der Saison 1953

Motorränder in dieser Ausgabe

  • BMW R 5
  • BMW R 18
  • BMW Formel 750 Imola-Racer
  • BMW R 90 S
  • Fantic TX 220
  • Haller-Michel-Renngespann
  • Hercules K 50 RL
  • Honda CX 650 E
  • Honda CB 750 Four
  • Kawasaki Z 1000 A2
  • Kawasaki H1
  • Kreidler RS 50
  • KTM 50 RSL
  • MV Agusta 125 Superpullman
  • Norton Commando 850
  • Norton Wankel
  • Puch M 50 Jet
  • Suzuki GT 50 K
  • Yamaha RD 50
  • Yamaha XZ 550 S
  • Zündapp KS 50 TT