MOTORRAD

Ausgabe 05/2021

MOTORRAD 05/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 19. Februar 2021 Preis: 2,99 €

Wenn ein Traum zum Albtraum wird – das Motorradmuseum am Timmelsjoch

Chefredakteur Uwe Seitz über Abschied und Verlustangst der eigenen Maschine und das Inferno von Tirol.

Abschiedsschmerz hatte ich bei nahezu jedem Motorrad am Ende unserer Zweisamkeit. Wenn es nicht gerade eine „Vollmöhre" war, die dauernd Ärger machte, fürchtete ich schon nach den ersten Ausfahrten oder Trainings den Tag, an dem es so weit sein würde: Jemand kommt, legt ein paar Scheine hin und nimmt das gute Stück mit – für immer. Als die Langstrecken-Kawasaki, mit der ich die 24h von Le Mans fahren durfte, vom Hauptsponsor verkauft wurde und mir das Geld fehlte, sie zu mir in Sicherheit zu bringen, vergoss ich Tränen. Und ich wachte nicht nur einmal schweißgebadet auf, nachdem das neue Schätzchen im Traum an irgendeiner Böschung sein Dasein aushauchte ...

Motorräder sind etwas ganz Besonderes. Für Nicht-Motorradfahrer mögen sie den Status eines Pürierstabs, der Gefriertruhe oder sonst eines toten Gegenstandes haben. Aber für Motorradfahrer ist das alles „furchtbar" emotional. So kann wohl jeder von uns nachvollziehen, wie's einem geht, der in einer einzigen Nacht Hunderte Motorräder verliert. Da spielt es keine Rolle, dass die Besitzer eine deutlich höhere Steuerpflicht haben als der Durchschnittsverdiener – diesen Schmerz heilt kein noch so volles Bankkonto. Unser Autor Michael Orth war kurz vor der Feuersbrunst im Museum am Timmelsjoch und machte für MOTORRAD eine Reportage. Als Folge des Feuers musste er sie Tage später spürbar ergriffen noch mal neu schreiben (ab S. 106). Falls ihr für Verlustangst-Albträume noch Stoff braucht: Viele Neuheiten sind wir für diese MOTORRAD-Ausgabe schon gefahren! Es wird auf den nächsten Seiten wieder emotional werden – viel Vergnügen!

Herzlichst Euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Neue MV Agusta Brutale & Dragster; Interview: Haben Motorradmessen noch eine Zukunft? Im Stau durch die Mitte: Experiment gescheitert

Neuheiten

  • Suzuki Hayabusa: Das 300-km/h-Skandalbike aus den Neunzigern ist zurück
  • Indian-Chief-Reihe: Vorstellung der Chief und Chief Bobber in Dark-Horse-Ausführung sowie der Super Chief Limited

Test+Technik

  • Fahrbericht Ducati SuperSport 950 S: Erste Fahrt auf der für 2021 aufgefrischten Tourensportlerin
  • Dauertest-Halbzeit BMW R 1250 GS: Die 50.000 km mit dem Bestseller sind rum. Trotzdem ist erst Zwischenbilanz. Das Ziel: 100 000 km!
  • Fahrbericht KTM 1290 Super Adventure S: Mit neuer Radartechnik rollt das Luxus-Adventurebike los
  • 48 PS: die besten Bikes für A2-Einsteiger: Alle Modelle für den Stufenführerschein in der Übersicht und was Einsteiger noch alles wissen sollten
  • Fahrbericht Yamaha MT-07: Mit überarbeitetem Motor und mehr Ausstattung will der Topseller weiterhin attraktiv bleiben
  • Technik-Report Vollgas: Feuer und Gluthitze! Was im Motor passiert, wenn der Drehzahlmesser 15 000/min anzeigt
  • Komfort-Sieger: 14 Kauftipps: Bequem ans Ziel: Wer im Sattel maximalen Wert auf Komfort legt, sollte sich diese 14 Modelle mal etwas genauer ansehen – neu und gebraucht
  • Test kompakt: U. a. mit einem flüsterleisen E-Trialbike und vielen Ausrüstungstipps für den Motorradalltag

Service & Ratgeber

  • Versicherungstarif-Vergleich: Was kosten und was leisten 37 Motorradversicherungen für eine Kawasaki Z 650 und BMW R 1250 GS?

Magazin+Reise

  • Offroad durch Schweden: Bilderbuch-Motorradurlaub: Endurowandern auf Trampelpfaden
  • Ein Winterfahrer im Porträt: Andreas Bongard liebt Schnee, Eis und sein BMW-Gespann
  • Tourentipp Oberpfalz/Bayerischer Wald: Zwei genussvolle Tagestouren rund um Regensburg – mit Karte und GPX-Daten zum Download
  • Motorrad-Museum Timmelsjoch: Beim Brand zerstört – wehmütige Erinnerung an eine absolut einzigartige Motorradsammlung
  • Zulassungsreport 2020: Mit einem satten Plus boomte der Motorradmarkt – Jahresanalyse

Sport

Technikreport Yamaha YZR-M1: Ein exklusiver Blick ins geheime Innere des MotoGP-Bikes

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Tuono 660
  • BMW F 850 GS
  • BMW G 310 R
  • BMW K 1200 RS EML-Gespann
  • BMW K 1600 GT
  • BMW R 1250 GS
  • Ducati Scrambler Icon
  • Ducati SuperSport 950 S
  • Electric Motion Escap
  • Harley-D. Sport Glide
  • Honda CMX 500 Rebel
  • Honda Gold Wing Tour
  • Honda NT 700 V Deauville
  • Indian Chief Bobber Dark Horse
  • Indian Chief Dark Horse
  • Indian Super Chief Limited
  • Kawasaki 1400 GTR
  • Kawasaki Versys 1000 SE
  • Kawasaki Versys 650
  • Kawasaki Z 65
  • Kawasaki Z 900 70 kW
  • KTM 1290 Super Adventure S
  • KTM 390 Adventure
  • KTM 690 SMC R
  • Moto Guzzi V85 TT
  • MV Agusta Brutale/Dragster
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Suzuki GSX-S 750 A2
  • Suzuki Hayabusa
  • Suzuki V-Strom 650
  • Triumph Street Triple S
  • Triumph Tiger 900 GT
  • Triumph Trident
  • Yamaha FJR 1300
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha Tracer 7
  • Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré
  • Yamaha YZF-R3
  • Yamaha YZR-M1