MOTORRAD

Ausgabe 06/2020

MOTORRAD 06/2020
Erscheinungsdatum: 28. Februar 2020 Preis: 2,99 €

Saisonstart 2020: Endlich fahren wir wieder. Aber die Politik rüstet schon mal auf

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer freut sich auf 2020 – wenn auch die Politik schon Stimmung gegen uns macht.

Es ist schon krass: Da fegen noch Sturmböen über die Wälder, Schnee und Coronavirus legen einiges lahm, aber der baden-württembergische Verkehrsminister macht schon mal Stimmung gegen Motorradfahrer. Es geht um Lärm. Eine Menge Gemeinden und Landkreise in seinem Ländle haben sich zu einer Initiative zusammengeschlossen. Öffentlichkeitswirksam (siehe Seite 11) formulieren die Damen und Herren zehn Forderungen gegen laute Motorräder und deren Fahrer. Denn die stören doch bald wieder ganz gewaltig, und Lärm mache ja schließlich auch krank. Dabei wollen wir niemand krank machen, sondern einfach nur Gemeinschaft erleben, Fahrtwind, Kurven und Motorkraft genießen.

Eine schöne Minderheit hat man sich da wieder ausgesucht. Nicht etwa die Tausende Lkw, die durch die Gegend rumpeln, die Hunderte Flugzeuge, die tagtäglich in Stuttgart starten und landen. Auch nicht die lauten Autobahnen, die sich durchs Ländle fräsen, oder die tosenden Windkrafträder, die die Anwohner nerven, sind ein Thema. Nein, wir Motorradfahrer sind die Bösen. Unsere Maschinen seien schon serienmäßig zu laut, die Polizei müsse mehr kontrollieren und, und, und. Da muss ich doch gerade mal mein Bürofenster aufreißen und rausbrüllen! Aber komisch – mich hört gar keiner. Wie auch? Draußen rauschen etwa 1200 Autos, Transporter und Laster pro Stunde vorbei. Null Motorräder. Das Schöne an Deutschland ist: Die Straßen dürfen alle benutzen. Auch Motorradfahrer. Und Politiker dürfen auf Minderheiten herumhacken, um sich bei einer vermuteten Mehrheit einzuschleimen. Wir sind ein freies Land.

Herzlichst Ihr Michael Pfeiffer

Intro+News

  • Zero-Neuheit Sportler SR/S: Neue Anti-Lärm-Kampagne; Flensburg-Punkt für Gehweg-Parker; Petition gegen Reifen-Eintragepflicht; alle Triumphs aus Thailand

Neuheiten

  • Erlkönig BMW: BMWs 1800er-Boxer fuhr uns als mächtiger Tourer-Erlkönig vor die Linse – mitsamt Radar-Tempomat

Test+Technik

  • Fahrbericht Kawasaki Z H2: 200 PS, kaum Windschutz - mit der Z H2 bringt Kawa den Kompressor im Naked Bike. Verrückt!
  • Fahrbericht Yamaha Tracer 700: Großes Update für den Alleskönner – neues Gesicht, mehr Einstellmöglichkeiten und LED-Licht
  • Fahrbericht Triumph Tiger 900 GT Pro und Rally Pro: Ganz neue Technik, bekannte Werte – die Modelle glänzen mit Fahrbarkeit und Ausstattung
  • Dauertest-Fuhrpark: Ténéré 700 läuft, Gold-Wing-Batterie schwächelt, Duke bald fertig
  • Top-Test Ducati Panigale V2: Reiht sich die Panigale V2 als moderatere Alternative zu den mächtigen Ducati-Superbikes ein?
  • Technik erklärt: Motor, Rahmen, Licht – BMWs neue 900er-Twins im Detail
  • Mit Retrobikes auf Tour: Vier Charakterdarsteller von Ducati, Guzzi, Mash und Triumph an der Côte d’Azur – Frühlingsgefühle
  • Zonkos Zeitmaschine: Zurück ins Jahr 2004, aufgesattelt auf Triumphs gewaltiger Rocket III
  • Test Cruiserreifen: Fahrspaß bei Regen? Sieben Cruiserreifen für Harley, Indian und Co.
  • Die besten 125er für Autofahrer: Geben Sie diesen Ratgeber Ihrem neidischen Nachbarn - umfangreiche Modellübersicht inklusive Roller und E-Bikes; Tipps zu Versicherung und Bekleidung
  • Test kompakt: Piaggio Medley 125, Heizhandschuh, 360-Grad-Kamera, klappbarer Motorradanhänger

Ratgeber

  • Schaufenster: Komplett-Outfits für sie und ihn – einmal Stadtverkehr und einmal Touring-Ausstattung

Magazin+Reise

  • Wunschliste 2020: Mach doch mal! 20 (nicht immer ganz ernste) Tipps für die Saison
  • Tourentipp Hoher Meißner: Flotte Fahrt rund um den „König der hessischen Berge“
  • Seven Summits: Sieben Berge auf einen Streich - im Eiltempo zu den höchsten Gipfeln der Alpen
  • Reisetrends 2020: Unsere Tour-Experten empfehlen angesagte und überraschende Reiseziele. Passend zu jeder Jahreszeit

Sport

  • Porträt Ken Roczen: Hausbesuch beim deutschen Ausnahmetalent, der in der US-Cross­szene ein angesagter Superstar ist

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RS 125
  • Aprilia RS 660
  • BMW F 900 R/XR
  • BMW HP2 Enduro
  • BMW R 1800 Tourer
  • Britten V1000
  • Ducati Scrambler Icon
  • Ducati Panigale V2
  • Harley-Davidson Heritage Classic 114
  • Honda GL 1800 Gold Wing
  • Kawasaki Z H2
  • KTM 125 Duke
  • KTM 790 Duke
  • Mash Dirt Track 650
  • Moto Guzzi V9 Roamer
  • Piaggio Medley 125/S
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Suzuki GSX 550 Katana
  • Triumph Tiger 900 GT Pro/Rally Pro
  • Triumph Street Twin
  • Triumph Rocket III
  • Yamaha MT-125
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha Tracer 700
  • Yamaha Tracer 900 GT
  • Zero SR/F und SR/S