MOTORRAD

Ausgabe 06/2021

MOTORRAD 06/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 5. März 2021 Preis: 2,99 €

Wir scheuen keinen Aufwand – Tests sind unsere DNA

Chefredakteur Uwe Seitz über die Testkompetenz der MOTORRAD-Truppe – von Motorrädern bis hin zum Zubehör.

Diese Saisonstart-Ausgabe ist im Sinne unserer Testkompetenz nur eine Momentaufnahme. Objektive Tests im Dienste unserer Leser sind schließlich die DNA von MOTORRAD. Aber diese Ausgabe unterstreicht ganz besonders, wie wichtig uns die Tests sind und welchen Aufwand wir dafür treiben – von der Beschaffung der Testobjekte über die Datensammlung und das Testprozedere bis hin zur Aus- und Bewertung. Als einzige Motorrad-Fachzeitschrift übrigens. Um den MOTORRAD-Lesern pünktlich zum Saisonstart den wichtigen Reifentest liefern zu können, sind die Kollegen unter widrigsten Corona Bedingungen losgezogen und haben für die insgesamt 24 Reifen in etwas über einer Woche über 12.000 Testkilometer abgespult. Herausgekommen sind dabei handfeste Testergebnisse und Informationen für die MOTORRAD-Leser, die den Start in die Saison perfekt machen. Ab Seite 69.

Gleichzeitig wurde auch im Ressort Test und Technik für diese Ausgabe richtig rangeklotzt, um eine der entscheidenden Fragen dieser Saison zu klären: Welche ist die Königin im Segment der Reiseenduros? Die neue GS-Konkurrentin, die Multistrada V4, haben die Tester dafür auf dem Weg in unser Testgelände in Südfrankreich direkt bei Ducati in Bologna abgeholt. Danach ging’s ans Fotografieren, dann ans Testen. Das machen wir mit einer Kompetenz und Transparenz, dass die Hersteller in jedem Lager – wie hoffentlich auch ihr, liebe Leser – gespannt auf das Ergebnis warten: ab Seite 48.

Insofern ist angerichtet, der Schuss zum Saisonstart hiermit gefallen. Und wir werden natürlich auch über diese Saison hinaus immer unser Bestes für euch geben – egal, welcher Aufwand dahintersteckt.

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Neue Marke Motron; Neue Royal Enfield Himalayan; EU für Tirol-Sperren nicht zuständig?

Neuheiten

  • Harley-Davidson Pan America 1250: Die US-Attacke auf GS und Co. – absolut ernst zu nehmen
  • Neue Triumph Bonnevilles: Die Twins im Classic-Look – frisch gemacht und Euro 5-konform

Test+Technik

  • Fahrbericht Aprilia Tuono 660: Sportliches Naked Bike trifft auf hoch gesteckte Erwartungen
  • Fahrbericht neue Ducati Monster: Ducatis wichtigstes Modell nach der radikalen Überarbeitung
  • Top-Test Triumph Trident 660: Jetzt muss der Dreizack zeigen was er kann – 1.000 Punkte zu vergeben
  • Vergleichstest BMW R 1250 GS gegen Ducati Multistrada V4 S48 Italo-V4 fordert bayerischen Star-Boxer heraus – das Duell
  • Dauertest-News: Wie die Dauertest-Maschinen durch den Winter gekommen sind
  • Fahrbericht neue Moto Guzzi V7: Der neue große Motor beschert den Guzzis richtig Rückenwind
  • Gebrauchtkauf Yamaha Tracer 900: Was es beim Reise-Dreizylinder aus zweiter Hand zu beachten gibt
  • Test kompakt: Honda Forza 350; Zubehör-Check

Reifentest Teil 1: Tourenreifen

  • Übersicht: Sechs aktuelle Modelle und was noch auf dem Test-Plan ist
  • So haben wir getestet: Die Corona-Bedingungen, das Team und die Strecke
  • Landstraßenwertung: Die besten Reifen für den Alltag
  • Nässewertung: Bei Regen offenbaren sich deutliche Unterschiede
  • Verschleißwertung: Highend-Motoren-Update für Kawasakis Superbike
  • Gesamtwertung und Fazit: And the winner is …

Ratgeber

  • Schraubertipp Custombike selber machen – Teil 1: Vom hässlichen Entlein zum richtig coolen Custombike
  • Schaufenster: Alles neu: Zubehör vom Kommunikations-Headset bis zur Akku-Knarre

Magazin+Reise

  • Bayerische Seen-Tour: Frühlings-Tipp: Traumhafte Vier-Tages-Tour in Allgäu & Oberbayern
  • Leser-Story südliches Afrika: Auf Etappen durch eine der spannendsten Regionen dieser Erde
  • Pass-Porträt: Der Gavia: Der schönste Weg über den Berg – 43,9 Kilometer Kurven-Swing
  • Ersatzteil-Report: Wie lange Hersteller Teile lagern und was, wenn‘s keine mehr gibt?

Sport

  • Eisspeedway-WM in Russland: Die Russen lieben’s schräg – das Eisstadion als Rennbahn

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Tuono 660
  • BMW F 900 XR
  • BMW G 650 Xmoto
  • BMW R 1150 GS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW S 1000 RR
  • Ducati 1198
  • Ducati Monster
  • Ducati Multistrada V4 S
  • Ducati ST3
  • Harley-Davidson Fat Boy
  • Harley-Davidson Pan America 1250/Special
  • Harley-Davidson V-Rod
  • Honda Forza 350
  • Honda NTV 650 Revere
  • Indian FTR 1200 S
  • Kawasaki ER-6f
  • Kawasaki ZX-12R
  • KTM 1190 RC8
  • KTM LC4 690 Supermoto
  • Moto Guzzi V7/Special
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Motron Revolver 125, Warrior 400 und X-Nord 125
  • Royal Enfield Himalayan
  • Royal E. Interceptor 650
  • Suzuki Bandit 1200 S
  • Suzuki B-King
  • Triumph Bobber
  • Triumph Speedmaster
  • Triumph Speed Twin/Gold Line
  • Triumph Sprint ST 1050
  • Triumph T 100/T 120/Black
  • Triumph Tiger 955i
  • Triumph Trident 660
  • Yamaha FJR 1300
  • Yamaha FZ6 Fazer S2
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha Tracer 900