MOTORRAD

Ausgabe 07/2020

MOTORRAD 07/2020
Erscheinungsdatum: 13. März 2020 Preis: 2,99 €

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über die in Jahrzehnten stark gewandelte BMW GS und über Lärm.

Vier Jahrzehnte sind eine verdammt lange Zeit im Motorrad-Business. Außer der Honda Gold Wing und der Harley-Davidson Sportster fällt mir auch keine andere Maschine ein, die so lange wie die Boxer-GS gebaut wurde. Wobei diese sich viel dramatischer entwickelt hat als der japanische Supertourer. Eine heutige GS ist zweieinhalbmal stärker, liefert doppelt so viel Drehmoment, wiegt 58 Kilo mehr und bremst um Klassen besser. Sie kann mit jeder Menge Elektronik aufgerüstet werden, statt Kartenknittern hilft ein Navi, die hektische Gashand zähmt der Rechner. Sie ist viel bequemer, trotz der vielen PS sparsamer, kurzum das viel bessere Motorrad. Nur nicht im Gelände. Da blubbert sich der alte Zweiventiler verlässlich durch, die Neue ist hier zu schwer, zu hoch, zu breit. 40 Jahre hat es gedauert, aus der Enduro mit Tourenqualitäten einen Sporttourer in Enduro-Optik zu entwickeln. Und das scheint genau richtig zu sein, denn fast 10.000 neue GS wurden 2019 neu zugelassen. Noch Fragen?

Das Thema Lärm bewegt uns Motorradfahrer ziemlich. Noch selten habe ich so viele Leserzuschriften auf ein Editorial bekommen wie auf das in der vorigen Ausgabe. Dabei ging es mir um die Verallgemeinerung des Themas auf alle Motorradfahrer. MOTORRAD hat nachgefragt und den Mann an der Spitze interviewt. Der baden-württembergische Verkehrsminister erklärte uns die Anti-Motorradlärm-Kampagne „Leiser“ im Interview bemerkenswert differenziert (siehe Seite 14). Wie wir will auch er unterscheiden zwischen den hirnlosen Blindnieten mit Krachrohren und der großen Masse an normalen Motorradfahrern, die rücksichtsvoll ihrem Hobby frönen. Um das geht es.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Corona-Alarm bei MotoGP; Interview mit BW-Verkehrsminister zu Lärm; neue Harley Softail Standard; halbierte Ducati; Leser testen Honda 1100 Africa Twin

Neuheiten

  • Ducati Multistrada V4: Erlkönig erwischt. Und damit ist klar: Ducati feilt an der stärksten Multistrada aller Zeiten

Test+Technik

  • Fahrbericht BMW S 1000 XR: Mehr Crossover geht nicht. Die XR ist die derzeit mächtigste Symbiose aus Sport- und Tourenbike
  • KTM 1290 Super Duke R alt/neu: Wird das Biest nun seinem Namen gerecht? Oder ist es gegenüber seinem Vorgänger dank neuem Fahrwerk freundlicher geworden?
  • Fahrbericht KTM 390 Adventure: Das kleinste Mitglied von KTMs Adventure-Familie überrascht mit handfesten Qualitäten
  • Mittelklasse-Vergleichstest: Benelli 752 S, Honda CB 650 R, Kawasaki Z 650, Suzuki SV 650, Yamaha MT-07
  • Test kompakt: Fahrbericht Zero SR/S, Fahrerbekleidung und Rollei 4-K-Actioncam im Praxis-Check
  • 13 Kettensprays im Vergleich: Schmieren, pflegen, Verschleiß reduzieren. Kettensprays im großen Labor- und Anwendertest

40 Jahre BMW GS

  • Top-Test BMW R 80 G/S: Geburtstagsparty mit Hindernissen und Pylonen: Die olle G/S stellt sich dem Top-Test
  • Die anderen Modelle: Überblick über den weit verzweigten GS-Stammbaum
  • Menschen hinter der GS: Die Macher von damals und heute über das GS-Phänomen
  • GS – ihre Bedeutung für BMW: Der Topseller war einst Rettungsanker und ist nun Rückgrat von BMWs Motorradsparte
  • Artgerecht gehalten: Ein ehemaliger MOTORRAD­Autor über seine Südamerikareisen. Natürlich auf GS!
  • Wird das die neue GS? Gedankenspiele auf dem Zeichenbrett: unsere R 1300 GS

Magazin+Reise

  • Katalonien: Das Hinterland von Barcelona überrascht mit grandiosen Kurven, Kultur und geografischer Vielfalt
  • Motorrad-Trainings: Mit speziellen Tricks erhöht man Sicherheit und Fahrspaß drastisch
  • Alpen-Rap: Die Suche nach einem Sänger mündet in der Entdeckung eines spitzenmäßigen Kurvenreviers

Ratgeber

  • Schaufenster: Neu in den Läden, hier im Heft

Sport

  • Moto2-/Moto3-Auftakt: Corona killt den Start der Königsklasse. Dafür geben die Kleinen Gas. Saisonstart in Katar

Motorräder in diesem Heft:

  • Benelli 752 S
  • BMW F 800 GS
  • BMW R 80 G/S
  • R 1250 GS
  • BMW R 1300 GS
  • BMW S 1000 XR
  • Ducati Panigale 1199
  • Ducati Multistrada V4 1200
  • GasGas EC 200–300
  • Harley-Davidson Softail Standard
  • Honda CB 650 R
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin
  • Indian Scout Bobber Sixty
  • Kawasaki Z 650
  • KTM 390 Adventure
  • KTM 790 Adventure
  • KTM 1290 Super Duke R
  • Moto Guzzi 1000 S
  • Suzuki SV 650
  • Yamaha MT-07
  • Zero SR/F + SR/S