MOTORRAD

Ausgabe 07/2021

MOTORRAD 07/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 19. März 2021 Preis: 2,99 €

MOTORRAD-Chefredakteur Uwe Seitz über die Beliebtheit der Power-Naked-Bikes und die Neuen im Segment.

Aktuell geht im Markt die Post ab, nicht nur im Reiseenduro-Segment. Zu 2021 hat Triumph die Speed Triple in großem Stil modernisiert und BMW bringt – nach RR und XR – nun auch die S 1000 R ganz neu an den Start. Dazu schickt sich Aprilia mit dem Tuono-V4-1100-Update an, Naked-Fans diese Saison in helle Aufregung zu versetzen. Und das finde offenbar nicht nur ich wunderbar. Jüngste MOTORRAD-Marktforschungszahlen haben ergeben, dass weit über die Hälfte von euch, liebe Leser, am liebsten auf Naked Bikes unterwegs sind. Also auf Motorrädern ohne Verkleidung, ohne längere Federwege, nicht offroad-, bedingt tourentauglich, ganz ohne Cruiser- oder Retro Anleihen. Naked Bikes bilden ein weites Segment, das schon bei den 125ern beginnt. Doch über 50 Prozent aller Naked-Bike-Piloten unter den MOTORRAD-Leser sitzen auf Maschinen mit mehr als 100 PS und über 990 Kubik. Voilà, da sind wir mittendrin im Thema, den sogenannten Power- oder Super-Nakeds. Den Fahrbericht der brandneuen Vertreterin BMW S 1000 R gibt es von MOTORRAD-Testchef Andi Bildl ab S. 22. Aber direkt davor hat Kollege Stefan Kaschel das gesamte Feld wunderbar launig aufbereitet und mit einer großen Daten-Übersicht versehen (ab S. 14). Ich bekenne mich an dieser Stelle gern als Fan dieser Motorräder mit supersportlichem Handling und Druck in allen Lagen. Wir warten noch auf die Verfügbarkeit der Speed Triple und der Tuono V4, dann wird getestet. Ich hoffe, ihr freut euch schon ähnlich darauf wie ich! Und nun viel Spaß mit dieser Ausgabe von MOTORRAD – selbstverständlich mit allem, was Motorradfahren so einzigartig macht.

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Neue KTM 1290 Super Adventure R; Neue Zylinderköpfe für BMW  S 1000 RR; DVD-Tipp „972 Breakdowns“

Neuheiten

  • Übersicht: Power-Nakeds 2021: Sieben Bikes von Tuono V4 bis MT-10 im großen Daten-Vergleich

Test+Technik

  • Fahrbericht neue BMW S 1000 R: Supersportler im Freizeitdress – Motor, Fahrwerk & Elektronik neu
  • Top-Test neue KTM 1290 Super Adventure S: Neue Ergonomie, leichter und mit Radar – GS-Rivale neu aufgerüstet
  • Fahrbericht neue Yamaha MT-09: Der Bestseller aggressiver gestylt und mit aufgefrischtem Drilling
  • Fahrbericht Honda X-ADV 750: Der Mix aus Streetbike, Enduro und Scooter – jetzt noch kühner
  • Zonkos Zeitmaschine: Yamaha YZF-R1 von 2001 – ein „Feuerstuhl mit Contenance“
  • Fahrbericht BMW M 1000 RR: Stark, schnell, teuer – die aktuell schärfste Waffe der Münchner
  • Vergleichstest Yamaha MT-07 Alt gegen Neu: Ganz neuer Look und im Detail verbessert – lohnt sich Umsteigen?
  • Übersicht Euro-4-Auslaufmodelle: Seit 2020 gilt Euro 5 für Neumaschinen; für die letzten Euro-4-Modelle gab’s Gnadenfrist – die Gelegenheit für Schnäppchenjäger
  • Gebrauchtkauf Kawasaki VN/Vulcan 1700: Kawas „Harley“ ist begehrt – was man bei Gebrauchten wissen muss
  • Test kompakt: Fahrbericht Yamaha Nmax 125; plus neue Klamotten und Zubehör

Reifentest Teil 2 Sportreifen

  • Übersicht: Sechsmal 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17 auf YZF-R1
  • Alltagswertung: Die Tipps für die Hausstrecke
  • Rennstreckenwertung: Die Besten für den Racetrack
  • Nässewertung: Die Grip-Künstler im Regen
  • Gesamtbewertung: Die Summe ihrer Eigenschaften
  • Fazit: And the winner is …

Magazin+Reise

  • Biken zu Bier und Barock: Tagestour durch Oberschwaben – mit GPX-Tourdaten zum Download
  • Leserreise Hochsavoyen: Vater-Sohn-Tour durch Frankreichs Alpen – 25 Pässe in drei Tagen
  • Werksporträt Honda in Atessa: Exklusiver Einblick: wie Honda seit 50 Jahren in Italien Motorräder baut

Ratgeber

  • Schaufenster: Von Textilkombi bis Tankrucksack – neues Zubehör kurz vorgestellt

Sport

  • Das Geheimnis von Ducati Corse: Ducatis Rennsportabteilung in
  • Bologna – die Pläne und Strategien

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia Dorsoduro 900
  • Aprilia Shiver 900
  • Aprilia Tuono V4 1100 Factory
  • BMW M 1000 RR
  • BMW S 1000 R
  • Ducati Scrambler Desert Sled Fasthouse
  • Ducati Monster 1200/S
  • Ducati Monster 797
  • Ducati Monster 821
  • Ducati Multistrada 1260
  • Ducati Streetfighter V4 S
  • Harley-Davidson Street Rod
  • Harley-Davidson Sportster-Reihe
  • Honda CB 1100 EX/RS
  • Honda NC 750 S
  • Honda VFR 1200 X
  • Honda VFR 800 F
  • Honda VFR 800 X Crossrunner
  • Honda X-ADV 750
  • Husqvarna Svartpilen/Vitpilen 701
  • Kawasaki Ninja H2/Carbon
  • Kawasaki Ninja ZX-6R
  • Kawasaki Ninja/Z 400
  • Kawasaki Versys X-300
  • Kawasaki VN/Vulcan 1700
  • Kawasaki Z 1000
  • Kawasaki ZZR 1400
  • KTM 1290 Super Adventure R/S
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM 790 Adventure R
  • KTM 790 Duke
  • Moto Guzzi Audace Carbon
  • Moto Guzzi California 1400 Touring
  • Moto Guzzi Eldorado
  • Moto Guzzi MGX-21
  • MV Agusta Brutale 1000 R
  • Royal Enfield Bullet/Classic 500
  • Suzuki GSX-R 1000
  • Suzuki GSX-S 1000/S/Katana
  • Suzuki GSX-S 750
  • Triumph Speed Triple 1200 RS
  • Triumph Rocket 3 R/GT Black/Triple Black
  • Triumph Tiger Sport
  • Yamaha FJR 1300
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha MT-10
  • Yamaha Nmax 125
  • Yamaha SCR 950
  • Yamaha XT 1200 Z Super Ténéré
  • Yamaha XV 950 R
  • Yamaha YZF-R1
  • Yamaha YZF-R6