PS

Ausgabe 08/2020

PS 08/2020: Titel.
Erscheinungsdatum: 15. Juli 2020 Preis: 2,99 €

Unbedingt Sehenswert

Eigentlich war damit nicht mehr zu rechnen. Zu lange ging nichts mehr, zu kompliziert sind viele Corona-Auflagen, zu unsicher die Planungsgrundlagen. Aber die Renn-Teams haben sich akribisch vorbereitet, die Motorräder perfekt aufgebaut, und die Fahrer in den einzelnen Klassen scharren längst mit den Hufen – für viele geht es um nicht weniger als ihre sportliche und berufliche Zukunft. Alles umsonst? Keine nationale Erstliga-Rennserie? Keine IDM 2020? Tatsächlich ist es den Organisatoren, meinen KollegInnen im MOTORRAD action team, jetzt gelungen, eine Saison mit definitiv vier Rennveranstaltungen in Assen, Hockenheim, dem Lausitzring und am Sachsenring zu organisieren (Termine siehe Sport ab S. 96). Damit findet nach der Absage der Superbike-WM in Oschersleben und dem MotoGP am Sachsenring in Deutschland doch noch hochwertiges Racing statt. Einziger Wermutstropfen: Zuschauer dürfen wohl nicht zur Strecke kommen. Das ist für die Aufmerksamkeit, die die Serie braucht und definitiv verdient hat, natürlich nicht förderlich. Für die Popularität der vielen großartigen IDM-Rennfahrer auch nicht. Aber meine Kollegen sind unermüdlich und stellen für jeden Lauf einen kostenlosen Livestream im Netz auf die Beine. Ich hoffe, ihr seid dann alle live an den Bildschirmen und unterstützt Jonas Folger, Ilya Mikhalchik, Florian Alt, Julian Puffe und all die anderen Cracks und Teams, wenn sie den Lenker und ihr Herz in beide Hände nehmen. Für den Sport und unsere Talente – support IDM!

Uwe Seitz, leitender Redakteur
seitz@ps-online.de

Themen in diesem Heft:

Szene

  • Top-Shot: Schleiz könnte zum absoluten Motorradracing-Highlight 2020 werden – wenn Zuschauer kommen dürfen

News

  • Messe-Absagen, neue Hypermotard, 20 Jahre R6, Streetfighter-Umbau, serienreife Prototypen von BMW S 1000 R und Triumph Speed Triple, News

Test & Technik

  • Vergleichstest Naked Bikes: Die neue KTM 890 Duke R erobert die Welt im Sturm. Ducati Hypermotard SP und Triumph Street Triple RS halten dagegen
  • Hausstrecken-Test: Mit der MV Agusta Brutale 1000 RR durch den Harz
  • Vergleichstest: Ducatis Streetfighter-Treffen: Die erste 1098 S tritt gegen die V4 an – und ein spannender 1299-Umbau ist auch dabei

Service

  • Youngtimer: Die Suzuki GSX-R 1000 K1 stürmte in die Herzen der Sport-Fans – bis zur K5 gab es kaum etwas Besseres
  • Ausprobiert: Im Alltags-Check: LS2-Racing-Handschuhe, Luftdruck-Prüfer, Segura-Hose und IXS-Rucksack
  • Projekt-Bike: Wir machen das Heck fertig und verpassen der SC 50 einen winzigen Frontscheinwerfer
  • Produkte: Verzurrbügel, Racing-Teile, Umbauten, Schuhe und Stiefel, Kombi, SM-Brille und Handschuhe

Pitlane

  • Riding-Coach: Die Ideallinie und Tipps für die GP-Strecke am Nürburgring
  • Pitlane-News

Sport

  • MotoGP-Technik: V4- und Reihenvierzylinder-Motoren agieren höchst unterschiedlich je nach Fahrer und Strecke. PS zeigt, was dahintersteckt
  • Sport-News: Neuer Kalender IDM 2020, Fahrerwechsel in MotoGP und Superbike-WM

Finish

  • Edelbike: Yamaha YZR 250 OWL5
  • Zonkos Attacke: Gegen Motorräder wird zum Angriff geblasen – Zonko schlägt zurück

Motorräder in diesem Heft:

  • BMW S 1000 RR
  • Ducati Hypermotard SP
  • Ducati Streetfighter V4 S
  • Ducati Streetfighter 1098 S
  • Ducati 1299 Streegale
  • Honda CBR 1000 RR SC 50
  • KTM 890 Duke R
  • MV Agusta Brutale 1000 RR
  • Triumph Speed Triple 1200
  • Triumph Street Triple RS
  • Suzuki GSX-R 1000 K1-K5
  • Ducati 0179 4774745
  • Honda RC 213 V
  • Yamaha YZR-M1
  • Yamaha YZR 250 OWL5