MOTORRAD

Ausgabe 08/2020

MOTORRAD 08/2020
Erscheinungsdatum: 27. März 2020 Preis: 2,99 €

Diese Ausgabe von MOTORRAD entstand über einen Zeitraum von acht Wochen. Das muss man wissen, um zu verstehen, warum wir noch gut gelaunt unserer Arbeit nachkamen, testeten, recherchierten, fotografierten und schrieben. Doch in den letzten zwei Wochen kam die Krise mit Macht über uns: Neuvorstellungen, die abgesagt wurden, Testmaschinen, die nicht geliefert wurden, das Test-Team, das es unverrichteter Dinge gerade noch aus Spanien zurückschaffte … Also seien Sie nicht irritiert, dass vieles noch so aussieht, als gäbe es die aktuelle Situation nicht. Eine Situation, die uns in der Redaktion extrem traurig stimmt. In ganz Europa sterben unzählige Menschen an den Folgen einer Viruserkrankung. Ganz hart trifft es Norditalien, das Motor-Valley mit seinen Firmen wie Ducati, Dainese, Brembo, Guzzi, MV, Energica und vielen anderen. Inzwischen steht dort alles still – der Schutz der Bevölkerung geht vor. Aber auch in Spanien, Frankreich, Holland und Belgien grassiert das Virus; und auch wir Deutschen müssen uns auf eine schlimme Welle gefasst machen. Was können wir Motorradfahrer tun? Uns einigeln, keinesfalls stürzen, am besten gar nicht mehr fahren, bis die Situation sich wieder bessert. Denn jedes belegte Krankenhausbett würde fehlen. Die Redaktion wird, solange sie darf und kann, weiterarbeiten. Wir haben uns Homeoffices eingerichtet und produzieren unsere Zeitschrift fast ohne Personenkontakte.

Nutzen Sie sehr gerne auch unsere digitalen Angebote oder eben gleich unser neues Flex-Abo unter www.motorradonline.de/flex – das kommt kontaktfrei per Post in Ihren Briefkasten.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft:

Intro+News

Motorrad-Industrie in Corona-Krise; Erwischt: BMW R18 Cruiser; EICMA-Messechef tritt zurück; BMW M-Parts; Zero-Testride

Neuheiten

  • KTM 1290 Super Adventure/1290 Super Duke GT20: In Mattighofen wird fleißig an einer neuen 1290er-Super-Adventure und 2021er-Super-Duke GT gefeilt
  • Yamaha MT-10: Der 1000er-Superbike-Motor im tourentauglichen Outfit – die neue MT-10 wird ein starker Feger

Test+Technik

  • Fahrbericht Ducati Streetfighter V4 S: Eine superstarke Panigale, aber gestrippt und komfortabel. So fährt sich das neue V4-Naked-Bike
  • Vergleichstest BMW F 900 R/XR: Die neue Mittelklasse der Bayern im internen Duell. Roadster oder Tourer – wer sticht besser?
  • Fahrbericht Brough Superior Anniversary: Zum Hundertjährigen gibt es ein Sondermodell der Briten. Und so fährt sich das 100 000-Euro-Bike
  • Dauertest-Fuhrpark: Dramatisches und vorzeitiges Ende für die Honda Gold Wing
  • Quo vadis, Harley-Davidson? Milwaukee sortiert sich derzeit komplett neu – Bestandsanalyse
  • Konzept-Vergleich Tourer gegen Reiseenduros: BMW R 1250 RS gegen R 1250 GS, Kawasaki Versys 1000 SE GT gegen Ninja 1000 SX. Welche für wen?
  • Textilkombis im Test: Allround-Anzüge fürs Abenteuer auf und abseits von befestigten Straßen. Zwölf Modelle im Test
  • Test kompakt: Unter anderem mit Yamaha Niken GT, Metzeler Sporttec M9 RR und Schuberth-E1-Klapphelm

Gratis-Aktion

  • S100 Total Reiniger+: Gutschein für eine 100-ml-Pumpsprühflasche im Heft

Ratgeber

  • Schraubertipp: Dichtung durch? Das können Do-it-yourself-Schrauber machen
  • Schaufenster: Neu, neu, neu … Ein virtueller Gang durch die Läden und Online-Shops

Magazin+Reise

  • Kalifornien: Durchs staubige Hinterland des „Golden State“ im Westen der USA
  • Tourentipp Friaul: Abseits der Alpen. Tipps für Trips zwischen Italien und Slowenien
  • Originale frech kopiert: Wie sich China am Design etablierter Motorradmarken bedient
  • Leserwahl-Ergebnisse: Das sind die beliebtesten Motorräder des Jahrgangs 2020
  • Triumph-Fertigung in Thailand: Made in UK – das war einmal. Auch Triumph hat einen Brexit vollzogen

Sport

  • Technik der Superbike-WM: Die Rennserie ist derzeit gestoppt. Zeit für einen Blick unters Kleid

Motorräder in diesem Heft:

  • Benelli Leoncino 500
  • Benelli 502C
  • Benelli TRK 502/752S
  • BMW F 800 G
  • BMW F 850 GS
  • BMW F 900 R/XR3
  • BMW S 1000 RR
  • BMW S 1000 XR
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 RS
  • BMW R18
  • Brough Superior Anniversary
  • Ducati Panigale V4 R
  • Ducati Panigale 1199
  • Ducati Multistrada 1260
  • Ducati Streetfighter V4 S
  • Ducati XDiavel
  • Harley-Davidson
  • Honda Monkey 125
  • Honda VFR 800 Crossrunner
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin
  • Honda GL 1800 Gold Wing
  • Husqvarna Vitpilen 701
  • Kawasaki Z 900 RS/Café
  • Kawasaki Ninja 1000 SX
  • Kawasaki Versys 1000 SE
  • Grand Tourer
  • Kawasaki ZX-10 RR
  • Kreidler Florett RS
  • KTM 125/390 Duke
  • KTM 1290 Super Adventure
  • KTM 1290 Super Duke/GT
  • Maico MD 50
  • Moto Guzzi V85 TT
  • MV Agusta Brutale 1090
  • Peripoli Giulietta
  • Skyteam Skybongo 125
  • Somoto Café Racer 400
  • Triumph Thruxton RS
  • Triumph Rocket 3 R/GT
  • Vespa GTS Super 300
  • Voge 500 DS/R
  • Yamaha MT-10
  • Yamaha Niken GT
  • Yamaha YZF-R1
  • Zero SR/F + SR/S