MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 09/2020

MOTORRAD CLASSIC  9/2020
Erscheinungsdatum: 7. August 2020 Preis: 2,99 €

Reine Willkür

Schon erstaunlich, was der Amtsschimmel im Schatten der Coronakrise so produziert hat. Flächendeckende Tempolimits in Großstädten etwa, die nun sogar auf achtspurigen Durchgangsstraßen zur Schleichfahrt zwingen. Oder die Minimierung der ohnehin knappen Verkehrsflächen durch kaum frequentierte „Pop-up-Bike-Lanes“ auf Hauptverkehrsachsen, die lange Staus provozieren.

Den Vogel abgeschossen haben jedoch die Tiroler Behörden. Seit 10. Juni werden dort ohne jeden Sinn und Sachverstand alle Motorräder ausgesperrt, deren Standgeräusch über 95 dB(A) liegt. Dass man dabei eine willkürliche Politik nach Gutsherrenart betreibt, weil es in Europa gar keinen Grenzwert fürs Standgeräusch gibt, scheint den Verantwortlichen egal zu sein. Mehr noch: Über Fahrverbote entscheidet die Papierform. Und zwar unabhängig davon, wie dieser Wert zustande kam. Die Messverfahren änderten sich im Lauf der Jahrzehnte jedoch erheblich, zudem gibt es viele Unterschiede von Land zu Land. Nico Streblow zeigt ab Seite 40, was für Klassiker und Youngtimer gilt.

Auch bei uns wird in vielen Amtsstuben mit den Hufen gescharrt, um aus Lärmgründen Motorradfahrverbote zu verhängen. Gut, dass am 4. Juli zwischen Flensburg und Oberstdorf weit mehr als 100.000 Motorradfahrer friedlich demonstrierten, was sie davon halten. Das hat so manchen unserer Volksvertreter offenbar nachdenklicher gestimmt. Schließlich stehen die ja irgendwann wieder zur Wahl.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Uli Holzwarth

Themen in dieser Ausgabe:

Auf Achse

  • Honda CB 500 T und Suzuki GT 500: Unterwegs mit zwei hierzulande seltenen Halbliter-Twins, die zwar vieles gemeinsam haben, aber doch einen ganz unterschiedlichen Charakter offenbaren

Im Studio

  • CZ 125 Typ 255: Die rare Werksrennmaschine von 1960 zeigt sich in ihrer ganzen Schönheit

Zurückgeblättert

  • MOTORRAD 16/1979: Die teuersten Kleinkrafträder aus deutscher und österreichischer Produktion stellen sich dem Härtetest in den Alpen

Szene

  • Erfolgreichste Rennmaschine der Welt: Geschichte der Harley-Davidson XR 750
  • Motorradfahrverbote in Tirol: Was gilt für Young- und Oldtimer?
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Yamaha-XT-600-Umbau: Das jüngste Werk von XT-Experte Müller
  • Die schnellste Velocette LE: Leistungskur für ein skurriles Gefährt
  • Erster WM-Titel für Dieter Braun: Das Renn-Idol über den Erfolg 1970

Service

  • Verzinnen statt Spachteln: So gelingt die hochwertige Restaurierung
  • Verspiegelungen mit Chromlack: Glanz-Alternative für alle Flächen, die galvanisch nicht zu verchromen sind

Nachgedruckt

  • Erster Test der BMW K 75 S von 1988: Wie viel Sport steckte im BMW-Drilling?

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 450 Youngtimer unter der Lupe

Sport

  • DHM-News
  • BSA 750-3 Rob North Racer: Fahrbericht des Renn-Triples, mit dem Hailwood 1971 beim Daytona 200 antrat

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • BMW K 75 S
  • BSA 750-3 Rob North
  • CZ 125 Typ 255
  • Harley-Davidson XR 750
  • Honda CB 500 T
  • Luxus-Kleinkrafträder
  • Suzuki GT 500
  • Velocette LE Mk.2
  • Yamaha-XT-600-Umbau