MOTORRAD

Ausgabe 09/2020

MRD_2020_09_Titel
Erscheinungsdatum: 9. April 2020 Preis: 2,99 €

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über das Motorradfahren in Coronazeiten.

Typisch für Krisenzeiten: Jetzt sieht man, wie die Menschen ticken. Das trifft natürlich auch auf uns Motorradfahrer zu. Die einen verziehen sich in die Garage und beginnen, längst fällige Wartungsarbeiten endlich einmal anzugehen. Andere wiederum fahren mit mächtig schlechtem Gewissen eine kleine, verschämte Runde um den Block. Manche fahren wie immer, auch ein Plan. Und dann gibt es noch jene Volltrottel, die die derzeit zwangsweise verkehrsarmen Straßen nutzen, um endlich einmal hemmungslos durch die Gegend ballern zu können. Was für Knallchargen! Motorradfahren ist so ein schönes Hobby. Lasst es uns weiter genießen – aber doch bitte so verantwortungsbewusst wie möglich.

Wie geht es unserer Motorradszene? Wir haben recherchiert und berichten ab Seite 8 über die schlimmen Folgen, die durch diese schreckliche Pandemie nun vor allem den Händlern drohen. Dabei weiß noch niemand genau, wie sich die Dinge entwickeln werden. Wird der Spuk im Mai vorbei sein? Eher nicht. Können wir im August eine schöne Sommertour planen? Mal sehen. Wegen dieser Unsicherheit haben erst BMW dann KTM jetzt schon beschlossen, den beiden Weltmessen, der INTERMOT in Köln und der EICMA in Mailand, im Herbst fernzubleiben. Das finde ich schade. MOTORRAD steht zu den Messen. Wir haben uns viel für die INTERMOT vorgenommen und wollen auch wieder von einer quirligen EICMA berichten. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das Wichtigste ist nun: gesund bleiben, verantwortlich handeln. Lieber jetzt mal mehr schrauben, putzen und polieren. Ich mach das auch.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Inhalt MOTORRAD 9/2020:

Intro + News

  • Motorradszene in der Coronakrise; Händler hoffen auf Werkstattarbeit; Giacomo Agostini über die Lage in Italien; neue Honda-Bol-d’Or-Studie

Neuheiten

  • BMW R18: Mit dem 1800-Kubik-Boxer will Bayern die Cruiserszene aufmischen

Test + Technik

  • Top-Test Kawasaki Z H2: Geradeaus & Vollgas, aber geht’s auch um Kurven? Was kann die 1000er-Kompressor-Kawa?
  • Impression Royal Enfield Bullet Trials 500: Zeit, um Abschied zu nehmen - der Indien-Single scheitert an Euro 5
  • Top-Test Honda CBR1000 RR-R Fireblade SP: Die neue Fireblade-Generation will die Messlatte bei den Superbikes jetzt richtig hoch hängen. Wird ihr das im Top-Test zum Verhängnis?
  • Vergleichstest Harley Road Glide Special vs. Indian Challenger: Seit dem Neustart wildern die Indianer im Harley-Revier. Zwei US-Supertourer im Landstraßenvergleich
  • Test kompakt: BMW R nineT Scrambler als Wunderlich-Umbau; Batterielader von Polo; innovatives Verzurrsystem; Outdoor-Handy von Nokia

Youngtimer

  • Zonkos Zeitmaschine: In dieser Folge mit der Mini-Trude für den Nachwuchs-Easy-Rider - Suzuki Intruder VL 125 LC von 1999

Produkttest

  • Allround-Handschuhe: 17 Paare von 100 bis 200 Euro für alle Tage im hieb- und stichfesten Praxis-, Nässe- und Security-Check

Best Brands

  • Die Top-Marken der Leser bei Zubehör und Ausrüstung: Lederkombis, Protektoren, Fahrwerke, Auspuffanlagen und vieles mehr - auf diese Marken vertrauen die MOTORRAD-Leser. Auswertung der Best-Brands-Wahl 2020

Magazin + Reise

  • Schweiz: Im Berner Oberland lockt der Naturpark Gantrisch mit tollen Kurvenstrecken und wunderbaren Ausblicken auf die Schweizer Alpen. Inklusive GPX-Download für die Tour zum Nachfahren
  • Tourentipp Mittelrhein: Von Vater Rhein ins Lahntal oder in den Taunus. Zwei entspannte Tourentipps für ein langes Wochenende im Westen von Deutschland
  • Neuer Ärger für Gehwegparker: Mit Verschärfung des Bußgeldkatalogs drohen Motorradfahrern, die ihre Bikes auf Gehwegen parken, empfindliche Strafen. Kommunen dürfen aber frei entscheiden. Unser Report klärt über Ärgernisse auf

Sport

  • Flat Track für jedermann: Schrille Scrambler ohne Vorderradbremse auf fein gekiestem Oval - in den USA fast ein Volkssport, hierzulande darbt der Flat Track in der Niesche. Ein Cup soll das ändern. Wir sind probehalber mitgedriftet

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 18 First Edition/ Apehanger/Bobber/ Machined
  • Ducati Scrambler Desert Sled
  • Ducati Panigale V4 S
  • Harley-Davidson Road Glide Special
  • Honda CB 900 F Bol d’Or
  • Honda CB-F Concept
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP
  • Honda CRF 1100 L Africa Twin/Adventure Sports
  • Indian FTR 1200
  • Indian Challenger Limited
  • Kawasaki Z H2
  • Kawasaki Ninja H2 SX
  • KTM 1290 Super Duke R
  • Münch Mammut 2000
  • Royal Enfield Bullet Trials 500
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Suzuki Intruder VL 125 LC
  • Suzuki B-King
  • Wunderlich-BMW R nineT Scrambler Green Hell
  • Yamaha YZF-R1