PS

Ausgabe 09/2021

Erscheinungsdatum: 11. August 2021 Preis: 3,99 €

Extrem Viel PS

Da oben steht die Königsklasse. Sechs So-was-von-High-End-Sportmotorräder, flammneu oder jüngst überarbeitet, fein aufgereiht in der Boxengasse der italienischen Rennstrecke Vallelunga, die Pirellis kräftig durchgeheizt. Bereit für DEN Test des Jahres: Mesdames et Messieurs, der Superbike-Vergleich! Weit mehr als eine atemberaubende Ansammlung edler Werkstoffe, neuester Technik, derber Leistungsdaten und sauschneller Buchstaben: Mit M 1000 RR, Doppel-R, Triple-R, SP und Co. bekennen sich die Konstrukteure konsequenter als je zuvor zum Wettkampf um die Technologieführerschaft. Was in diesem Krieg der Sterne antritt, ist schlicht das Heftigste, was mit Kennzeichen frei über die Ladentheke erworben werden kann, der damit verbundene Vergleich eine ziemlich prestigeträchtige Angelegenheit. Wir sind mehr als nur ein wenig stolz darauf, ihn als erstes Medium in Europa präsentieren zu können. Mehr PS geht nun wirklich nicht, und das darf man für diese ganze Ausgabe behaupten. Denn während Jacko in Vallelunga Superbikes sortiert, rückte Tobi in die Vogesen aus, um in Teil 1 des großen Power-Naked-Vergleichs ebenfalls eine neue Rangordnung herzustellen. Als wäre das nicht genug: IDM in Schleiz, Auftakt TunerGP, Roll-out der Projekt- Blade, Monster am Großglockner, Cagiva Mito und RGV 250 und so weiter, und so fort. All das, um zu sagen: Viel Spaß mit extrem viel PS!

Johannes Müller, leitender Redakteur jo@ps-online.de

Themen in diesem Heft:

Szene

  • Top-Shot King of Baggers in Laguna Seca

News

  • Unter der Lupe: neue KTM RC 8C und Triumph Speed Twin

Test & Technik

  • Vergleichstest Superbikes: Exklusiver Rennstreckentest aller aktuellen High-End-Supersportler
  • Hausstrecke: Die Ducati Monster stürmt zum Gipfel des Großglockners
  • Vergleichstest Power Nakeds: Sechs Performance-Alleskönner im Test auf der Landstraße
  • Premiere: Die Yamaha R6 Race mit Kit-Elektronik in Oschersleben durchgeladen
  • TunerGP: Zum 19. Mal bringt PS Edeltuner in Hockenheim zusammen

Service

  • Youngtimer: Cagiva Mito – mehr als nur eine 125er im Ducati 916-Style
  • Produkttest: Fünf Gepäcksysteme für die BMW S 1000 RR und andere Supersportler
  • Ausprobiert: Held-Lederkombi im Crash-, Karbonhelm im Touring-Test
  • Produkte: Neues und praktisches Zubehör
  • Projekt-Bike: Epilog: Nach Projekt-Finish darf die Fireblade auf den Hockenheimring 

Pitlane

  • Riding-Coach: Die Ideallinie in Spa-Francorchamps mit Tipps von Holger Aue
  • Pitlane-News: Stefan Bradl nimmt die Nachwuchsarbeit selbst in die Hand
  • Rookie to Racer: Am Schleizer Dreieck fährt der PS-Rookie im R3-Cup die Ellbogen aus
  • KTM Experience: Leser checken aktuelle Modelle

Sport

  • Sport-News: Viñales weg, Folger am Boden, SSP-WM in deutschsprachiger Hand
  • Reportage: Schleiz lebt Motorsport – das IDM-Wochenende wird zur großen Party

Finish

  • Zonkos Attacke: Rekord auf dem Pannoniaring! Martin Bauer und seine Fireblade
  • Edelbike: Suzuki RGV 250. Kleine, leichte und giftige Rennsport-Legende

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia RSV4 Factory
  • Aprilia Tuono V4 Factory
  • BMW M 1000 RR
  • BMW S 1000 R
  • Cagiva Mito 125
  • Ducati Monster
  • Ducati Panigale V4 SP
  • Ducati Streetfighter V4 S
  • Honda CBR 1000 RR-R SP
  • Honda CBR 900 RR Projekt
  • Honda MB Fireblade
  • Kawasaki Ninja ZX-10RR
  • Kawasaki Z H2
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM RC 8C
  • Suzuki RGV 250
  • Triumph Speed Triple 1200 RS
  • Triumph Speed Twin
  • Yamaha R1M
  • Yamaha R6 Race