MOTORRAD

Ausgabe 09/2021

MOTORRAD 09/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 16. April 2021 Preis: 2,99 €

Harley springt und BMW choppert – welch kuriose neue Motorradwelt

MOTORRAD-Chefredakteur Uwe Seitz über vertauschte Rollen und die Freude an der Motorradvielfalt.

Die Harley-Davidson Pan America ist nicht das erste Milwaukee-Bike, das sich sprunghaft vom Boden löst. Die Älteren unter uns erinnern sich sicher an Evel Knievel, der mit Harleys ganze Schulbus-Kolonnen obenherum überholte. Leider meist mit schwerwiegenden Folgen für seine körperliche Unversehrtheit. Spätestens beim Finale im Krankenhaus hätte er einsehen müssen, dass Harleys für derartige Stunts die maximal schlechteste Wahl sind. „Waren“ ist ab jetzt die richtige Zeitform im vorigen Satz, denn was Testredakteur und PS-Chef Johannes Müller mit der jüngsten Harley anstellte (Fahrbericht ab S. 18), hätte Knievel sicher Hoffnung auf deutlich günstigere Krankenversicherungsbeiträge gemacht. Schade, dass Evil diesen Paradigmenwechsel bei Harley nicht mehr erleben durfte. Aber womöglich hätte der Urtyp des Motorradstuntmans angesichts der Pan-1250-Tugenden müde abgewunken und sich mit dem Hinweis „Damit kann’s ja jeder“ eine BMW R 18 für den nächsten wilden Sprung geschnappt. Denn während Harley nun im GS-Terrain zu wildern sucht (die GS ist dabei beim Auftakt zum Euro-Reiseenduro-Test ab S. 24), haben die Bayern mit der neuen 1800er-Boxer-Reihe die Harley-Kundschaft und Cruiser-Fangemeinde weltweit fest im Blick. Auch dazu findet ihr, liebe Leser, in diesem prall gefüllten Heft einen feinen Test (ab S. 94). Für manch Rückwärtsgewandte mag das alles wie verkehrte Welt wirken. Ich sage: gut so. In Sachen Motorrad geht nichts über Vielfalt – möge jeder auf zwei Rädern glücklich werden! Viel Spaß beim MOTORRAD-Lesen und auf keinen Fall ein Evel Knievel-Finale beim Fahren – egal womit!

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Rückruf Ducati Multistrada V4/S6; Lange Lieferfristen für neue Modelle; neue Triumph Scrambler 1200

Neuheiten

  • KTM 1290 Super Duke RR: Limited, aber ohne Limit: Das Biest als mächtig grrrrollende RR …

Test+Technik

  • Fahrbericht Harley-Davidson Pan America 1250 Special: Best Western – die Gelände-Harley
  • Vergleichstest Reiseenduros: Eine Reise über Sizilien mit BMW R 1250 GS, Ducati Multistrada V4 S und KTM 1290 Super Adventure S
  • Top-Test Aprilia Tuono 660: Das sportlich leichte Naked-Bike in der 1000-Punkte-Wertung
  • Gebrauchtkauf Honda Fireblade: Tipps für Check und Probefahrt mit der CBR 1000 RR (SC77) von 2017
  • Fahrbericht Yamaha Tracer 9/GT: Die Hochbein-MT im Tourenkleid
  • Vergleichstest BMW R 18 Classic, Indian Super Chief Limited: Big-Boxer trifft auf fetten V-Zwei
  • Test kompakt: U. a. mit neuem Pirelli-Sportreifen

Service+Zubehör

  • Jethelm-Test: Zehn Cabriomurmeln im Crashtest

Magazin+Reise

  • Swank Rally auf Sardinien: Auf alten Ténérés, Gileras und Cagivas quer über die Mittelmeerinsel
  • Johanniter-Motorradstaffel: Zu Besuch bei den Unfallrettern
  • MV Agusta-Boss im Interview: Timur Sardarov über seine Pläne

Leserwahl 2021

  • Best Brands: Die Lieblingsmarken der Leser
  • Statements der Sieger: Kein Publikum, aber trotzdem viel Applaus auf der virtuellen Gala

Sport

  • Starthilfen in der MotoGP: Über die Hightech-Assistenz­systeme in der Königsklasse

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia Tuono 660
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 18 Classic
  • Ducati Multistrada V4/S
  • Ducati Panigale V4 S/R
  • Harley-Davidson Pan America 1250/Special
  • Honda CB 650 R
  • Honda CBR 1000 RR Fireblade/SP
  • Indian Super Chief Limited
  • KTM 1290 Super Adventure R
  • KTM 1290 Super Adventure S
  • KTM 1290 Super Duke RR
  • MV Agusta Superveloce S
  • Norton Atlas Ranger/Nomad
  • Triumph Scrambler XC/XE/McQueen
  • Triumph Trident 660
  • Yamaha Tracer 9/GT