MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 1+2/2021

MCL 1+2 2021 Heftcover Titel
Erscheinungsdatum: 4. Dezember 2020 Preis: 3,99 €

Die Basis des Urvertrauens


Während uns COVID-19 aktuell immer rigidere Kontaktbeschränkungen aufzwingt, blicken wir in dieser Ausgabe zurück auf ein großes Familientreffen. Bei herrlichem Wetter feierten wir Ende September ein – noch – unbeschwertes Wiedersehen mit allen klassischen Vierzylinder-Hondas der 70er-Jahre, von der CB 350 bis zur CB 750 Four.

Sehr zur Freude unserer beiden Autoren Ralf Schneider und Fred Siemer, die sich schon lange so ein Rendezvous gewünscht hatten. Weil sie sich nicht nur beruflich mit dieser Honda-Familie beschäftigen, die ohne Zweifel zur einflussreichsten der Motorradgeschichte gehört.

Denn es ist genau diese Vierzylinder-Generation, auf der weltweit das Urvertrauen in die Zuverlässigkeit von Honda-Motorrädern basiert – und damit ebenfalls der wirtschaftliche Erfolg der Marke. In deren Windschatten konnten in den 70ern auch die drei anderen heimischen Hersteller wachsen, wodurch Japan zur Motorradnation Nummer eins aufstieg.

Ralf, der gerade zwei CB-Four restauriert, begeistert sich vor allem an der Präzision, die Honda mit den Vierzylindern in die Großserie einführte. Davon profitieren Liebhaber noch heute. „Der Ruf von der Zuverlässigkeit ist nicht nur Gerede“, meint er. „Wenn man so einen Motor nach vielen Jahrzehnten und Kilometern überholt, sieht man, woher der kommt!“ Ich hoffe, Ihnen macht dieses Familientreffen genauso viel Freude wie den Kollegen!

Viel Spaß bei beim Lesen wünscht Ihnen

Uli Holzwarth

Themen in dieser Ausgabe:

Auf Achse

  • Die klassischen Honda-Vierzylinder: Unterwegs mit allen sechs Four-Modellen der 70er-Jahre, von der kleinen CB 350 bis zur legendären CB 750
  • Suzuki VX 800: Zu modern, um ein Klassiker zu sein? Wir gingen dieser Frage nach, 30 Jahre nach dem Start der V2-Maschine

Zurückgeblättert

  • BSA Rocket 3 gegen Triumph Trident: Vergleich aus „Das MOTORRAD“ 7/1969

Im Studio

  • Zündapp Citation 500: Zu schön, um wahr zu sein – ein Etikettenschwindel, der sich sehen lassen kann

Szene

  • Porträt Werner Salevsky: Einer der Größten im Geländesport
  • Canterbury Belle: Ein Boot, im wahrsten Sinne des Wortes
  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Victoria-Parilla KR 17 Sport-Prototyp: Die Geschichte einer vergebenen Chance
  • Ganz groß im Kleinen: Glen English baut Motorradmodelle im Maßstab 1:4 – und zwar vom Feinsten!

Service

  • Alles übers Lackieren, Teil 2: Frischer Glanz für Leder, Kunststoffe, Gummi und bei kleineren Blessuren

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 450 Youngtimer unter der Lupe

Nachgedruckt

  • BMW R 90 S gegen Kawasaki 900 Z1: Der erste Vergleichstest von 1974

Sport

  • Neustart nach dem Krieg, Teil 2: Der Weg von NSU in die Motorrad-WM
  • DHM-News
  • Mularney-Norton Manx 500: Seriensieger im Klassik-Rennsport mit selbst gebautem Vierventil-Zylinderkopf

Motorräder in dieser Ausgabe:

  • Benelli 650 S Tornado
  • DKW SS 250
  • Honda CB 700 Nighthawk S
  • Matchless Silver Hawk
  • Rickman-Yamaha XT 500
  • Suzuki GS 1100 G
  • Suzuki RG 500 Yamaha XS 650
  • Zündapp KS 125 Sport