MOTORRAD

Ausgabe 10/2021

MOTORRAD 10/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 30. April 2021 Preis: 2,99 €

Besser wir selbst als andere – sonst droht mehr Ungemach

MOTORRAD-Chefredakteur Uwe Seitz über die weitere Entwicklung in der sogenannten Motorradlärm-Diskussion

Nun schlagen sich im Bundestagswahlkampf also zwei um die Kanzlerschaft, die nach aktuellem Politbarometer gemeinsam gute Chancen haben. Schlecht für uns Motorradfahrer? Armin Laschet war als NRW-Ministerpräsident jedenfalls Motor der „Motorradlärm-Initiative“ im Bundesrat und hält Streckensperrungen für legitim. Die Haltung der Grünen um Annalena Baerbock zum Individualverkehr und die Forderung aus ihren Reihen, das Tiroler Modell mit Standgeräusch-Grenze und sogar noch strengerer Auslegung zu übernehmen, verheißt nichts Gutes. Droht dem Motorrad, von dem nach Beurteilung der BAGMO (Bundesarbeitsgemeinschaft Motorrad) gut 130.000 Jobs in Deutschland abhängen, damit das baldige Aus? So weit würde ich (noch) nicht gehen. Ich will als Motorrad-Verrückter für meine reine Vorstellung vom Glück nicht derart mit dem Säbel rasseln, wie das zahlreiche Motorradgegner gern tun. Sie werfen in der Lärmdebatte alle in einen Topf, polemisieren und verrühren Vorurteile, Halbwahrheiten bis hin zu blankem, unreflektiertem Hass gegen uns Motorradfahrer zu einer sozial gefährlichen Melange. In diesem Land wird mir statt „leben und leben lassen“ ohnehin schon zu viel im Stil von „was mir nicht passt, muss verboten werden“ agiert. Daher möchte ich an dieser Stelle lieber dazu aufrufen, dass wir Motorradfahrer uns ALLE eben nicht wie Krawallbrüder aufführen, sondern den sozialen Ausgleich suchen. Folgende Maßnahmen sind für mich der Schlüssel zur Problemlösung: Bestehende Gesetze werden eingehalten, manipuliert wird an Abgasanlagen nicht, in bewohntem Gebiet wird entsprechend rücksichtsvoll gefahren, und die Industrie baut maximal geräuscharme Fahrzeuge. Das müssten wir doch hinbekommen! Jene, die dann immer noch gegen Motorradfahrer in den Krieg ziehen, haben wohl ein tiefer gehendes Problem – und sollten sich Hilfe holen. Die Legislative in einem auf Ausgleich bedachten Rechtsstaat kann das gewiss nicht sein!

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Brennpunkt Lärmdebatte; Leser-Testride mit Ducati und Zero

Test+Technik

  • Fahrbericht Aprilia RSV4 Factory: 217 PS! Misano! Feuer frei für den ersten Ritt auf dem Edel-Superbike
  • Test BMW S 1000 R Alt/Neu: Motor aus der Doppel-R und neuer Look im Vergleich mit der 2019er
  • Vergleichstest 600er-Nakeds: Aprilia Tuono 660, Honda CB 650 R und Triumph Trident 660. Attraktive Stars in der Midsize-Klasse
  • Offroadtest Reiseenduros: Nach der Tour auf Teer nun der Run über Geröll: BMW R 1250 GS, Ducati Multistrada V4 S und KTM 1290 Super Adventure S im Härtetest
  • Zeitmaschine BMW R 1100 R: Autor Zonko über die erste BMW, die er sich gekauft hätte – beinahe!
  • MOTORRAD-Bestenliste: Chartshow der 1000-Punkte-Daten-bank. 106 Bikes auf einen Blick
  • Gebrauchtkauf Kawasaki ER-6f/n: Der gute Kumpel zum Kurvenräubern mit und ohne Verkleidung
  • Test kompakt: KTM 890 Duke plus Zubehörtipps

Service+Zubehör

  • Bau dein Custombike, Folge 2: Auch die Technik muss stimmen: Fitnesskur für die Honda NTV 650
  • Test Vintage- und Retrojacken: Leder, Textil? Egal, Hauptsache, cool! Zwölf Joppen unter der Lupe Gratis-aktion
  • S100-Schnellreiniger: Putzen „for free“: Gutschein im Heft

Magazin+Reise

  • Südengland/Cornwall: Reif für die Insel? Sind wir doch immer! Auf nach Großbritannien
  • 30 Jahre MOTORRAD action team: Zum Jubiläum ein intimer Blick hinter die Kulissen der Eventabteilung der Redaktion MOTORRAD

Sport

  • Porträt Johann Zarco: Auf Pramac-Ducati dost der Franzose das MotoGP-Werksteam ein

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RSV4 Factory
  • Aprilia Tuono 660
  • BMW K 1100 Z17-Umbau
  • BMW R 1100 R
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 R
  • BMW S 1000 R
  • BMW S 1000 RR
  • BMW S 1000 XR
  • Ducati Multistrada V4 S
  • Honda CB 650 R
  • Honda NTV 650 Revere
  • Kawasaki ER-6f/n
  • Kawasaki Z 900 RS Café
  • KTM 1290 Super Adventure S
  • KTM 1290 Super Duke GT
  • KTM 890 Duke
  • Triumph Rocket 3 R
  • Triumph Street Scrambler
  • Triumph Street Triple S A2
  • Triumph Trident 660