PS

Ausgabe 11/2020

Erscheinungsdatum: 7. Oktober 2020 Preis: 2,99 €

we are family!

Keine Sorge, hier wird jetzt nicht über einen totgespielten Disco-Hit schwadroniert. Der Slogan unterstreicht aber einmal mehr, was uns Racer und Sportmotorrad-Anhänger zu einer Familie macht: die Liebe zum Rennsport, das einzigartige Gefühl, auf der Rennstrecke zu fahren, und die Faszination, die von sportlichen Motorrädern ausgeht. Da mag einen der Akt des Rennfahrens zum Egomanen machen, der Moment, wenn die Startampel ausgeht, eine gewisse Erbarmungslosigkeit in jedem wecken. Aber wenn es um Racing als Lebenseinstellung, die Leidenschaft geht, dann gibt es in diesem so intensiven Sport eine unglaubliche Verbundenheit. Das durfte ich bei der Recherche zu unserem Youngtimer in dieser PS-Ausgabe auch wieder erleben. Auf der Suche nach Sporteinsätzen der GPZ 900 R ergoogelte ich ein Bild aus den USA, schrieb den Copyright-Inhaber an und stand binnen 24 Stunden in regem Austausch mit ihm und einigen Rennfahrern – von Minnesota bis New Mexico. Anekdoten, noch viel mehr Bilder, Hintergründe usw. trudelten täglich ein und die Jungs in Übersee gründeten prompt eine Facebook-Gruppe, um vielleicht ein noch passenderes Bild für PS aufzutreiben. Diesen Enthusiasmus erlebt man auch überall in den Fahrerlagern, bei Benzingesprächen am Treff oder sonst wo, wo Motorradverrückte mit Sportler-Herz aufeinandertreffen. Egal von welcher Seite Ungemach droht, wer auch immer uns unser Hobby madig machen möchte – dieses Zusammengehörigkeitsgefühl ist einzigartig. Danke euch allen dafür und viel Spaß mit unseren Seiten voll genau dieser Leidenschaft.

Uwe Seitz, leitender Redakteur

seitz@ps-online.de

Themen in diesem Heft:

Szene

  • Top-Shot: Jonas Folger rockt wieder die internationale Racing-Szene
  • News: Neue Ducati Monster, Gixxer-Jubiläumsmodell, Bimota-H2-Auslieferung, neue KTM 450 SMR, PS-Test-Update

Test & Technik

  • Neuheit: BMW M 1000 RR - ein aufwendiges Update für Racing Fans
  • Vergleichstests KTM Naked Bikes: Familientreffen der KTM 790 Duke, 890 Duke R und 1290 Super Duke R
  • Premiere - exklusiv: Erster Test der MV Agusta Rush 1000
  • Supertest: Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP - Attacke auf die Supertest-Krone
  • PS-TunerGP: Laux-Suzuki GSX-R 1000 aus der IDM stellt sich Geenes offener Power-Gixxer für IRRC

Service

  • Youngtimer: Kawasaki GPZ 900 R - das echte Superbike
  • Ausprobiert: Arai-Helm, Racefoxx-Reifenwärmer, Modeka-Sport-Textilkombi, iXS-Allwetter-Handschuhe
  • Reifentest: PS testet die Michelin-Neuheiten von Straßensport bis Slick
  • Projektbike: Was tun, wenn der Krümmer-Stehbolzen beim Montieren abbricht?
  • Produkte: Neuheiten vom Racing-Helm bis zur Racing-Gabelbrücke

Pitlane

  • Report: Nach der Premieren-Saison - welche Chance bietet der PPo Superstock Cup?
  • Riding-Coach: Ideallinie und Daten Autodrom Most
  • Pitlane-News

Sport

  • IDM-Reportage: Nachwuchsarbeit in der SSP 300
  • IDM-Saison-Finale: Nach einer merkwürdigen Saison - wie gehts es 2021 weiter?

Finish

  • Zonkos Attacke: Manche Modelle haben die merkwürdigsten Namen - warum nur?
  • Edelbike: 999-Rahmen, getunter 848-Motor... Ein einzigartiges Rennmotorrad.

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Tuono 1100 V4
  • BMW M 100 RR
  • Ducati Monster
  • Ducati Streetfighter V4
  • Ducati Moto2 R
  • Honda CBR 900 RR (SC50)
  • Honda CBR 1000 RR-R Fireblade SP
  • Kawasaki GPZ 900 R
  • KTM 790 Duke
  • KTM 890 Duke R
  • KTm 1290 Super Duke R
  • MV Agusta 1000 Rush
  • Suzuki GSX-R 1000 IDM
  • Suzuki GSX-R 1000 IRRC