MOTORRAD CLASSIC

Ausgabe 11/2021

Erscheinungsdatum: 8. Oktober 2021 Preis: 3,99 €

Von Märchen und Mutigen

Der Wahrheitsgehalt von Märchen ist, wie wir wissen, überschaubar. Dennoch begeben sich die politischen Akteure in Berlin und Brüssel gern ins Märchenhafte, wenn es um die Klima-Rettung geht. Das sei demnach nur mit dem Umstieg auf Elektromobilität zu schaffen.
Dafür werden sogar die Prinzipien der freien Marktwirtschaft über Bord geworfen. Statt im unvoreingenommenen Wettbewerb die besten Technologien zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes zu finden, verbündet sich die Politik mit der Autoindustrie. Die fordert nun – warum wohl? – ebenfalls immer lauter das Ende des Verbrenners. Wie in einer Planwirtschaft setzt man einseitig aufs batteriebetriebene Elektrofahrzeug. Berechtigte Zweifel an der Sinnhaftigkeit werden von der Klimabürokratie mit Milliardensummen aus dem Steuersäckel wegsubventioniert.


Umso bemerkenswerter finde ich, was Manfred und Uli Ströhle in diesen ideologisch aufgeladenen Zeiten auf die Räder gestellt haben. Mit ihrem komplett neu entwickelten und mit Hilfe längst vergessener Fertigungsverfahren realisierten Nachbau von Schorsch Meiers Kompressor-BMW ermöglichen sie, dass die Vergangenheit auch künftig lebendig bleibt.


Zudem steckt in der Replika viel vom Erfindergeist, der Deutschland technisch so bedeutend gemacht hat. Den braucht es weiterhin. Denn die Gestaltung der Zukunft gelingt nicht mit Märchen. Sondern nur mit ähnlich mutigen Entwicklern.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Uli Holzwarth

Auf Achse

  • Laverda Jota 1000: Unterwegs mit dem restaurierten 180 Grad-Dreizylinder von 1981
  • Honda CX 650 C: Eine ganz besondere Güllepumpe

Im Studio

  • Kompressor-Boxer-Replika von SMA: Die neu entstandene historische Rennmaschine im Rampenlicht

Szene

  • Kompressor-Technik im Detail: Ein Blick in den Motor der nachgebauten Rennmaschine von SMA
  • Geländesport-Familie von Zitzewitz: Porträt der erfolgreichen Offroader

  • Nachrichten, Termine, Tipps
  • Knöpfchen drücken statt kicken: E-Starter-Umbau für XT und SR 500
  • MZ ETZ 250: Der Weg zur Zweitakt-Emme von 1981
  • Nachbau der Honda RC173: Replika von Hailwoods Weltmeister-Bike

Service

  • Schlüsselnachfertigung ohne Muster: So hilft der Profi bei Totalverlust
  • Neues zum Anziehen und Lesen

Markt

  • Der aktuelle Preisspiegel: Über 450 Youngtimer unter der Lupe

Nachruf

  • Rennfahrer, Tester, lieber Kollege: Zum Tod von Siegfried Güttner

Nachgedruckt

  • Kawasaki Z 1300 DFI: Der letzte Test von Kawasakis Sechszylinder-Trumm mit allen Messwerten

Sport

  • Yamahas Einstieg in die Motorrad-WM: Vor 60 Jahren trat Yamaha erstmals in zwei Klassen in der Motorrad-WM an
  • DHM-News
  • Fahrbericht Moto Guzzi 500 V8: Die V8-Rennmaschine in Aktion

Motorräder in dieser Ausgabe

  • Honda CX 650 C
  • Honda RC 173-Replika
  • Kawasaki Z 1300 DFI
  • Laverda Jota 100
  • Moto Guzzi 500 V81
  • MZ ETZ 250
  • SMA Kompressor-Boxer-Replika
  • Yamaha RA41
  • Yamaha RD48
  • Yamaha XT 500 mit E-Starter