MOTORRAD

Ausgabe 11/2021

MOTORRAD 11/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2021 Preis: 2,99 €

Fakten sind und bleiben das Maß der MOTORRAD-Dinge

Chefredakteur Uwe Seitz über rechtlich fragwürdige Werte und die kritiklose Akzeptanz selbst unter Motorradfahrern.

Nach dem letzten Editorial (Heft 10/21) hätte ich hier gern wieder dafür geworben, wie großartig doch Motorradfahren ist. Aber nach den Reaktionen auf besagtes Editorial (siehe Leserbriefe S. 97) muss ich feststellen, dass MOTORRAD von Motorradfahrern (!) dafür gegeißelt wird, weiter Maschinen zu testen, die als Standgeräusch 96 db(A) und mehr im Schein stehen haben. Liebe Leser, bei aller Aufregung ums Thema „Motorradlärm“ sollte doch Folgendes klar sein: Erstens sagt das Standgeräusch gar nichts über das tatsächliche Fahrgeräusch und die damit mögliche Lärmbelastung für Anwohner aus – ein Motorrad mit 92 db(A) Standgeräusch kann im Fahrbetrieb lauter sein als eines mit 96. Zweitens richten wir uns in den Tests nach geltenden Gesetzen. Denn es gibt noch so etwas wie Verbraucherschutzrechte, und alle unsere Test-Motorräder sind völlig legal zu erwerben und zuzulassen. Die Instrumentalisierung des Standgeräuschs für Fahrverbote ist Tiroler Behördenwillkür. Und für die Politik hierzulande nun das billigste Mittel, um ohne Rechtsgrundlage gegen das Motorradfahren vorzugehen. MOTORRAD hat sich mehrfach dafür starkgemacht und wird das weiterhin tun, dass Motorräder leiser werden. In unseren Tests kreiden wir auch an, wenn Modelle überdurchschnittlich laut sind. Solange aber auf der einen Seite mit unsachgemäßen Daten agitiert wird, während auf der anderen klare rechtliche Rahmenbedingungen gelten, halten wir uns als Journalisten an Fakten! Ich möchte nicht erleben, welche Leserbriefe uns erreichen, würde MOTORRAD bei der Testauswahl und Bewertung politischen Strömungen und populären Meinungen folgen. Wenn ausgerechnet Motorradfahrer bei dieser irreführenden Standgeräusch-Zahl aber päpstlicher sind als der Papst, lassen sie sich wie Lämmer zur Schlachtbank führen. Schade, denn Motorradfahren ist doch etwas Großartiges. Genießt es und fahrt rücksichtsvoll!

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft

Intro+News

  • Großdemo gegen Fahrverbote; Strafzölle für Harley; Extras für R 18; leisere Akrapovic-Anlage für MT-09

Neuheiten

  • Ducati Multistrada Pikes Peak: Die Power-Enduro für Knieschleifer
  • Suzuki GSX-S 1000: Update für den nackten Kilogixxer

Test+Technik

  • Vergleichstest Retroscrambler: Easy going plus toller Look: Ducati Scrambler Icon, Moto Guzzi V7 Special und Triumph Street Twin
  • Fahrbericht Aprilia Tuono V4 Fact.: Das Update des V4-Nakeds
  • Top-Test Triumph Speed Triple: Britpop-Fighter mit neuem 1200er-Triple im 1000-Punkte-Check
  • Test Suzuki Hayabusa: Das 1300er-Powerbike ist für 2021 zurück auf der Überholspur
  • Test Yamaha MT-09 Alt/Neu: Komplett renoviert, 2020er-Vorgänger gegen 2021er im Vergleich
  • Gebrauchtkauf Suzuki GSR 750: Tipp für „Will-keine-Bandit-haben“
  • Test Kompakt: U. a. mit der KTM 125 Duke

Service+Zubehör

  • Test Sommerhandschuhe: Auch im Sommer sicher zugreifen: 11 klimatisch kontrollierte Greifer
  • Lesetipp Motorradbücher: Tankstoff für Seele und Gemüt

Magazin+Reise

  • Unterwegs in Osteuropa: Im Visier: kultige Rennstrecken von Tschechien bis Ungarn
  • Tourentipp Niederrhein: Plattes Land, aber kein plattes Erlebnis: der Norden von NRW
  • Leserstory: Über Land nach Tibet: Von München bis zum Mount Everest auf einer 650er-V-Strom
  • Die Geschichte der KTM Duke: Von Klein bis Groß: Die Mattighofener Herzöge halten Hof

Sport

  • Langstrecke auf Classic-Racern: Auf Zeitenjagd mit ollen Z-Kawas

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Tuono V4 Factory
  • BMW M 1300 GS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 RS
  • BMW R 18 Option 719
  • BMW S 1000 R
  • BMW S 1000 XR
  • Ducati Multistr. Pikes Peak
  • Ducati Multistrada V4 S
  • Ducati Scrambler Icon
  • Ducati Streetfighter V4 S
  • Kawasaki Z 1000 J Bike Side Classic Endurance
  • KTM 125 Duke
  • KTM 1290 Super Duke GT
  • KTM 1290 Super Duke R
  • KTM 1290 Super DR/RR
  • KTM 200 Duke
  • KTM 390 Duke
  • KTM 620 Duke
  • KTM 640 Duke
  • KTM 690 Duke
  • KTM 790 Duke
  • KTM 890 Duke
  • KTM 950 Super Duke
  • KTM 990 Super Duke/R
  • Moto Guzzi V7 Special
  • Moto Guzzi V9 Centenario
  • Suzuki GSR 750
  • Suzuki GSX-S 1000
  • Suzuki Hayabusa
  • Suzuki V-Strom 650
  • Triumph Speed Triple 1200 RS
  • Triumph Street Twin
  • Yamaha MT-09