MOTORRAD

Ausgabe 13/2019

MOTORRAD 13/2019.
Erscheinungsdatum: 7. Juni 2019 Preis: 2,99 €

Im Fokus: ein Fleckchen Gummi und wilde Spaßmaschinen

MOTORRAD-Redaktionsleiter Markus Biebricher über richtige Reifen und die Bedeutung der Supermoto-Szene.

Es sind nur ein paar Zentimeter, die über Wohl und Wehe entscheiden. Deswegen müssen Motorradreifen Höchstleistungen vollbringen und auf kleinster Fläche die enormen Kräfte aus Motor, Bremsen und Lenker mit dem Asphalt verzahnen. Wer verstehen will, wie das funktioniert, merkt schnell: Reifenkunde ist eine Wissenschaft. Auch weil Motorräder oft sensibel auf andere Bereifung reagieren. Der falsche Gummi auf deinem Moped, und du erkennst es nicht wieder: Aus dem ehemals geschmeidigen Kurvenflitzer ist ein hüftsteifer Bock geworden. Hier leistet MOTORRAD mit dem weltweit aufwendigsten Reifentest jedes Jahr wertvolle Orientierungshilfe. 2019 läuft diese Kultprüfung von Ausgabe 12 bis 15. Im vorliegenden Heft untersuchen wir Enduroreifen der GS-Klasse im großen Landstraßen-, Alltags- und Nässe-Test sowie auf einer 3.500-Kilometer-Verschleißrunde.

Wie überlebenswichtig richtige Reifen sind, wissen vor allem auch Supermoto-Fahrer. Für Fans dieser ungeheuer puristisch-dynamischen Art, Motorrad zu fahren, gehört der Tanz an den Grenzen der Fahrphysik zu den besonderen Reizen. Spannenderweise befeuert vor allem der Social-Media-affine Nachwuchs diese Szene, mit der sich die Industrie bislang noch schwertut. Wir begleiten die explosive Lebendigkeit dieser Gattung mit einem Test (ab Seite 64) und zeigen im Gebrauchtreport ab Seite 76, dass Supermoto gar nicht so teuer sein muss. Lese- und Lerngenuss übrigens auch nicht. Davon wollen wir Sie erneut mit satter Themenvielfalt überzeugen.

Herzlichst Ihr

Markus Biebricher

Intro + News

BMW-Superboxer kommt 2020; Lärmstudie in der Kritik; großes Honda CB 750 Four-Revival in Le Castellet/Frankreich; Smart-Helm mit Headup-Display; Suzuki sagt alle Night-Run-Events ab; Patentpläne für Hybrid-GS aufgetaucht

Test + Technik

  • Test Moto Guzzi V85 TT: Der schmucke Retro-Offroader war auf den Herbstmessen dicht umlagert. Jetzt ist er im MOTORRAD-Testfuhrpark angekommen: Prüfstand, und ab zum Alpen-Masters
  • Technik erklärt: Twins sind schwer angesagt. Ob in Reihe oder als Boxer, ob als V-Motor, längs oder quer verbaut – Analyse der verschiedenen Bauarten
  • BMW-Umbau von DNA: Atemberaubendes Custombike aus Griechenland auf R nineT-Basis
  • Aus dem Dauertest-Fuhrpark: Unsere Neuzugänge: BMW R 1250 GS und Moto Guzzi V85 TT. Ein Motorschaden bei der BMW G 310 R plus ein Blick in alle Fahrtenbücher
  • MOTORRAD-Reifentest, Teil 2:Sechs Enduroreifen im großen 120/70 R 19 und 170/60 R 17-Format gehen auf große Tour. Unsere Testbilanz nach 3500 Kilometern: Die Kür der Besten auf der Landstraße, bei Nässe und im Verschleiß
  • 950 SP vs. KTM 690 SMC R: Zwei Vorschläge für ein Thema: schräg und quer! Austria-Single gegen Italo-Twin. Hoch das Rad!
  • Gebrauchtberatung Supermotos: Günstige Varianten ab 2000 Euro zum Einstieg in die Welt des Drifts
  • Test kompakt: KTM EXC-Modelle sowie Ausrüs­tung und Zubehör im Kurztest
  • Vergleich Café Racer: Kawasaki hat seinen Königswellen-­Twin W 800 wiederbelebt, und Royal Enfield will das Herz der Klassikfans mit der ebenso adretten wie günstigen Continental GT erobern

Gutschein-Aktion

  • S100 Schnellreiniger: Putzen ohne einen Tropfen Wasser? Ausprobieren – koscht nix!

Magazin + Reise

  • Roadmovie USA: Mit hundertjährigem Harley-­Gespann quer durch die USA – unvergessliche Tour mit Pannen
  • Roadtrip mit Gleitschirm: Ein Österreicher zelebriert das Prinzip „Bike & Fly“: unten kurven, oben kreisen – Miles and more …
  • Motorradstaffel der Polizei: Fahrzeugbeherrschung, Artistik, Teamgeist – die Hamburger Freunde und Helfer zeigen, was man auf der Straße aber lieber nicht nachmacht

Lesertest

  • Honda CB 1000 R+: Sechs MOTORRAD-Leser werden zu waschechten Testfahrern. 1000 Punkte für Hondas nackte 1000er?

Ratgeber

  • Schaufenster: Kauf-Tipps für Biker: Tex-Jacken, Sonnenbrillen, Werkzeug …

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Shiver 900
  • BMW G 310 R
  • BMW R 50
  • BMW G 650 XMoto
  • BMW R 1250 GS
  • BMW Concept R 18
  • DNA DCR-018 R nineT Racer
  • Ducati Hypermotard 950 SP
  • Egli MRD1
  • Harley-Davidson
  • Heritage Classic 114
  • Harley-Davidson
  • WK1-Militärgespann
  • Honda CB 750 Four
  • Honda CB 1000+
  • Honda Fireblade
  • Honda Gold Wing 1800
  • Husqvarna 610 ie
  • Husqvarna SM 701
  • Kawasaki H2 SX/SX SE+
  • Kawasaki W 800 Cafe
  • KTM 300 EXC
  • KTM 450 EXC-F Sixdays
  • KTM LC4 Supermoto
  • KTM 690 SMC R (bis 2017)
  • KTM 690 SMC R (ab 2019)
  • KTM 790 Duke
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Royal Enfield
  • Continental GT 650
  • Royal Enfield
  • Interceptor 650
  • Suzuki DR-Z 400 SM
  • Triumph Street Triple RS
  • Yamaha WR 250 X
Motorräder Supersportler Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) Eure Erfahrungen und Meinungen, bitte! Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im Dauertest

Honda CBR 1000 RR Fireblade (SC77) im 50.000-km-Dauertest