MOTORRAD

Ausgabe 13/2021

MOTORRAD 13/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 11. Juni 2021 Preis: 2,99 €

Es lebe die „Luftpumpe“!

Chefredakteur Uwe Seitz über die Freude am Fahren – besonders bei moderater Leistung

Meine wahre Freude am Motorrad begann mit dem Sportler Kawasaki GPZ 600 R – natürlich das letzte Modell mit nominell 85 PS. Das war Ende der 1980er-Jahre eine grimmige Maschine. Die Big Bikes damals hatten selbstverständlich mehr Dampf und die ganz fiesen Jungs fuhren die Superbike-Ableger. Doch die frühen 600er-Supersportler waren für die Landstraße perfekt: wenig Gewicht, genug Leistung, gute Bremsen und mit den richtigen Reifen ein superbes Handling. Irgendwann war es damit vorbei und ein 1000er-Superbike das Sportlermaß aller Dinge. Dabei waren die Straßen noch immer dieselben, die zulässige Höchstgeschwindigkeit freilich auch und der Spaß deshalb – vergessen wir mal die Rennstrecke – entweder arg begrenzt oder sehr schnell sehr bitter und sehr teuer. Mal ganz abgesehen davon, dass sich der richtige Flow nicht durch Mega-Leistung, sondern die perfekte Harmonie von Mensch, Maschine und Straße einstellt. Dafür reichen um die 100 PS im wieselflinken Chassis allemal, auch wenn Leistungsfetischisten solche Bikes gern als „Luftpumpen“ diskreditieren. Nun sind sie plötzlich wieder da, jene wirbelnden Sportler, sogar als günstige und weniger sägende Reihenzweizylinder. Das veranlasst uns, ab Seite 14 ein Hohelied auf diese „neue“ Klasse zu singen, die in erfahrenen Händen mit entsprechendem Engagement auf gewundenen Sträßchen so manchem Superbike durchaus die lange Nase zeigen kann. Und wer partout nicht (mehr) zum Stummellenker greifen will: Ähnliche Wirbler in Form von tollen Landstraßen-Roadstern servieren wir im großen Vergleichstest ab Seite 20. Möge der Flow mit euch sein!

Herzlichst euer
Uwei Seitz

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Lärm-Begrenzer für Tirol; Trauer um Moto3-Pilot Jason; Dupasquier; Display manipuliert?

Neuheiten

  • Die neuen 700er-Supersportler: Das Comeback der kleinen Racer rund um die neue Yamaha R7

Test+Technik

  • Vergleichstest Midsize-Nakeds: Die Mittelklasse unter 130 PS: BMW F 900 R, Ducati Monster, Kawasaki Z 900, KTM 890 Duke, Triumph Street Triple R und Yamaha MT-09
  • Top-Test Harley-Davidson Pan America 1250 Special: Easy Rider für schweres Gelände? Die Pan Am im 1000-Punkte-Check
  • Test BMW M 1000 RR: Die M-Klasse zeigt auf dem Racetrack ihre wahren Qualitäten
  • Youngtimer Suzuki GSX 1400: Rückblick auf den Feinripp-Big-Four
  • Test Honda NC 750 X alt/neu: 2021er-Facelift gegen die 2020er
  • Gebrauchtkauf: fünf Geheimtipps: Aprilia Dorsoduro 1200, BMW G 650 XCountry, Honda CBR 600 F, Triumph Trophy 1200/SE und Victory Hammer
  • Test kompakt: U. a. mit einer Yamaha Ténéré 700

Gratis-Aktion

  • S100 Motorradfelgen-Reiniger: Putzen „for free“! Coupon im Heft

Magazin+Reise

  • Thüringer Wald: Kurven, die Alpenformat haben: unterwegs mitten in Deutschland
  • Philippinen: Wie ein Leser seinen Motorradspleen in Asiens Inselreich auslebt

Service+Zubehör

  • Softgepäck-Sets: Perfekte Lastesel-Lösungen für Supersportler und Naked Bikes

Sport

  • BMW in der Superbike-WM: Auf Basis der M 1000 RR will sich Bayern endlich vorne platzieren

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Dorsoduro 1200
  • Aprilia RS 660
  • Benelli Imperiale 400
  • Beta 300 RR 2T
  • BMW F 900 R
  • BMW G 310 GS
  • BMW G 650 XCountry
  • BMW M 1000 RR
  • BMW R 1200 RT
  • BMW R 1250 GS
  • BMW S 1000 RR
  • Ducati Hypermotard 1100
  • Ducati Monster
  • Ducati Multistrada V4
  • Harley-Davidson Fat Boy
  • Harley-D. Pan Am. 1250 Sp.
  • Honda CBF 600 S
  • Honda CBR 600 F
  • Honda CBR 650 R
  • Honda NC 750 X
  • Kawasaki Ninja 700 R
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki ZX-6R
  • KTM 1290 Super Adv. S
  • KTM 890 Duke
  • KTM RC 390
  • KTM RC 890
  • Moto Morini 500 Camel
  • Suzuki GSX 1400
  • Suzuki GSX-R 600/T
  • Triumph Street Triple R
  • Triumph Trophy 1200/SE
  • Victory Hammer
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha R7
  • Yamaha Ténéré 700
Motorräder Chopper/Cruiser BMW R 18 Barnstormer Custom-Umbau Rough Crafts BMW Berlin Barnstormer R 18 Custom-Umbau von Rough Crafts

BMW präsentiert ein neues R 18-Custom-Projekt aus Taiwan.