MOTORRAD

Ausgabe 14/2019

MOTORRAD 14/2019.
Erscheinungsdatum: 21. Juni 2019 Preis: 2,99 €

Was ist nur los mit Suzuki, dem ehemaligen Marktführer?

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über den traurigen Niedergang einer Motorradmarke.

Suzuki kann immer noch gute Motorräder bauen. Das beweist auch die aktuelle Katana in dieser Ausgabe von MOTORRAD (ab Seite 48). Allerdings: In Sachen Stil und Auftritt kann die Neue bei Weitem nicht an den mutigen Entwurf aus den 80ern heranreichen. Damals beeinflusste die Katana das Design aller japanischen Maschinen. Bei genauer Betrachtung sogar bis heute. Erschreckend an der Katana von 2019: Sie ist die einzige Neuheit des einstmaligen Marktführers Suzuki. Dabei machten die tapferen Suzuki-Mitarbeiter in der Zentrale in Bensheim und die Händler einen tollen Job. Organisierten jede Menge Aktionen, engagierten sich für ihre Marke, oft weit über das normal Machbare hinaus. Und erzielten sogar noch ein leichtes Plus bei den Zulassungszahlen. Genutzt hat das alles wenig. Suzuki verlegt die Europa-Zentrale nach Ungarn, rund 180 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Im Prinzip eine unternehmerische Entscheidung, wie sie auch in anderen Branchen getroffen wird. Doch wie stillos Suzuki dabei vorgeht, beschreibt unser Insider-Report ab Seite 58. „Der Bert wird sich im Grabe rumdrehen. Nein, er wird rotieren!“, beschrieb mir neulich ein altgedienter Suzuki-Mann die Situation. Der langjährige Suzuki-Chef in Deutschland, Bert Poensgen, führte die Marke zu jahrelanger nationaler Marktführerschaft. Beeinflusste die Modellpolitik wie kein zweiter nicht japanischer Manager und trug damals seinen Teil zur Entstehung der Ur-Katana bei. Wenn ich heute auf die Modellpolitik von Suzuki schaue, wird es mir angst und bange um die Marke. Die nächsten Messen werden zeigen, ob Suzuki überhaupt noch dabei sein will.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Intro+News

  • Neue Honda Africa Twin für 2020; Prototyp Ducati V4-Naked; Erlkönig Yamaha MT-07; Motorradverbot Nordhelle war rechtswidrig; neue Streckensperrung im Sauerland

Neuheiten

  • BMW Concept R18: Der 1800-cm³-Superboxer rollt bereits: Studie mit Prototypenmotor

Test+Technik

  • Vergleichstest Power-Nakeds: Die neue Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit elektronischem Fahrwerk trifft auf bewährte Konkurrenz: BMW S 1000 R, KTM 1290
  • Super Duke R, Yamaha MT-10 SP
  • Test Moto Morini Milano: Der italienische Café Racer liefert eine prickelnde Mischung aus charismatischem Kurzhub-V2 und bildschönem Retro-Gewand
  • Was passiert bei Moto Morini? Die italienische Traditionsmarke im Faktencheck: Chancen und Risiken
  • Technik erklärt: V2-Motoren sind das Nonplusultra im Motorradbau. In unserer Technik­analyse klären wir, warum
  • Impression Suzuki Katana: Die einzige Suzuki-Neuheit des Jahres auf Tour mit ihrer Ahnin GSX 1100 S Katana und ihrem technischen Zwilling GSX-S 1000
  • MOTORRAD-Reifentest, Teil 3: Grobe Stolle oder feines Straßenprofil? Zehn Reifenpaarungen für die GS-Klasse im direkten Vergleich
  • Zonkos Zeitmaschine: Feinripp-Four: Rückblende auf die Kawasaki Zephyr 1100 von 1992
  • Test kompakt: Yamaha XSR 700, Karbon-Klapphelm, Tourenhandschuhe, Endurostiefel und Elektro-Mountainbike im Test

Ratgeber

  • Schraubertipp: Motorräder sind auch als Verbrenner abhängig von Strom. Worauf Sie bei der Pflege von Batterie und Lichtmaschine achten müssen
  • Schaufenster: Neuheiten aus dem Zubehörmarkt: Kopf bis Fuß, Heck bis Lenker und Sound von Bike und Biker

Magazin+Reise

  • Blickpunkt Suzuki: Massiver Umbau der Europa-Zentrale. Das passiert gerade am Standort im hessischen Bensheim
  • Südengland-Reise: Singletracks, Fish, Chips und Miles im Moor: Wir durchwandern Englands Süden mit seinen beeindruckenden Klippen als überraschend abwechslungsreiches Sommerziel
  • Öko-Tour Deutschland: Wie kommt eigentlich der Strom in die Steckdose? Unser Reisemotto heißt „Hochspannung“. Schauen wir uns vor Ort einmal um
  • Werksbesuch Shoei: Wie es die Japaner seit 50 Jahren schaffen, mit Handarbeit in der Weltspitze mitzuhalten

Sport

  • Was geht ab in der IDM 2019? Die ersten Rennen der Internationalen Deutschen Meisterschaft sind gelaufen. Unsere Auftaktbilanz

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia V4 1100 Factory
  • BMW Concept R18
  • BMW R 1250 GS
  • BMW S 1000 R
  • Ducati V4 Streetfighter
  • Ducati Panigale
  • Ducati 851
  • Ducati 750 SS
  • Ducati MIG-RR
  • Ducati Scrambler
  • Harley-Davidson
  • Dyna Super Glide
  • Harley-Davidson 7d
  • Honda XL 600 V Transalp
  • Indian Chief
  • Kawasaki Zephyr 1100
  • Kawasaki Versys-X 300
  • KTM 1290 Super Duke20
  • KTM 300 EXC TPI8
  • Moto Guzzi Le Mans44
  • Moto Morini Milano34
  • Royal Enfield Bullet
  • 500 Trials10
  • Suzuki GSX 1100 S Katana
  • Suzuki GSX-S 1000
  • Suzuki Katana
  • Suzuki VS 1400
  • Suzuki DL 650 V-Strom
  • Yamaha MT-10 SP
  • Yamaha XSR 700 X Tribute
  • Yamaha XTZ 660 Ténéré
  • Yamaha Ténéré 700
Bekleidung Helme Nishua NFX-2 Carbon. Nishua NFX-2 Carbon Kohlefaser-Klapphelm ausprobiert

Der Nishua NFX-2 Carbon ist der bisher einzige Klapphelm der...