MOTORRAD

Ausgabe 14/2021

MOTORRAD 14/2021 Titel
Erscheinungsdatum: 25. Juni 2021 Preis: 2,99 €

Unter Strom – man muss es tatsächlich mal probiert haben

Nach einer Testfahrt in Italien kommt MOTORRAD-Chefredakteur Uwe Seitz mächtig ins Grübeln.

Am Ende eines exklusiven Test- und Fototages im Sattel der deutlich weiterentwickelten Version von Energicas E-Naked-Bike Eva Ribelle (mehr dazu in MOTORRAD 15) saß ich irritiert im Hotelzimmer und starrte die leere weiße Wand an. Noch am Morgen war ich als absoluter Petrolhead aufgestanden, fest im Glauben, dass nichts – schon gar kein Elektro-Ding – mich davon abbringen könnte, Motorräder mit Verbrennungsmotor für das einzig Wahre zu halten, für geradezu göttliche und damit perfekte Maschinen. Das faszinierende Spiel mit den Kräften und der Straße, so war ich felsenfest überzeugt, gelingt nur damit. Nur der Umgang mit Drehzahlen, mit akustischen Charakteräußerungen und schwingenden Lebenszeichen von Wellen, Pleueln, Kolben und vielen anderen mechanischen Teilen, sowie perfektes Sortieren der Gänge in allen Lagen verschaffen dir das absolute Glücksgefühl … Doch dann traf ich auf den ehemaligen 125er- und 250er-GP-Rennfahrer Alessandro Brannetti, heute Testfahrer bei Energica. Gemeinsam ging es mit den E-Motorrädern über wild gewundene Straßen der Apenninen-Ausläufer unweit von Modena. Wir hatten Spaß, und wie! Ohne Lastwechsel, dafür mit aberwitzigem Abzug dank 200 Nm Drehmoment, lineare Beschleunigung ohne Unterbrechung durch Gangwechsel am Kurvenausgang, feinste Fahrdynamik – totaler Wahnsinn! Danach rang ich heftig mit mir. Ähnlich wie es zum selben Thema die Kollegen Henniges und Kaschel ab Seite 56 miteinander tun. Sie treiben auch die größeren Zusammenhänge um. Wie uns alle. Nach meinem Erlebnis hoffe ich aber inständig, dass die Mobilitätsdebatte endlich offen, sachlich, mit den richtigen Zahlen und Szenarien geführt wird – frei von Ideologie und Ignoranz. Alles andere hilft am Ende sowieso niemandem und das haben beide Antriebsarten definitiv nicht verdient.

Herzlichst euer
Uwe Seitz

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Motorrad-Demos im Juli und August; Neue Suzuki GSX-S 950; Tirol-Urteil

Neuheiten

  • BMW R 1300 GS: Chapeau! Unser Erlkönigjäger spürt die neueste GS-Version auf

Test+Technik

  • Top-Test Yamaha MT-09 SP: Die „scharfe“ SP-Version des Triples in unserer 1.000-Punkte-Wertung
  • Impression Honda CMX 1100 Rebel und Suzuki Intruder 1400: Der letzte Japan-Chopper trifft die Klassikerin: Tante Trude
  • Test Voge 300 AC: Der kleine China-Single lockt mit seinem Preis unter 4.000 Euro Dauertest-Zwischenbilanz
  • Yamaha Ténéré 700: Reifen plus Zubehör: Fahrtenbuchcheck nach 25.000 Kilometern Vergleich Harley-Davidson
  • LiveWire vs. Street Bob: Wie authentisch ist die E-Harley? Zwei Tester im Clinch
  • Gebrauchtkauf Honda CB 1000 R: Worauf achten bei Besichtigung und Probefahrt?

Service+Zubehör

  • Bau dein Custombike, Folge 3: Unser Mitmach-Projekt auf Basis der Honda NTV 650 geht weiter
  • Test kompakt: Unser Best-of aus dem Testalltag
  • Motorrad-Apps im Test: Routenplaner & Co. Welche Biker-Apps muss man haben?

Magazin+Reise

  • Unterwegs in den Dolomiten: Buntes Traumrevier in den südlichen Alpen: die „bleichen Berge“
  • Tourentipp Vinschgau: Zu schade, um nur durchzufahren: ein Geheimtipp in Südtirol
  • Die Guzzi-Customizer: 100 Jahre Moto Guzzi: Wir stellen die besten Umbauten vor

Sport

  • Ein Kawasaki-Team in der IDM: Die Grünen wollen den Pokal. Engagierter Teamgeist im Porträt

Motorräder in diesem Heft:

  • BMW CE 04
  • BMW F 900 R
  • BMW K 100 RS
  • BMW R 1100 GS
  • BMW R 1150 GS
  • BMW R 1200 GS (LC)
  • BMW R 1200 GS
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1300 GS
  • Ducati Diavel 1260 S Black and Steel
  • Harley-Davidson LiveWire
  • Harley-Davidson Pan America 1250
  • Harley-Davidson Street Bob
  • Honda CB 1000 R
  • Honda CM 400 T
  • Honda CMX 1100 Rebel
  • Honda NTV 650
  • Indian FTR 1200
  • Kawasaki VN 2000
  • KTM 890 Duke R
  • Suzuki GSX-S 950
  • Suzuki Intruder 1400
  • Suzuki LS 650
  • Triumph Street Triple RS
  • Vincent Black Knight
  • Voge 300 AC
  • Yamaha MT-09 SP
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha XV 535 Virago