MOTORRAD

Ausgabe 15/2019

MOTORRAD 15/2019.
Erscheinungsdatum: 5. Juli 2019 Preis: 2,99 €

Kommen endlich auch unsere Politiker auf den Easy-Rider-Trip?

Vize-Chefredakteur Jörg Lohse über den Vorstoß, 125er-Leichtkrafträder mit dem Autoführerschein fahren zu dürfen.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer „dezimiert die Bevölkerung“, schreibt Kollege Stefan Kuzmany vom Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ und illustriert seinen Kommentar drastisch mit einem kaputten Helm, der auf der Straße liegt. „Be(Scheuer)t“ sagt ein MOTORRAD-Facebook-Fan über den Führerschein-Entwurf, der es erfahrenen Autofahrern ermöglichen soll, künftig mit wenigen Praxisstunden, aber ohne Extra-Prüfung auf eine 125er umzusteigen. „Scheuer, bleiben Sie dran!“, fordert dagegen „FAZ“-Technik-Redakteur Walter Wille, selbst ein versierter und leidenschaftlicher Motorradfahrer. Dem Aufruf können wir uns nur anschließen. Unser Nachrichtenmann, MOTORRAD-Reporter Michael Schümann, hat ab Seite 10 einmal den politischen Rahmen ausgeblendet (z. B. „Nur ein Ablenkungsmanöver von der gescheiterten Pkw-Maut?“) und analysiert in gewohnter Tiefe die möglichen Risiken, aber auch die vielen Chancen, die diese Führerschein-Novelle bietet. Das Bild, dass unsere Straßen plötzlich mit verunfallten 125ern gepflastert sind, sieht er nicht – ganz im Gegenteil: „Ein Beitrag zu mehr Sicherheit!“, folgert Schümann und verweist auf die Tatsache, dass so auch das Verständnis für und Akzeptanz von Motorradfahrern bei Autofahrern wachsen kann. In vielen EU-Ländern ist diese Praxis bereits seit Jahrzehnten bewährt, ohne nennenswerte Auffälligkeiten bei Unfallzahlen. Ganz wichtig ist vor allem eins: kein Autofahrer wird plötzlich aufs Bike gezwungen. Für die Freiheit auf zwei Rädern darf sich jede/r immer noch freiwillig entscheiden. In Zukunft hoffentlich einfacher. Deshalb: Scheuer, bleiben Sie dran!

Herzlichst Ihr Jörg Lohse

Themen in der neuen Ausgabe

Intro+News

  • Coole Honda-Vierzylinder; Lieferstopp und Rückruf für BMW S 1000 RR; Verkehrsminister will Autofahrern 125er erlauben; bald Harleys aus China; Feldberg-Demo; Favorit stirbt bei Pikes Peak

neuheiten 2020

  • Erlkönige von KTM und Ducati: Erste Fotos: Ducati V4 Multistrada und neue KTM 1290 Super Duke R

Test+Technik

  • Alpen-Masters 2019: Den Auftakt zur 15. Auflage des aufwendigsten Tests der Welt machen die Reiseenduros um 800 Kubik und die Klasse der Tourer. Welcher Vertreter der jeweiligen Gattung schafft es ins Finale?
  • Fahren in den Dolomiten: Das Fahren in den Bergen hat einen besonderen Reiz, birgt aber auch ganz eigene Gefahren. Tipps und Tricks, damit die nächste Alpen-Tour ohne unliebsame Überraschungen verläuft
  • Top-Test BMW S 1000 RR neu/alt: In der 2019er-Version haben die Bayern ihr Superbike komplett umgekrempelt. Vor- und Nachteile im Vergleich mit der Vorgängerin
  • Sechs Sportreifen im Test: In der Dimension 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17 fühlen wir im vierten Teil des MOTORRAD-Reifentests sechs aktuellen Sportpaarungen auf den Zahn
  • Dauertest-Fuhrpark: Royal Enfield Interceptor 650 sammelt fleißig Kilometer, Honda Fireblade hat fertig und die Aprilia Shiver 900 raucht zu viel
  • Technik erklärt: Über die Besonderheiten, aber auch Nachteile des Boxer-Motors
  • Familien-Vergleich Ducati Diavel: Diavel, Diavel S, XDiavel. Drei Ducatis mit druckvollem 1262er-V2. Was eint, was unterscheidet sie? Typberatung für den Pakt mit dem Teufel
  • Gebrauchtberatung Honda CB 1000 R: Preis, Zuverlässigkeit und ihr flottes, wohlerzogenes Wesen sprechen für den Honda Four als Gebrauchte
  • Test kompakt: Fahrbericht Sherco Sportenduros, eine BMW mit 0,3 PS und ein außergewöhnlicher Helm von Icon

Magazin+Reise

  • Vogesen: In den westlichen Vogesen-Ausläufern findet sich das echte Frankreich – und ein kurviges Tourenparadies mit vielen Überraschungen
  • In der Kurvenschule: Schräger geht immer? MOTORRAD-Redaktions-Azubi Fabian lernt nicht nur Schreiben, sondern auch Schräglagen. Ein Besuch in der ACTION­ TEAM-Kurvenschule

Sport

  • Die Bikes des Doktors: Aprilia, Ducati, Honda, Yamaha … Die Nr. 46 hat viele geziert. Wir haben uns die WM-Bikes von Valentino Rossi genauer angeschaut
  • Krowdrace 2019: Welche Idee verbirgt sich hinter diesem Flat-Track-Event? Macher Jörg Litzenburger im Interview

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia RS 125 R
  • Aprilia RSV 250
  • Aprilia Shiver 900
  • BMW X2city
  • BMW Vision DC Roadster
  • BMW F 850 GS
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R 1250 R
  • BMW R 1250 GS
  • BMW R 1250 RT
  • Ducati Desmosedici
  • Ducati Multistrada V4
  • Ducati Panigale V4
  • Ducati Streetfighter V4
  • Ducati XDiavel/Diavel 1260/S
  • Harley-Davidson 338
  • Honda NSR 500
  • Honda RC 211V
  • Honda CRF 1000 L
  • Africa Twin
  • Honda CB 1000 R
  • Kawasaki Z 1000 SX Tourer
  • KTM 790 Adventure
  • KTM 790 Adventure Rally
  • KTM 1290 Super Duke GT
  • KTM 1290 Super Duke R
  • MV Agusta Superveloce 800
  • Royal Enfield Interceptor 650
  • Sherco Sportenduros 2020
  • Triumph Street Triple RS
  • Triumph Tiger 800 XCA
  • Workhorse-Indian Appaloosa
  • Yamaha YZF-R1
  • Yamaha YZF-M1
  • Yamaha FJR 1300 AE
Motorräder Motorräder Concept-Bikes von Oberdan Bezzi. Concept-Bikes von Oberdan Bezzi Konzeptzeichnungen zeigen Designer-Träume

Oberdan Bezzi ist ein italienischer Designer, der schicke...