MOTORRAD

Ausgabe 16/2019

MOTORRAD 16/2019.
Erscheinungsdatum: 19. Juli 2019 Preis: 2,99 €

Motorrad-Paradiese unter Druck und neue Indian FTR 1200 S im Test

MOTORRAD-Redaktionsleiter Markus Biebricher über den Schutz alpiner Traumstrecken und eine neue V2-Charakterdarstellerin.

Jetzt kommt das Thema schon wieder auf den Tisch: maßloser Auspuffkrach. Muss guter Sound zwingend verbunden sein mit krank machendem Geballer oder Gekreische? Eben. Unsere Testtruppe hat beim Alpen-Masters zum zweiten Mal die Lautstärke der beteiligten Maschinen gemessen. Hintergrund ist die steigende Sensibilität gegenüber lauten (und leider oft auch zu lauten) Motorrädern, die in der grandiosen Natur der Alpen besonders unangenehm auffallen. Sei es bei Anwohnern oder erholungssuchenden Wandertouristen, Krawall macht Motorräder immer unbeliebter, und die Widerstände wachsen. Das ist in den Alpen derzeit besonders in Tirol, konkret am Hahntennjoch zu beobachten. Aber auch in Südtirol, wo in der Vergangenheit das Sellajoch schon mehrfach für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren gesperrt war, wird über weitere restriktive Maßnahmen nachgedacht. MOTORRAD hat die Situation vor Ort recherchiert und zusammengefasst, siehe Seite 44.

Dass guter Sound nicht zerstörerisch laut sein muss, beweist die neue Indian FTR. Ihr 1200er-V2 drückt mit derart sinnlichem Klang und solcher Wucht aus den Kurven heraus, dass Freudentränen fließen. Trotz einiger Schrullen beweist dieses faszinierende Motorrad, dass es keine Mogelpackung, sondern eine Bereicherung des Marktes ist. Man muss den Mut der wiederauferstandenen traditionsreichen US-Company bewundern. Sie verharren nicht bei dicken Cruisern, sondern beleben die Gattung der Flat Tracker neu, auch wenn die FTR auf deutschen Straßen vielleicht eher die Rolle des Roadsters für Genießer spielt. Lesen Sie den Top-Test des Indianers auf Seite 52 und weitere spannende Themen im ganzen Heft.

Herzlichst Ihr Markus Biebricher

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro+News

  • Vorstellung: BMW R nineT /5; Politiker will in Hamburg E-Rennen statt Harley Days; Tüftler baut neue Münch Mammut; Erlkönig Ducati V4 Streetfighter; Melandri-Rücktritt

Neuheiten

  • Yamaha YZF-R1/M für 2020: Frischzellenkur für das Superbike mit druckvollem Crossplane-Motor
  • Triumph-Erlkönige: Neue Rocket 3, Street Triple RS und Bobber auf Testfahrten erwischt

Test+Technik

  • Alpen-Masters, Teil 2: In Runde zwei werden die Finalteilnehmer in den drei Klassen (große Reiseenduros, Mid-Nakeds und Scrambler) ermittelt
  • Brennpunkt Lärm: Beim Alpen-Masters gemessen: die lautesten und die leisesten Bikes – und was in den Alpen wegen des Lärms an Konsequenzen droht
  • Technik erklärt: Was den Dreizylinder zum hervorragenden Kompromiss zwischen Zwei- und Vierzylinder macht
  • Top-Test Indian FTR 1200 S: Einfach nur Retro-Chic oder auch wirklich gut? Indian betritt mit dem Flat Tracker neues Terrain
  • Test kurze Allround-Handschuhe: Sicher, wasserdicht, bequem – was können Kurzhandschuhe in der Praxis? Zehn Paare im Test
  • Gebrauchtberatung Japan-Cruiser: Vier Cruiser mit riesigen Vau-Zwo-Motoren. Die fette Chrompolitur aus Fernost gibt es ab 7000 Euro
  • Test kompakt: Piaggio MP3-Roller und Tourenreifen Pirelli Angel GT ausprobiert, Touratech-Stiefel und Polo-Rucksack im Dauer- und Härtetest
  • Vergleichstest BMW R 1250 RS gegen Kawasaki Z 1000 SX: Von wegen aussterbende Art: Die Sporttourer sind lebendiger denn je und eine sehr dynamische Alternative zu Reiseenduros

Magazin+Reise

  • Gegendarstellung der Suzuki Deutschland GmbH: Zum Artikel „Das große Kleine­machen“ in MOTORRAD 14/2019
  • Hohe Tatra: Top-Ziel für Entdeckungsfreudige: Das kleinste Hochgebirge der Welt liegt gut erreichbar zwischen der Slowakei und Polen
  • Sicherheitstraining bei VW: Zugeschaut? Nein, mitgemacht. Wie die Autostadt in Wolfsburg Motorradfahrer ansprechen will

Ratgeber

  • Schaufenster: Neues aus der Welt des Zubehörs: Aufkleber für die BMW, Protektorenshirt, Sturzbügel und mehr

Sport

  • MotoE-Premiere: Die Elektro-Welle hat die Motorrad-WM erreicht. Erster Lauf zum MotoE-Weltcup am Sachsenring
  • MotoGP am Sachsenring: Márquez und Co. sorgten für grandioses Spektakel – auf Verbrennern

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia Shiver 900
  • BMW G 310 R/GS
  • BMW K 75
  • BMW F 750/850 GS
  • BMW R nineT /5
  • BMW R nineT Scrambler
  • BMW R 1200 GS Adventure
  • BMW R 1250 GS HP
  • BMW R 1250 RS
  • Ducati Scrambler 1100 Special
  • Ducati Streetfighter V4
  • Ducati Multistrada 1260 Enduro
  • Harley-Davidson Fat Boy
  • Honda NS 400 R
  • Honda CB 650 F
  • Honda CB 650 R
  • Honda CB 750 Four
  • Honda CRF 1000 L Africa Twin
  • Honda VTX 1800
  • Indian FTR 1200 S
  • Kawasaki 500 H1 Mach III
  • Kawasaki W 800
  • Kawasaki Z 900 (A2)
  • Kawasaki Z 1000 SX100
  • Kawasaki VN 2000
  • KTM 1290 Super Adventure S
  • Laverda 1000 SFC
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Münch Mammut
  • MV Agusta 500
  • Piaggio MP3 300 hpe
  • Suzuki M 1800 R
  • Triumph Street Triple S 660 (A2)
  • Triumph Street Triple
  • Triumph Bobber
  • Triumph Scrambler 1200 XC
  • Triumph Rocket III
  • Yamaha XS 750
  • Yamaha MT-09
  • Yamaha YZF-R1/M
  • Yamaha XT 1200 ZE
  • Super Ténéré
  • Yamaha XV 1900
Motorräder Klassiker Moto Morini Teaser EICMA 2019 Neue Mittelklasse-Modelle von Moto Morini Adventure Bike-Entwurf auf der EICMA 2019

Der italienische Hersteller Moto Morini wird auf der EICMA 2019 ein neues...