MOTORRAD

Ausgabe 16/2020

MOTORRAD 16/2020 - Titel.
Erscheinungsdatum: 17. Juli 2020 Preis: 2,99 €

Motorraddemos: eindrucksvoller Beweis der Solidarität unter Motorradfahrern

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über die bundesweiten friedlichen Motorraddemos gegen Fahrverbote.

Niemand hätte es gedacht, schon gar nicht der eine oder andere Politiker, zu welch eindrucksvoller Größe der Motorradfahrerprotest gegen Fahrverbote anschwellen kann: Weit über 100.000 Teilnehmer von Hamburg über Leipzig bis München demonstrierten völlig friedlich und auch ruhig gegen die mit Lärm begründete aktuelle Anti-Motorradfahrer-Politik. Dabei ist Motorradfahren ein weitverbreitetes Hobby quer durch alle Gesellschaftsschichten und ein nicht zu verachtender Wirtschaftsfaktor in Handel, Industrie und Tourismus. Und heutzutage so sparsam, umweltfreundlich und raumsparend, dass für viele staugeplagte Ballungsräume eher mehr statt weniger Motorräder die Lösung wären. Aber so weit denkt manch selbstherrlicher Öko-Populist nicht. Er sieht die sich unkontrolliert und frei bewegenden Individuen, und die sind ihm ein Dorn im Auge. Da muss reguliert, eingedämmt oder gleich verboten werden. Ganz nach seinem Gusto. Schließlich ist er ja Volksvertreter. Und genau da setzen die großartigen Demos jetzt an: Das Volk wehrt sich, zumindest das motorradfahrende. Und macht es so freundlich, aber auch eindrucksvoll, dass zu ahnen ist, welche Wählermacht dahintersteht. Bundesverkehrsminister Scheuer hat eh‘ seine eigene Meinung: Er sieht in Sachen Fahrverbote keinen Handlungsbedarf. Und Bayern spricht sich für Motorradfahrer aus. Sehr schön!

Das Thema Motorradlärm bleibt uns trotzdem erhalten. MOTORRAD fordert deshalb klar: Bitte sagt den Radaubrüdern, sie sollen mal das Hirn einschalten. Und an die Industrie: Neue Motorräder sollten leiser als die alten sein. Dann haben alle was davon.

Herzlichst Ihr
Michael Pfeiffer

Themen in diesem Heft:

Intro+News

  • Die IDM startet wieder, Neuer Bußgeldkatalog ungültig, BMW bringt Assistenzsystem auf Radarbasis

Blickpunkt

  • Demos in ganz Deutschland: Weit über 100.000 Motorradfahrer protestieren in ganz Deutschland gegen drohende Lärm-Fahrverbote

Test+Technik

  • Fahrbericht Ducati Superleggera: Edel, exklusiv und sauteuer. Erste Fahrt mit dem 100.000-Euro-Bike auf dem Racetrack von Mugello
  • Vergleichstest Mittelklasse-Nakeds: Teil zwei unseres großen Vergleichs: sieben Midsize-Nakeds (alle Modelle siehe links) im Alltag
  • Gebraucht-Top-Ten Naked Bikes: Teil 2 der Hitparade: die beliebtesten Nakeds in Mittel- und Oberklasse. Aufsteigen, abfahren. Ab 2.900 Euro
  • Dauertest-News: Live aus den Fahrtenbüchern unserer 50.000-Kilometer-Bikes
  • Technik Aprilia RS 660: Spannend: die Entwicklungsgeschichte der neuen Supersportlerin
  • Test kompakt: Motorradzubehör und Fahreraus­rüstung im Alltagscheck

Ratgeber

  • Schraubertipp: Ergonomie: Lenker, Sitzbank, Fahrwerk – so passt das Motorrad zur Statur
  • 48 PS-Drosselkits nachrüsten: So einfach werden Big Bikes A2-tauglich gemacht. Große Übersicht

Magazin+Reise

  • Unterwegs in Japan: Petrolettes-Frontfrau Irene Kotnik entdeckt schrille Motorradkultur
  • Interview Stefan Pierer: Nicht zaudern & zögern: der KTM-Boss über die Zukunft der Branche

Sport

  • Porträt Liqui Moly Intact-GP-Team: Hausbesuch beim erfolgreichsten Team in der Moto2-Klasse
  • Besuch bei Reinhold Roth: 30 Jahre nach dem Horrorcrash: Wie geht es dem GP-Piloten heute?

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia RS 660
  • Aprilia Shiver 900
  • BMW F 800 R
  • BMW F 900 R
  • BMW R 1200 R
  • BMW K 1300 R
  • Ducati Monster 821 Stealth
  • Ducati Hypermotard 950 RVE
  • Ducati Monster 1100 Evo
  • Ducati Superleggera V4
  • Ducati Diavel
  • Harley-Davidson Sportster Roadster
  • Harley-D. Night Rod Special
  • Harley-Davidson Heritage Classic 114
  • Honda Benly Super Sport 125
  • Honda Hornet 600
  • Honda CB 1100
  • Honda CB 1000 R
  • Kawasaki Z 800
  • Kawasaki Z 900
  • Kawasaki Z 1000
  • KTM Moto2 600
  • KTM 690 Duke
  • KTM 790 Duke
  • KTM 890 Duke R
  • KTM 990 Super Duke/R
  • MV Agusta Brutale 1090
  • Suzuki GSR 750
  • Suzuki GSX-S 750
  • Triumph Street Triple
  • Triumph Street Triple RS
  • Triumph Speed Triple
  • Yamaha FZ8
  • Yamaha MT-09 SP
  • Yamaha FZ1
  • Yamaha Vmax