MOTORRAD

Ausgabe 17/2019

MOTORRAD 17/2019.
Erscheinungsdatum: 2. August 2019 Preis: 2,99 €

So fuhren wir früher, so fahren wir morgen

MOTORRAD-Chefredakteur Michael Pfeiffer über das große Motto dieser ganz besonderen XXL-Ausgabe.

Ob sich der große Soichiro Honda vor 50 Jahren wohl vorstellen konnte, dass Motorräder einst mit Elektroantrieb über 140 Kilometer weit fahren und dabei auch mal gut 200 Sachen rennen würden? Wohl nicht. Er zog alle Register der Technik, damit seine CB 750 Four überhaupt so schnell fuhr. Was damals natürlich der Hammer war, aber heute jedes Mittelklassemotorrad schafft. Die Entwicklung zeigt: Aktuelle Maschinen sind stärker, sparsamer und umweltfreundlicher denn je. Und sie werden noch besser. Dennoch schreitet auch bei den von uns so heiß geliebten Maschinen der Technologiewandel unaufhaltsam voran. Als erster Großserienhersteller bringt Harley-Davidson mit der LiveWire ein ordentlich funktionierendes Elektro-Straßenmotorrad auf den Markt (S. 82). Wenn ausgerechnet die US-Traditionsmarke mit ihren anachronistisch wirkenden, aber extrem kultbeladenen V2-Maschinen nun plötzlich in Strom macht – fahren wir dann bald alle elektrisch?

Sicher nicht. Elektrisch touren ist noch mühsam, ich habe es gerade selbst ausprobiert. Aber im urbanen Bereich passt das schon. Mal sehen, wie sich die Stromerei auf zwei Rädern entwickeln wird. Vielleicht so, wie es sich unser Autor Michael Orth in seiner brillanten ­Zukunftsreise in den englischen Lake District ausgedacht hat (S. 138). Bester Lesestoff, wie überhaupt die gesamte XXL-Ausgabe unter dem Motto: „So fuhren wir früher, so fahren wir morgen!“ Wichtig ist, dass wir alle gemeinsam am Kabel ziehen. Wie bei unserer fast schon legendären XXL-Challenge, bei der in diesem Jahr alle MOTORRAD-Fans eingeladen sind mitzufahren. Mehr dazu ab Seite 122.

Herzlichst Ihr Michael Pfeiffer

Themen in der neuen Ausgabe:

Intro+News

  • Erlkönig KTM 890 Duke; Ténéré 700 – so entsteht sie; NRW-Plan: „Straßenmöblierung“ gegen Motorräder; Triumph baut Daytona 765; JvB-Yamaha CP3

Neuheiten

  • Triumph Rocket 3 R/GT: Der größte Serienmotorrad-Antrieb der Welt kommt zurück

Test+Technik

  • Finale Alpen-Masters: Fünf Gruppensieger klären die Frage: Wer ist der König der Alpen?
  • V4-Technik: Wir erklären, was V4-Motoren so einzigartig macht
  • Top-Test Ducati 916 Strada Biposto: Im Top-Test beweist die Motorrad-Ikone von 1994, wie weit sie ihrer Zeit tatsächlich voraus war
  • Motorräder und ihr Kraftbedarf: Wie viel PS braucht das Motorrad? So stand es vor 116 Jahren im Heft
  • Fahrbericht Mash Dirt Track 650: Was der Honda Einzylinder-Nachbau „made in China“ wirklich kann
  • Produkttest Allround-Textilkombis: Günstig und gut? 17 Damen- und Herren-Textilkombis im Praxistest
  • Zonkos Zeitmaschine: Langhuber-Harley im Sportgewand: Buell M2 Cyclone von 1997
  • Fahrbericht Harley-Davidson LiveWire: E-Glide mal anders. So fährt sich das erste Elektrobike der Company
  • Test kompakt: Crosser, Retro-Bike, Klapphelm, Reiniger und Handschuhe im Check
  • Von CB 750 bis Energica Ego: Gestern, heute, morgen: sechs Motorräder, die uns aus fünf Jahrzehnten im Gedächtnis geblieben sind. Oder bleiben werden?

Magazin+Reise

  • Hessen: Die schönsten Kurven in Taunus, Rhön und Odenwald
  • Road Rats Rallye 2019: Die XXL-Challenge für alle. Ende September startet das Mitmach-Roadmovie von MOTORRAD
  • Offroad durch Bolivien: Durchs Amazonasgebiet in die Anden. Ein Trip, der unter die Haut geht
  • Lake District im Jahr 2053: Motorradreisen durch Zeit und Raum: eine „Travel fiction“ durch Englands ausgedörrten Norden
  • Der Helm der Zukunft: MIPS soll Motorradhelme sicherer machen. Doch wie funktioniert es?

Ratgeber

  • Schaufenster: Neu in den Shops: Grill und Hänger für die Reise, Gehörschutz und Unterwäsche fürs Wohlbefinden

Sport

  • Rennsport im Osten: Volle Hütte. Was die Motorradfans am Sachsenring, in Schleiz und Teutschenthal begeistert
  • IDM Schleiz: Das war der 5. Lauf der Internationalen Deutschen Meisterschaft

finale

  • Honda Monkey vs. Simson S50: Autor Tibor tauscht sein DDR-Mobil gegen Hondas Neo-Klassiker

Motorräder in diesem Heft:

  • Aprilia Shiver 900
  • Aprilia RSV4 Factory
  • BMW R 80 G/S
  • BMW R nineT /5
  • BMW R 1250 GS HP
  • BMW R 1250 RT
  • Buell M2 Cyclone
  • Ducati Apollo
  • Ducati 916 Strada Biposto
  • Ducati Panigale V4
  • 25 Anniversario 916
  • Ducati Panigale V4 R
  • Energica Ego
  • Gritzner Motor-Zweirad
  • Harley-Davidson LiveWire
  • Honda Monkey
  • Honda XRE 300
  • Honda CB 750 Four
  • Honda VF 750 S
  • Honda VFR 750 R (RC 30)
  • Honda X-ADV 750
  • Honda CRF 1000 L Africa Twin
  • Honda Gold Wing GL 1200
  • Honda ST 1300 Pan European
  • Horex VR6
  • Hova Wireblade
  • JvB-Yamaha XSR 900 Yard Built CP3
  • Kawasaki Z 900 RS
  • KTM 890 Duke
  • KTM 990 Super Duke
  • Mash Dirt Track 650
  • Moto Guzzi V7 III Stone Night Pack
  • Moto Guzzi V85 TT
  • Neckarsulmer Motorrad
  • Side-Bike Comanche
  • Simson S50 B2
  • Suter MMX 500
  • Suzuki GSF 1200 Bandit
  • Triumph Daytona 765
  • Triumph Rocket 3 R/GT
  • Yamaha YZ 450 F
  • Yamaha RD 500 LC YPVS
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha Vmax
Motorräder Motorräder Logo Motorrad Leserwahl 2020 MOTORRAD-Leserwahl 2020 Motorrad das Jahres wählen und gewinnen

MOTORRAD ruft auf zur Wahl „Motorrad des Jahres 2020“. Zu gewinnen gibt es...