MOTORRAD

Ausgabe 18/2019

MOTORRAD 18/2019.
Erscheinungsdatum: 16. August 2019 Preis: 2,99 €

Auch wenn wir in Sachen Schnelligkeit überholt werden: Es lebe der Sport!

Vize-Chefredakteur Jörg Lohse über die Herausforderung einer packenden Sportberichterstattung in MOTORRAD.

Haben Sie letztes Wochenende auch mitgefiebert, als sich Andrea Dovizioso und Marc Márquez beim Österreich-Grand-Prix bis zur letzten Hundertstel um die Ohren gefahren sind? Spannender konnte es wirklich nicht sein. Was – gebe ich neidlos zu – von unseren TV-Kollegen bestens in Szene gesetzt wurde. Packende Clips der Onboardkameras, untermalt vom Wahnsinns-Sound der Motoren – der Zuschauer fährt hier auf dem hart gepolsterten Sitz der #04-Ducati oder #93-Repsol-Honda regelrecht mit. Wie soll man da als Zeitschrift noch was draufsetzen? Wohl nicht, indem unsere Sportreportagen das in Worte fassen, was man in Echtzeit bereits viel besser gesehen hat. Sondern das beschreiben, was man nicht sieht: Welche Taktik und Technik wird in den Boxen ausgepuzzelt? Wie ticken Fahrer und Teams? Was wird auf der Pressekonferenz NICHT gesagt? Das wiederum braucht erfahrene Journalisten mit Biss. Seit ein paar Ausgaben kümmert sich MOTORRAD-Mann Peter Mayer hauptverantwortlich um den Sport. Viele Leser kennen Peters profunde Teststorys (zuletzt hat er das Alpen-Masters redaktionell koordiniert), doch als Ex-WM-Fahrer im Motocross hat Peter sein Faible für die ganz schnellen Themen immer behalten. In der Sportmannschaft dabei: Reporter Imre Paulovits, seit Jahrzehnten in den Fahrerlagern dieser Welt zu Hause. Lesen Sie ab Seite 118, mit welcher Akribie Öhlins die MotoGP-Fahrwerke abstimmt. Eine hoch spannende Geschichte, die packende Fights auf der Rennpiste erst richtig möglich macht. Wie finden Sie das? Schicken Sie uns Wünsche und Anregungen an sport@motorradonline.de

Herzlichst Ihr

Jörg Lohse

Themen in der Ausgabe:

Intro+News

  • BMW-Attacke mit neuer S 1000 R? Versicherer fordern Sicherheitstrainings; EICMA-Boss im Interview; US-Stuntfrau wagt Feuercrash auf Flughafen; KTM raus aus Moto2

Neuheiten 2020

  • Triumph Tiger 800: Erste Spyshots belegen - die kommende Tiger-Generation präsentiert sich komplett überarbeitet
  • KTM-Erlkönige: Auf geheimen Testfahrten erwischt - eine neue 890 SMT, plus die 1290er und 390er Adventure

Test+Technik

  • Intensivtest KTM 790 Adventure R: Im Rahmen der KTM Adventure Rally fuhren wir die 790 R nach Bosnien und zurück - steckt in ihr wirklich so viel Enduro? Und wie viel Reise kann da übrig bleiben?
  • Dauertest Honda Fireblade: Das Lieblings-Sportmotorrad der Redaktion hat die 50.000 Kilometer ohne besondere Vorkommnisse überstanden. Abschlussbericht!
  • Technik erklärt: Die Erfolgsgeschichte des Reihenvierzylinders - ein Abriss
  • Vergleichstest kleine Zweizylinder: Platzhirsch Yamaha MT-07 im Vergleich mit Kawasaki Z 650, Suzuki SV 650 und Ducati Monster 797. Per Wildcard gesetzt: BMWs allroundtaugliche F 750 GS
  • Test kompakt: Updates für Beta-Viertaktenduros; Rucksack, Jacke, Boots sowie ein fescher Trainee mit Sonnenbrille
  • Gebrauchtberatung: Dicke-Hose-Bikes - fette Power für ein faires Budget. Sechs Rauchbomben ab 5.000 Euro: u. a. BMW K 1300 R, Yamaha MT-01 und Suzuki B-King

Ratgeber

  • Versicherungstarife 48-PS-Bikes: 49 Teil- und Vollkasko-Tarife am Beispiel einer Yamaha MT-07 in der MOTORRAD-Viersterne-Bewertung
  • Schraubertipp: Ventilspiel kontrollieren und einstellen. Auch für ambitionierte Garagenschrauber machbar
  • Schaufenster: Beim Ladenbummel entdeckt - Kleider fürs Bike aus Karbon und für den Fahrer aus Leder

Magazin+Reise

  • KTM Adventure Rally: Harte Zeiten: staubiges Stelldichein der Reise-Enduros von KTM in Bosnien-Herzegowina
  • Kuba: Karibischer Spirit auf der geschichtsträchtigen Insel – und die Harley öffnet alle Herzen
  • Künstler Roland Groteclaes: Leitmotiv Motorrad - das Multitalent verzaubert, zeichnet, restauriert und philosophiert
  • Provence mit Ducatis: Frankreichreise mit alten Italo-Ikonen: Leiden trifft Genuss

Sport

  • Öhlins in der MotoGP: Auch die Schweden mischen in der Königsklasse vorne mit - das müssen MotoGP-Fahrwerke leisten
  • MotoGP Österreich: Rückblick auf den Lauf am Red Bull-Ring - Ergebnisse und Stimmen

Motorräder in diesem Heft

  • Aprilia Tuono V4 Factory
  • Beta RR 350/390/430/480 EFI
  • BMW G 310 R
  • BMW F 750 GS
  • BMW K 100
  • BMW S 1000 R
  • BMW S 1000 RR
  • BMW R nineT
  • BMW K 1300 R
  • Ducati Monster 797
  • Ducati 900 MHR
  • Ducati 916
  • Ducati Streetfighter S
  • Ducati V4 Streetfighter
  • Harley-Davidson
  • Electra Glide
  • Honda CB 750 Four
  • Honda CBR 900 RR
  • Fireblade
  • Honda CBR 1000 RR
  • Fireblade
  • Honda CRF 1100 L
  • Africa Twin
  • Honda F6C
  • Indian FTR 1200
  • Kawasaki Z 650
  • KTM 390 Adventure
  • KTM 790 Adventure R Rally
  • KTM 790 Adventure R
  • KTM 890 SMT
  • KTM 1290 Super Adventure S
  • KTM 1290 Super Duke R
  • Münch TTS
  • Suzuki SV 650
  • Suzuki GSX-R 750
  • Suzuki B-King
  • Triumph Tiger 800 XR/XC
  • Triumph Rocket III
  • Yamaha MT-07
  • Yamaha Ténéré 700
  • Yamaha YZF-R1
  • Yamaha MT-01
Sonstiges Sonstiges Schrauberzeit bei Louis 4 Wochen, 4 Themen; Woche 4: Fahren im Winter